T23 Kaufberatung: Informeter

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
Um alle wichtigen Motordaten überwachen zu können, wollte ich mir in naher Zukunft ein Informeter kaufen.
Ja ich weiß, Gauges tun ihre Arbeit auch, aber drei Gauges von einem namenhaften Hersteller kosten mich in etwa genauso viel und noch dazu habe ich gehört,
man muss die Dinger mittlerweile prüfen lassen (weil die Beleuchtung in der Nacht ablenken kann oder weiß der Geier warum).
Jedenfalls, zwischen diesen zwei Modellen schwanke ich momentan:

Greddy Informeter TOUCH

oder

BLITZ Touch-B.R.A.I.N

Vom Funktionsumfang wie vom Preis liegen die beiden nicht sooo weit auseinander, beide können diverse Motordaten über den OBD2-Port auslesen und anzeigen.

Was mich interessiert:
Hat jemand mit einem der beiden Geräte bereits Erfahrung?

Ich würde die Teile benutzen wollen, um mir Öl-Temperatur, Wasser-Temperatur und weitere Werte anzeigen lassen zu wollen.
Weiß jemand, ob die Celi diese Werte über das Steuergerät bzw. OBD2-Port ausspuckt, oder ob ich da noch mehr Zeug brauche?

Zuletzt bearbeitet:

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Um alle wichtigen Motordaten zu überwachen zu können, wollte ich mir in naher Zukunft ein Informeter kaufen.
Ja ich weiß, Gauges tun ihre Arbeit auch, aber drei Gauges von einem namenhaften Hersteller kosten mich in etwa genauso viel und noch dazu habe ich gehört,
man muss die Dinger mittlerweile prüfen lassen (weil die Beleuchtung in der Nacht ablenken kann oder weiß der Geier warum).
Jedenfalls, zwischen diesen zwei Modellen schwanke ich momentan:

Greddy Informeter TOUCH

oder

BLITZ Touch-B.R.A.I.N

Vom Funktionsumfang wie vom Preis liegen die beiden nicht sooo weit auseinander, beide können diverse Motordaten über den OBD2-Port auslesen und anzeigen.

Was mich interessiert:
Hat jemand mit einem der beiden Geräte bereits Erfahrung?

Ich würde die Teile benutzen wollen, um mir Öl-Temperatur, Wasser-Temperatur und weitere Werte anzeigen lassen zu wollen.
Weiß jemand, ob die Celi diese Werte über das Steuergerät bzw. OBD2-Port ausspuckt, oder ob ich da noch mehr Zeug brauche?
Kenne die dinger nicht wirklich. Hab mich auch mit Zusatzanzeigen bisher nur "Digital" bzw "IT-mäßig" beschäftigt.
Zum IT-mäßigen gibts den Thread hier: Klick mich
Fazit: mitm Windows 7 ´Tablet sehr geil und sehr angenehm. Die Software kostet knapp 45€ (je nach $-Kurs)

Für Android Handy´s gibts sonst noch die Software: Torque. Die ist erstmal kostenlos. Jedoch für die Vollversion bezalste ca 4€. Hab auch schon einige hier benutzt.

Hoffe konnte dir weiterhelfen :)

PS: zu den Oil/Wasser-Temp´s: Das weiß ich leider nicht genau... Aber die Temperatur der angesaugten Luft wird dir bei der PPE-Software aufjedenfall angezeigt.

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
Danke für die fixe Antwort, jetzt hab ich nur weder n Tablet noch n Android-Handy, nur n iPhone :eek:
War gerade auf der Homepage von Greddy, anscheinend braucht man spezielle Kabel, um diverse Temperatur- und Druck-Daten auslesen zu können..elende Preistreiberei :D
Wär halt nur dumm sowas zu kaufen, um dann festzustellen, dass die Celi diese Daten gar nicht über OBD2 liefert...

Wer mehr weiß, haut in die Tasten!

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Danke für die fixe Antwort, jetzt hab ich nur weder n Tablet noch n Android-Handy, nur n iPhone :eek:
War gerade auf der Homepage von Greddy, anscheinend braucht man spezielle Kabel, um diverse Temperatur- und Druck-Daten auslesen zu können..elende Preistreiberei :D
Wär halt nur dumm sowas zu kaufen, um dann festzustellen, dass die Celi diese Daten gar nicht über OBD2 liefert...

Wer mehr weiß, haut in die Tasten!
Tja, android = all :D

Spaß. Schau mal im Appstore nach, das gibts bestimmt auch für iPhone. Geld ist schließlich Geld :D

eric

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
Wassertemp ist bei 3 Strichen bei über 80°C.
Öltemperatur wird nicht ausgelesen da es keinen Sensor dafür gibt.
Das gleiche gilt für den Öldruck.
Der Druckschalter bei der Celica gibt nur alles oder nix.
Also logisch null und logisch eins.
Von daher fällt eine App aus.
Beim Informeter kannst Du Zusatzsensoren anschliessen.
Die wichtigsten Daten sind sowieso Öldruck,Öltemp und von mir aus noch Abgastemperatur.
Dumm nur das beides nicht über den OBD Port kommt.
Der Rest ist Fast and the Furious Kindergarten bei ner Serienmässigen S oder TS.

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
Gut zu wissen, dass ich da über den OBD-Port nicht rankomme.
D.h. Gauges mit Adapter jeweils sind die Lösung?

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
Geht in die heiße Phase, will mir die Woche eins zulegen.
Wozu würdet ihr mir raten:

Apexi 3 DIN Meter

Zeigt Öldruck, Öltemp und Wassertemp an, sonst nichts. Alles dabei, für 400€.

oder

Greddy Informeter Touch

Zig Funktionen (Geschwindigkeit, Motorendrehzahl, Wassertemperatur, Zündzeitpunkt, Einspritzdüsen Spritzzeit, Ansaug Lufttemperatur, Benzintemperatur, 2 x Luftstrom, Ansaugbrücke-Luftdruck, 2 x O2 Sensoren, 2 x Luft-/Benzingemisch korrekturen, Einlassluftquantität, Batteriespannung, Drosselklappen Signal....).
Öldruck und Öltemp-Sensoren müssen extra gekauft werden. Preis inkl. Adapter und Sensoren wohl so 700€.

Frage ist, ob sich der Aufpreis für alle weiteren Spielerei lohnt oder ob man das eigentlich nicht braucht...?!

eric

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
Hab das Greddy Informeter Touch.
Ist ganz gut.
Einziger Wermutstropfen ist das das mit den DTC`s nicht bei der Celica funktioniert.
Und die Spritkostenanzeige geht nur in YEN und USD.
Das hätten die besser machen können.
Aber ansonsten kann ich es weiterempfehlen, Du kannst 6 Werte gleichzeitig anzeigen und Warnungsparameter setzen.

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
Alles klar, danke Jungs!
GReddy Informeter ist samt Adapter und Harness+Sensor für Öl-Temp und Öl-Druck bestellt :)

P.S. Das allerbeste: Inkl. shipping 510€ statt angepeilte 700€ für alles :D

Zuletzt bearbeitet:

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
An der Stelle, auch wenn kein Tunerobjekt, kann ich evtl das Scangauge empfehlen.

Variable Displaybeleuchtung
4 Anzeigen gleichzeitig
Tripcomputer (Tankinhalt, Reichweite, Verbrauch, Kosten, etc.)
Geschwindigkeit
Lambda
Zündung
Ansauglufttemperatur
Wassertemperatur
offener/ geschlossener Regelkreis
Fehlerspeicher auslesen
höchste Drehzahl der aktuellen Fahrt/ Tankfüllung
PS Schätzanzeige

selbst zu definierende Anzeigen

Öltemperaturanzeige wenn perOBD verfügbar (alo bei der Celi nicht)

etc.

Leider kein genormtes Gehäuse aber preislich auch sehr attraktiv.

NeF1

Well-Known Member
Seit
31. Januar 2012
Die OBD Anzeigen sind eine nette Spielerei, aber wirklich wichtige Daten kann man sich damit leider nicht Anzeigen lassen.

Ihm wird es denke ich gerade um Dinge wie Öldruck und Öltemperatur gehen

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
TLGADE meinte grad, ich brauch n Ölfilteradapter, um die Sensoren anzuschließen (hab davon keine Ahnung :p )
Hat jemand ne Empfehlung, wo ich n guten herbekomme (in einem Thread hier wurd Raid HP gebasht, von denen also eher nix)?

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
den kannst du auch wenn du ihn in Deutschland beziehen willst bei QAS bestellen. Hat allerdings gut Lieferzeit, wird direkt importiert.
Der Greddy ist schon sehr hochwertig, hab den auch in der T23 verbaut.
Ich probier jetzt mal bei einem anderen Fahrzeug den von D1-Spec aus, mal sehen was der taugt.

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
Wenn du ihn selbst importierst ist der Krempel in 3 Tagen hier. Ich würde nichts über einen D Importeur machen.
@Nera: ...lassen :D