Klacken beim ersten Anfahren!

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Hi Leute, eine Frage:

Wenn ich das Auto anmache und vorwärts anfahre, dann kommt ein einmaliges Klacken, wenn ich das Licht anhabe knickt dieses kurz zusammen, quasi als ob der irgendetwas umschaltet, ist es bei euch auch so ?

Was könnte das sein ?:confused:

MFG Micha

tante_su

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Nein, ist es nicht! Ich habe eine Preface, Also kein ESP. und da klackt es auch. Als ob sich was dazuschaltet... Kann es die Lichtmaschine sein? Oder ABS, oder sonst was?

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Hab ne 2000er S und da ist das auch so. Ich hab mich auch schon gefragt was das sein könnte. Keine Ahnung. Ist aber immer so beim ersten Anfahren.

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Also wenn es NUR nach dem starten ist, ist es definitiv das ESP, welches facelift S+TS haben.

Dieses klacken habe alle Toyos beim starten. Wenn es nicht klackt, bleibt die ESP/ABS Leuchte an und das wäre dann kein gutes Zeichen :D

Das Klacken der Bremsklötze hatte ich auch, als die relativ abgefahren waren. immer bei langsamen Tempo, nicht nur nach dem Start.

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
das wär schön wenns nur einmal klackt
bei mir knarzt und scheppert schon das ganze auto

muß mal endlich alles nach losen kabeln und schrauben untersuchen :D
scheiß woofer

FloWin

Well-Known Member
Seit
15. März 2006
def. die klötzchen..da ist minimales spiel und wenn du zB rückwärts einparkst und schieben sich deine klötzchen (innerhalb des spiels) richtung heck. fährst du jetzt vorwärts wieder raus schieben die sich wieder nach vorn, "schlagen" an und machen dieses klick geräusch

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
scheibenheizung an? da is das schon beinahe normal ;)

aber bzgl licht.....
wenn ich die scheibenheizung einschalte, den rechten oder linken fentserheber betätige, bei all diesen dingen wird mein licht für einen augenblick dunkler..... merkt man aber nur nachts und da muss man schon genau hinsehen

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Nein, es ist ganz genau wie oben beschrieben: Es macht einmal KLACK, das Licht wird etwas dunkler, und das war´s. Das ist sobald man losfährt, auch wenn der Motor schon ein paar Sekunden an war.

Aber ich mach mir da keine Sorgen drum. Gemäß Microsoft: "It´s not a bug, it´s a feature."

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
mit den bremsbelägen hat das nix zu tun weil es bei jedem start ist, wenn man rückwärtsfährt kommt auch erst mal nix, erst wenn man dann im ersten anfährt kommt das.

Reniro

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
das hat witzigerweise jeder Toyota :D
Als ich früher mit den Fahrzeugen aufm Hof rumgefahren bin, überall das selbe Geräusch ! Vorallem beim Avenis T25 :D

Nur was war das nochmal.... ich meine das war ne Magnetkupplung :)

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
wenn ich die scheibenheizung einschalte, den rechten oder linken fentserheber betätige, bei all diesen dingen wird mein licht für einen augenblick dunkler..... merkt man aber nur nachts und da muss man schon genau hinsehen
Das mit der Heckscheibenheizung ist normal. Ziehst ne Menge Strom, da sackt die Spannung schon mal ab. Bei mir geht sogar die Drehzahl im Stand leicht hoch.
Beim Fensterheber reicht es bei mir einen zu betätigen (gedrückt halten) dann wird die Tachobeleuchtung leicht dunkler. Egal ob mit oder ohne Nebenverbraucher.

Zuletzt bearbeitet: