KAT Frage

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Viktor 76, 14. Mai 2023.

  1. Viktor 76

    Viktor 76 New Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Kann mir jemand sagen was für ein KAT das ist und wie lange kann man damit fahren? Ich entschuldige mich für Bilder Qualität, mit bloßem Auge man kann gar nicht erkennen. IMG_20230513_191546_MP.jpg IMG_20230513_191604_MP.jpg IMG_20230513_191653_MP.jpg IMG_20230513_192036.jpg IMG_20230513_191546_MP.jpg IMG_20230513_191604_MP.jpg IMG_20230513_191653_MP.jpg IMG_20230513_192036.jpg
     
  2. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Dass man nix erkennen kann, hast Du ja selber schon gemerkt ... wie lange man damit noch fahren kann, kann Dir nur eine gut gewartete Kristallkugel sagen. Dummerweise hat die einzige Wartungseinrichtung (das Orakel in Delphi) schon vor ein paar tausend Jahren dicht gemacht. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2023
    Alcarinqe gefällt das.
  3. clou23

    clou23 New Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Esslingen
    Hallo Viktor,
    versuch mal mit einem weichen Bleistift ,( alles wo B draufsteht also B1-B6 oder so je höher die Zahl je weicher ist die Mine - kein H H= Hart )
    über die eingeschlagenen Zahlen / Buchstaben zu " malen" dann vorsichtig den überstand abnehem . Beim Photo machen evtl. den Blitz ausmachen oder die Kamera etwas drehen damit das Licht nicht volle Lotte auf den Stempel scheint. Sag mal ob es gefunzt hat.

    Viel Glück !!!!
     
  4. Viktor 76

    Viktor 76 New Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke für Tipp, dumm von mir das ich nicht selbst darauf gekommen bin. Leider kann ich das nicht mehr anwenden, weil der KAT habe ich an den selber Tag zurück geschweißt. Aktuelle Celica habe ich in meine Besitz seit 3 Monaten und P0420 macht mit zu schaffen .LMM und Falschluft habe ich bereits ausgeschlossen im frage, kommt lambda KAT oder Krümmer dabei Abgasrohr von Krümmer bis ESD ist „neu“ höchstens 3Jahre Alt (sämtliche Schrauben Dichtungen beide Sonden KAT und MSD) und dicht ist das auch. Krümmer so weit man sehen kann, ist im Ordnung kein Ruß Ablagerungen kann aber sein, dass er Haarries hat. Jetzt versetzt euch biete in meine Lage der Wagen ist 18 Jahre alt und jahrelang war nur nötigste gemach Rost ist überall zu sehen KAT ist neueste Teil daran und ausgerechnet das Teil muss ich wegschmeißen. Biete sagt mir jemand das Ding ist nicht billigste Schrot teil ist.
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Zubehör Kats halten selten lange. Wenn man Glück hat 2x AU, wenn man Pech hat 1x AU.
    Wenn der Celica schon einen gewissen Ölverbrauch hat, geht's noch mal deutlich schneller mit dem Verschleiß.

    Es hat halt einen Grund, warum die billigsten Kats 200 Euro kosten, und originale 2000 Euro.
    Das geht nur über die Qualität ergo Haltbarkeit.

    Und das auf dem Bild ist definitiv kein originaler.

    P.S. Der Abgaskrümmer ist aus Edelstahl. Da sind Haarrisse extremst unwahrscheinlich ( bei originalen Edelstahl Krümmern). Bei Gusskrümmern kommt das schon häufiger vor, das ist richtig (kommt aber auch hier auf das Gussmaterial an).
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2023
  6. Viktor 76

    Viktor 76 New Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Der Ölverbrauch ist völlig normal, nicht hoch. Ich habe den Wagen von Berlin bis Baden-Württemberg gefahren (700km) und nachfüllen musste ich 100-150 gramm. Täglich fahre ich kurze Strecken, 12km morgens ins Geschäft und 16 km nach Hause. Öl habe ich vor ca. 6 Wochen gewechselt und musste bis jetzt nicht nachfüllen. Ich habe gute Beziehungen zu einem Schrotthändler und ich kann einen gebrauchten KAT für wenig Geld kriegen. Toyota kommt selten vor, Celica / Avensis sowieso nicht. Hat jemand Erfahrung mit einem Kat von irgendeinem anderen Fahrzeug? Gibt es da Empfehlungen oder Bedenken? Ich meine von einem namenhaften Hersteller wird der KAT schon besser sein als von so einem Zubehör-KAT. Auf dem Schrottplatz stehen ohne Ende Opel, Ford und Volkswagen . Vermutlich muss es dann auch ein Vierzylinder sein oder?
     
  7. Viktor 76

    Viktor 76 New Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Als ich das so geschrieben habe, scheint das doch gar nicht so wenig zu sein. Auf einer Autobahn mit Schnittgeschwindigkeit 150 kann man mit gewissem Ölverbrauch rechnen. Beim Kat wieder Zurückschweißen habe ich die Schweißnähte und Anstöße mit Pressluft überprüft - ich habe um die Luftpistole einen Lumpen gewickelt und in den Auspuff gepustet. Natürlich ist das nicht absolut dicht mit dem Lappen, aber es sah aus als ob mehr Luft reingeht als durch den Lappen entweicht. Meines Wissens können Einlass und Auslassventile nicht zeitgleich offen sein. Die Kompression habe ich auch überprüft, das liegt zwischen 12,5-13,5 bar. Gibt es noch einen anderen Weg, an dem Luft entweichen kann oder ist das nur Täuschung?
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Motor laufen lassen und Auspuffrohr mit einem Lappen zustopfen. Dann hörst Du sofort, obs irgendwo rausblässt.
     
    muc gefällt das.

Diese Seite empfehlen