Kategorien hinzufügen?

Dieses Thema im Forum "Lob & Kritik" wurde erstellt von V I R U S, 13. Juni 2018.

  1. V I R U S

    V I R U S Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Wenn ich z.B. hier anschaue https://www.celica-community.de/forums/celica-allgemein.2/ kann ich nicht erkennen wo was ist. Es ist ja schön, wenn einige bei einer Frage im Forum ein Fragezeichen setzen, dann kann man zumindest erkennen das es sich um eine Frage handelt.

    Auch die Beiträge von Ben kann man zu 90% als eine Anleitung erkennen (da Benny meist nur solche schreibt).
    Was den Rest angeht, ist er leider nicht ersichtlich worum es geht.

    Wäre es den nöglich zu den Beiträgen noch eventuell einen Dropdown (ähnlich wie mit Model Präfix) nur hal mit Kategorien anzulegen?

    Folgendes könnte man kategorisieren:
    - Frage
    - Anleitung
    - Problem
    - FAQ
    - Hilfe

    Es sind ja nur paar Beispiele, könnte man aber noch darüber diskutieren.
     
  2. McGregory

    McGregory Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Kann man durchaus Brainstormen.

    Ich habe in die allgemeine Rubrik mal geschaut. Die meisten Sachen sind fast immer nur Fragen. Ein Beitrag hätte auch ins Gesuche gehen können und für Bens Anleitungen hatte ich eigentlich ein Blog-Plugin eingerichtet, welches Beiträge des Threads als Kommentare in dem Blog darstellt und somit es Thematisch auch sauber vom Forum trennt. Leider hat man dies nicht weiter verfolgt.

    Ich selber gehöre auch noch zu den Foren-Oldies, welche die klassische Struktur eines Forums kennen und auch erwarten.

    Das heutige Klientee (unabhängig ob Technik affin oder nicht) möchte jedoch vorher nicht überlegen, wohin sie ihre Frage kategorisieren müssen oder welchen Präfix sie setzen müssen. Man will ein Feld, evtl etwas zum hochladen und einen Sende Button. Facebook und Co hat unsere Surfgewohnheiten dahingehend verändert. Generell galt aber schon immer "keep it simple"

    Es gibt auch tatsächlich wenige, welche alle Rubriken nach dem passenden Thread durchsurfen. Stark frequentiert ist die "Suche" und die "neuesten Themen". Der Rest landet meist im Archiv.

    Aktuell verfolge ich Konzeptionell eine gänzlich andere Richtung und habe mich hierzu auch bereits mit einigen Entwickler-Kollegen ausgetauscht. Das Thema KI ist in aller Munde, allzu große Kunst eine Eigene auf die Beine zu stellen ist es nicht, zumal sich die mathematischen Algorithmen seit den 50er Jahren auch kaum verändert haben.
    Und eben hier würde ich meinen Lösungsansatz setzen. Die Einfachheit in der initialen Beitragserstellung und die richtige Kategorisierung durch die KI. Ob es die alt bekannte Forenrubriken sind oder Präfixe, um letzteres muss sich der User nicht kümmern.

    Wichtig ist es hier der KI Anfangs bei zu bringen, welche Arten und Typen von Textinhalten wohin kategorisiert werden sollen.

    Es ist wie beim Lernen eines Kindes. Je öfter man einem Kind verschiedenartige Ballformen zeigt und "BALL" sagt, umso sicherer wird es in den Entscheidungen abweichender Formen und Strukturen eines Balles.

    Weiterhin könnte mit dem erlernten dann die Themen bessere Suche und "ähnliche Beiträge" ausweiten.

    Das ganze aber krieg ich aber nicht dieses Jahr hin :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2018
  3. V I R U S

    V I R U S Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Danke für deine Antwort! :D
     

Diese Seite empfehlen