Kippschalter

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Hi

hoffe mein Thread ist in der richtigen Rubrik untergebracht.......
hab mal ne Frage zu diesen Kippschaltern (Kill-switch?), hoffe das mir einer von euch weiterhelfen kann:

Gibt es eine bestimmte "Marke" von diesen Schaltern die man empfehlen kann?
Gibt es die nur mit 2 Stellungen ..... on/off .... oder gibt es die auch mit 3 Stellungen?
Vielleicht könnt ihr mir auch einen Shop empfehlen wo man die her bekommt. Suche speziell welche mit roter Kappe

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe:)

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Wenn Du Schalter brauchst.... Conrad hat Hunderttausende :D

Ist aber jetzt kein Flachs, weil, man kann's auch in Komponenten kaufen. Und die "Kappe" passt auf die meisten Schalter.

Klar gibt's auch Schalter, die nicht nur on/off sind, sondern auch on/on, und wie Du suchst mit 3 Stellungen, nennen sich dann on/off/on ;)

Aber ein Killswitch-Schalter macht nur mit 2 Stellungen sind, denn die Kappe ist ja dazu da, den Schalter möglichst grob und schnell wieder auf off zu schalten. Damit man nicht lange den Schalter feinmotorig greifen muss, sondern eben einmal auf die Kappe haut, und aus ist das Teil :)

Wenn Du einen bis drei brauchst, wäre ein Elektronikladen nicht schlecht, weil ebay sind vermeintliche Schnäppchen, weil die ja auch meist recht Porto wollen. Aber ich hatte da mal einen ebay-Händler, der die Kill-Switches recht günstig hatte und auch mit Versand nicht abzockte. Wenn ich den noch finde, poste ich es :)

P.S.: "Marken" gibt's in dem Sinne nicht direkt, braucht's aber auch nicht ;)

P.P.S.: Hab ihn schon. klick. Und der dazugehörige Kill-Switch. noch mal klick

Zuletzt bearbeitet:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
super, danke für deine Antwort. Dann wühl ich mich mal bei Conrad durch.
Und deinen Link kuck ich mir auch mal an.
das mit deiner Erklärung zu Kill-Switch leuchtet selbst mir jetzt ein:rolleyes:, sorry, kenn mich in solchen Sachen noch überhaupt nicht aus, hatte das in einem anderen Thread gelesen und gedacht, dass es sich allgemein auf die Kippschalter mit Kappe drüber bezieht;), aber das gibt es ja dann wohl bei den 3er nicht ..... weil wenn brauch ich die on/off/on :eek:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
hellseherische Fähigkeiten?:D
Felgen sehen sehr gut aus, kann ich mir auch gut an deiner Celi vorstellen:cool:

werde eine Sitzheizung in meine Celi bekommen. Und wenn das umsetzbar ist, hab ich mir überlegt die Schalter durch Kippschalter zu ersetzen;)

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
weil es eine 2-stufige ist. Da brauch ich doch dann on/off/on, oder bin ich da jetzt auf der falschen Schiene:confused:, dann korrigier mich bitte und sag mir was da richtig ist. Hab von Elektrik/Elektronik null Ahnung:eek:

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Ein on-off-on-Schalter hat halt wie der Name schon sagt, die Aus-Stellung in der Mitte.
Willst du was in der Richtung aus - Stufe1 - Stufe2 machen, müsstest du nen anderen Schalter nehmen.

ToyoSoul

Well-Known Member
Seit
24. Oktober 2008
nicht Unbedingt, ein anderen Schalter nehmen. Sobald Schalter drei Schaltstellungen hat passt es auch, wenn du OFF mittig haben willst muss du mehr arbeit rechnen, als wenn du den Schalter einfach anschließt. Hast dann aber OFF etweder oben oder unten, was auch nicht besonders gut aussieht. Das muss du für dich entscheiden, wie es machst.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
soviel ich weiß hat der Schalter der original mitgeliefert wird die Off-Stellung in der Mitte.
Wenn es diese Variante Schalter eh nicht mit der Kappe wie beim Kill-Switch gibt, ist es eigentlich egal wie der "gepolt" ist, ob on/off/on oder off/on/on.
Weiß jetzt auch nicht wie der Kabelsalat von der Heizung aussieht und wie die an dem Originalstecker angeschlossen sind, und ob man dann einfach die Kabel an die entsprechende Stellung am Kippschalter einfach anschließen kann, das muß ich dann mal die Werkstatt fragen.
Werd jetzt mal der Conrad-Homepage einen Besuch abstatten;)

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
kann mir noch einer von euch sagen wieviel Pole dieser Schalter haben muß? Ist ein Schalter mit 2 On-Stufen und einer Off-Stufe immer 2-polig?
Jetzt weiß ich warum ich nicht in so einem Beruf arbeite:rolleyes::D

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Also ich finde die Branche toll :D

Das "polig" bezieht sich auf die Anzahl der "Schaltebenen". Du brauchst also einen Schalter einpolig ein/aus/ein oder aus/ein/ein. Wobei ich den aus/ein/ein als Kippschalter nicht gefunden habe; nur als Zugschalter.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
darf man mal fragen welcher beruflichen Tätigkeit du nachgehst?:D

versteh nur Bahnhof:rolleyes::D ...... aber mit deiner Info komm ich zumindest mal so weit, dass ich nix falsches kauf. Danke;)
für was bräuchte man denn dann bitte 2-polige Kippschalter z.b.?

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008