Karosserie knirschen HILFE!!!

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von locdog, 1. August 2006.

  1. locdog

    locdog New Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Vorarlberg
    hallo

    ich habe seit 2 wochen einen celica wittmann edition und habe bemerkt das ich ein knirschen hinten rechts habe komischerweise nur rechts hinten links hört man gar nichts
    mann hört das knirschen wenn ich über unebenheiten fahre oder wenn ich das auto auf und ab wippe
    muss dazusagen das ich seit einer woche tte sportfedern einbauen ließ(toyota händler) glaube aber nicht das daß von den federn ist ist ja nur auf einer seite das geräusch
    ich habe heute die ganze abdeckung abmontiert und musste feststellen das das knirschen von der karosserie kommt

    was kann ich dagegen machen?


    mfg locdog
     
  2. Abactus

    Abactus New Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    5.233
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    kannst du das knirschen etwas beschreiben?

    wie muss man sich das vorstellen - so als würde kotflügel an heckschürze schleifen :confused:

    hatte der wagen schon mal einen unfall? (eventl mal zum öamtc fahrn und checken obs nachlackiert wurde)
     
  3. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Wenn die eine Feder noch nicht richtig sitzt kann es durchaus sein, dass sie Geräusche von sich gibt.
     
  4. Big Mac

    Big Mac Guest

    es gab doch schon mal so ein problem.und da war das doch dann so das irgendwelche schweißpunkte nicht richtig stabiel genug waren oder so in etwa.hatte schon mal jemand hier ein problem damit und auch erst nachdem er ein fahrwerk eingebaut hatte.
     
  5. Basher

    Basher New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    FiSi
    Ort:
    Tuttlingen - BaWü
    Könnte auch der Stoßdämpfer sein ... Wär dann aber eher eine Art quietschen als ein knirschen. Lass die halt mal checken.

    P.S.: Es heißt DIE Celica ;)
     
  6. Tommy

    Tommy New Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Leipzig
    sowas hatte ich an meinem 100nx mal. da war auch ein schweißpunkt locker. dan kann es sein das 2 bleche aneinander reiben. ich habe die kofferraum verkleidung ausgebaut und in die hohlräume graphitöl gesrüht. dann war es weg
     
  7. MAD

    MAD Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Duisburg
    Homepage:
    Bei mir warns fehlerhaft eingebaute Federn, die oben das Gummi zerstört haben... Gerad nach sonem Einbau denk ich, daß das der erste Grund is, warums Geräusche macht! Nochma in die Werkstatt und kontrollieren...
     
  8. locdog

    locdog New Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Vorarlberg
    es klingt als ob 2 blecher ganz leicht aufeinander reiben(schlechter schweißpunkt oder sowas) und das unter druck oder spannung wenn sich das auto bewegt dann anfängt zu knirschen

    ich war heute beim händler und er meint das man es probiert mit ausschäumen oder ölen oder so..... habe nächst woche einen termin zum glück auf garantie

    ich werde euch dann sagen was es war

    mfg locdog
     
  9. Tommy

    Tommy New Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Leipzig
    benutze graphitöl !!!
     
  10. locdog

    locdog New Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Vorarlberg
    und wohin gibt man das graphitöl?
    in jeden spallt dort wo ich es vermute?

    mfg locdog
     
  11. J_x

    J_x Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi,

    ich hatte auch defekte Schweißpunkte kurz vor Ende der Garantie. Die Sache ist damals sehr eskaliert. Die Werkstatt hat mehrmals versucht nachzuschweißen aber es fing immer wieder an.
    Es ware ca. 7 Werstatttermine und irgendwann hats dann gereicht - vor allen Dingen mir aber auch die wirklich bemühte Werkstatt war meinem Gefühl nach mit dem Latein am Ende. Es kam zu einem Besuch eines Mitarbeiters aus Köln und schließlich habe ich gegen faire Zuzahlung eine neue T23 Facelift bekommen. Das war jetzt nicht "für geschenkt". Die Zuzahlung hat schon weh getan aber ich wollte nicht nachher mit abgelaufener Garantie und einem knarzenden Auto dastehen, das man NIE wieder verkaufen kann.

    Was mich damals gewundert hat: Den alten Wagen hat meines Wissens die Werkstatt und eben nicht Toyota Köln behalten. Evtl. wurde er sogar hier in Berlin weiter verkauft. Würde mich interessieren, wer ihn nun hat...

    Das Problem mit den defekten Schweißpunkten war in Köln nicht unbekannt. Ich habe damals ein Fax gesehen, in dem detailliert beschrieben wurde, wo nachgeschweißt werden muß.

    Wenn es bei dir aber zeitlich mit dem Eingau der Dämpfer zusammenhängt, würde ich eher dort suchen.

    Jx
     
  12. Petricani

    Petricani Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    95676 Wiesau
    wenns vielleicht auch ne kleine Ursache haben kann, dann:

    ne Handbremse die quitscht wenn man aus dem Wagen aussteigt.

    aber da du ja gesagt hast "beim fahren" dann vielleicht auch die Gummis links und rechts im Kofferaumdeckel die mußte ich auch schon mal einsprayen weil sie gequitscht haben.
     
  13. locdog

    locdog New Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Vorarlberg
    also das knirschen was ich meine ist ganz sicher von der karosserie
    ich habe alle kunststoffteile anschnallgurt usw... hinten rechts entfernt und bin dann nochmals gefahren
    das knirschen ist durch die entfernten teile noch besser zu hören
    und wenn ich von innen und aussen ca 20-30cm nach dem kleinen fenster hinten an die karosserie drücke dann hört man das daß es von der karosserie kommt

    ich hoffe der händler kann mir helfen er will es mit ausschäumen oder zuerst mal mit einem flüssigmittel probieren

    naja ich hoffe das es klappt

    mfg locdog
     
  14. Tommy

    Tommy New Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Leipzig
    ja, einfach überall reinsprühen wo es geht, und wo du denkst, dass es sinn macht
     
  15. locdog

    locdog New Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Vorarlberg
    Kann ich das Graphitöl MoS2 von Nigrin nehmen oder ist ein anderes besser?

    mfg locdog
     
  16. Tommy

    Tommy New Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Leipzig
    oh frag mich das bitte nicht :eek:

    ich habe hier eine alte blechdose graphitöl herumstehen, das ist noch von meinem opa :D ich habe es deswegen genommen weil es sehr "dünn" ist und besonders gut in alle kleinen ritzen fließt, und trotzdem dort anhaftet. was vielleicht auch gut geht ist kettenspray für motorräder, das ist auch erst sehr flüssig, und wir den ähnlich wie fett.
     
  17. J_x

    J_x Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi,

    wenn du den Wagen erst seit zwei Wochen hast, wieso möchtest du dann selbst daran "rumölen"? Zack, zum Händler - Garantie.
    Wenn es die gleichen Schweißpunkte sind wie bei mir, solltest du dir wirklich überlegen, ob Öl die richtige Lösung ist.

    Jx
     
  18. locdog

    locdog New Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Vorarlberg
    Jx wo waren bei dir die schweißpunkte die geknirscht haben?
    hat man bei dir zuerst versucht das knirschen mit öl oder schaum zu beseitigen oder wie war das bei dir?
     
  19. J_x

    J_x Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Die Schweißpunkte zwischen Bodenblech, Seitenwand und noch irgendeinem Blech und zwar zwischen B-Säule und hinteren Radkasten direkt unten. Also quasi unter dem Rücksitz an der Seite.
    Das Knirschen war zu hören, wenn der Wagen sich verwindet. Es war so eine Mischung aus Knacken und Kratzen.

    Jx
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2006
  20. Tommy

    Tommy New Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Leipzig
    also an dieser stelle würde ich natürlich nicht nur ölen. an meinem nx war das keine nath sondern nur ein schweißpunkt, an einer unerheblichen stelle
     

Diese Seite empfehlen