T23 Klapprigen Dachhimmel ruhigstellen

Dieses Thema im Forum "Optisches Tuning Interieur" wurde erstellt von Barton, 15. Juni 2017.

  1. Barton

    Barton Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Schweiz
    Servus!

    Habe eine Facelift S mit Schiebedach und das ist ziemlich klapperig wenn ich mit meinem harten KW Fahrwerk auf holprigen Strassen unterwegs bin.
    Auch wenn ich etwas fester auf den Dachhimmel klopfe, scheppert das unschön...

    Ist das bei euch auch so? Empfindet ihr das auch als störend?
    Ich möchte das gerne, im Zuge meines baldigen HiFi Ausbaus, ruhigstellen.
    Bringt es deutliche Verbesserung wenn ich das Dach mit Noppenschaum beklebe? Gehen da 2cm rein, oder wäre das schon zu viel? Oder liegt das eher an der Abdeckung, die man händisch nach vorne und hinten schieben kann, dass hier die Elemente übereinander liegen und zu klappern beginnen?
    Habe die Abdeckung eh immer offen.

    Frage am Rande: Die Abdeckung der A-Säule auf der Fahrerseite hält nicht mehr richtig. Ich denke, da brauch ich neue Klammern. Kennt jemand die Teilenummer dafür?


    Wäre um Tipps sehr dankbar! :cool:
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.808
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Hi.

    Problem ist bekannt. Das sind die Klappen und noch eine andere Stelle. Ich sende Dir gleich mal ein Service Schreiben.
    Hauptsächlcih trat das klappern bei den PreFacelift Schiebedächern auf. Dort wurden dann in der Garantiezeit die Klappen ausgetauscht bzw. wurde ein einer bestimmten Stelle ein Schaumstoffblock angebracht.
    Die zweite Stelle war eine Stelle unter dem Dachhimmel in Nähe der Innenleuchte/Schiebedachmotor. Dort wurde ebenfalls ein Schaumstiffblock angebracht.
    Ansonsten kann man man geräusch am Dachhimmel selber sehr gut orten und beseitigen (selbstklebende Schaumstoffmatten). Meist sind es aber die Klappen. Genaue Stellen siehst Du im Service Schreiben.

    Teilenummer der A-Säulen Klammern (oft bricht aber das Plastik dort ab): 90468-05060

    Statt Noppenschaum nimm Dämmvlies aus dem KFZ Dämmbereich:
    [​IMG]
    Zur allgemeinen Geräuschreduzierung wärmstens empfohlen.

    Diverse infos kann ich Dir geben. Schreib mich an.

    Gruss
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2017

Diese Seite empfehlen