T23 Kat?200 oder 100 Zeller

Seit
22. April 2013
Leute was würdet ihr mir empfehlen will ein Kat kaufen aber nicht ein Orginal keine ahnung wie viel Zeller der überhaupt hat weiß das jemand?
Was haltet ihr von einem 200 oder gar 100 Zeller Kat?
Hab bisher nur den von Magnaflow gesehen.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ich würde mal sagen mit einem 100 Zeller wirst du höchstwahrscheinlich Probleme bei der Abgasuntersuchung bekommen. Leistung solltest du dir dadurch auch nicht erhoffen.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
200 Zeller Metallkats gibt es doch wie Sand am Meer und ein guter 200 Zeller tut es auch. Magnaflow ist Zeug, das man am besten in der Mülltonne "verbaut", nicht aber im Auto.

Was viele nicht beachten ist, dass es bei Kats nicht nur auf die Bauart (Metallkat oder Keramikmonolith) und die Zellenzahl ankommt, sonder die Wirkung ganz wesentlich von der Dotierung (also quasi der Menge der katalytisch wirksamen Beschichtungsstoffe) abhängig ist. Billige Kats haben meist ne geringe Dotierung also schlechte Wirkung.

Seit
22. April 2013
kenn mich da nicht so aus und leistung ist klar das dabei nicht viel rum kommt. will nur soundtechnisch und ein besseren durchzug haben. Welchen würdest du denn empfehlen, wenn es so viele gibt?
Und hat jemand eine Ahnung ob der Remus endschalldämpfer bei der Montage angeschweißt werden muss und wie ich den Orginalen abbekomme? Wollte das selber in die Hand nehmen.
Also das orginal Endrohr bleibt erst mal dran nur halt den großen Topf in der Mitte.

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
Es gibt noch eine kostengünstige Methode: Suche bei Ebay nach einem VR6 Kat. Die Dinger bekommst du für ca 80-100Euro.Sowas z.B. Aber nicht den weil der Rost hat. Das war nur zur Veranschaulichung!!!!!!!!!!!!! http://www.ebay.de/itm/G60-VR6-16V-...108339883?pt=DE_Autoteile&hash=item19de92b8ab

Den läßt du dir bei dir Einschweißen und kannst ihn eintragen lassen weil er ein E- Prüfzeichen hat. Freunde von mir machen das mit ihren BMW Umbauten immer (Rennstrecke) und hatten bis jetzt nie Probleme mit der Eintragung.

Ein 100Zeller bringt eher bei Turboumbauten was. Da du dort keinen großen Gegendruck willst. Bei Sauger sieht das anders aus da solltest du noch einen gewissen Gegendruck haben sonst kannst du auch Leistung verlieren.