T20 Kaltlichtkathoden aus PC-Modding als Innenraumbeleuchtung nutzen?

Dieses Thema im Forum "Innenbereich - Interieur" wurde erstellt von InEffecTiVe, 8. November 2010.

  1. InEffecTiVe

    InEffecTiVe New Member

    Registriert seit:
    8. November 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Kölner Raum
    Habe noch 2x revoltec kaltlichtkathoden aus meinem alten pc übrig, 30cm lang und grün. hat jemand eine stelle vorzuschlagen an der man die 2 röhren plazieren kann an der polizisten sie entweder akzeptieren(wenn es das gibt) oder ich sie einfach ausmachen kann (habe noch einen kippschalter) wenn ich angehalten werden sollte.?

    DIESE HIER meine ich
     
  2. CaMo

    CaMo Active Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    hab die als Fußraumbeleuchtung drin.
    So wird der Fußraum indirekt grün bei mir beleuchtet. Hab Sie an nem Separaten Schalter hängen, damit ich sie komplett ausschalten kann und gleichzeitig oben Deckenlicht , damit sie auch mit der Tür an und ausgehen.
    Und wen ich das Auto z.B. per Funk Vierriegel gehen sie auch aus.
     
  3. Speedsta

    Speedsta Active Member Händler

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Unternehmensvorsorgeberater
    Ort:
    CH: Henau SG
    Homepage:
    Yep Fussraum ;)
     
  4. InEffecTiVe

    InEffecTiVe New Member

    Registriert seit:
    8. November 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Kölner Raum
    ich hatte drüber nachgedacht die vllt, wenn ich eine geeignete stelle finde, so in bzw an der tür zu platzieren dass sie entweder nach unten auf den straßenboden leuchten oder außen an den vordersitzen platziere, dann sollte es auch nicht schlceht aussehen. aber ich kann ja einfach mal überall dranhalten und schauen wo es am besten aussieht nach meinem geschmack.
    sind denn so beleuchtungen legal, d.h. dürfen die auch während der fahrt leuchten?

    Achja und eine frage noch an dich CaMo. Wenn du sagst du hast sie mit seperatem schalter und parallel zur innenraumbeleuchtung, meinst du damit dass du das ganze so verkabelt hast wie bei 2 lichtschaltern in einem raum? oder wie hast du es verkabelt, dass sie angehen, wenn du die tür aufmachst aber gleichzeitig auch seperat ein und ausschaltbar sind sodass sie auch mit geschlossener tür leuchten können. denn wenn man sie schaltet wie bei einem schaltplan für 2 schalter und einem licht und du öffnest sage ich mal die tür, die lampe leuchtet, du schließt sie wieder und sie geht aus, dann schaltest du sie per schalter ein und sie leuchten wieder, dann müssten sie ja wieder ausgehen sobald du die tür öffnest.(nicht der sinn denke ich ;) )
    das würde mich interessieren wie du das geschaltet hast
     
  5. Speedsta

    Speedsta Active Member Händler

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Unternehmensvorsorgeberater
    Ort:
    CH: Henau SG
    Homepage:
    Unter den Türen haste keinen Platz, da bräuchteste LED Stripes, mit denen gehts ;)

    Ja sie dürfen auch während der Fahrt leuchten, dürfen aber nicht nach aussen leuchten ;)
     
  6. CaMo

    CaMo Active Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich hab n Schalter als Master quasi Stom an und aus...

    Und eben oben in der Deckenleuchte, das is ja n Schiebeschalter mit aus Door und an.

    Wen ich oben auf An stelle und den Master auf aus... leuchtet nur das normale Deckenlicht.

    Wen ich Master auf an schalte... sind Fußraum und Deckenlicht an... alles unabhängig von der Tür ob die auf oder zu is.

    Wen Decke auf Door geschaltet ist und Master an, geht Deckenlicht und Fußraum licht beim öffnen der Türe an
    Wen Door an und Master aus, geht Deckenlicht an beim Türöffnen aber die Fußraum Beleuchtung nicht.


    Wen ich den Master ausschalte. Is die Fußraumbeleuchtung aus, und das Deckenlicht funktioniert immer noch getrennt davon. Allso An oder Door, oder eben komplett aus, wen ichs einstelle am Schiebeschalter.

    Hoff das war irgendwie verständlich beschrieben... Eigentlich ganz simpel in der Durchführung.
     
  7. InEffecTiVe

    InEffecTiVe New Member

    Registriert seit:
    8. November 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Kölner Raum
    ah ok das macht sinn aber soweit ich das jetzt richtig gelesen habe ist es dir nicht möglich die fußraumbeleuchtung angeschaltet zu haben aber parallel dazu die deckenbeleuchtung ausgeschaltet zu lassen richtig? denn das ist genau mein problem, ich würde gerne die fußraumbeleuchtung bei der fahrt anhaben können, aber auch ausschalten können, trotzdem aber die deckenbeleuchtung dabei nicht eingeschaltet haben. dann aber, wenn man die tür öffnet, soll die fußraumbeleuchtung auch angehen, unabhängig davon ob der master ein oder aus ist. dadurch hätte man quasi eine vom deckenlicht unabhängige fußraumbeleuchtung, die zwar angeht wenn man die tür auf und zu macht, man aber auch einschalten kann wenn man fährt, trotzdem aber auch bei ausgeschaltetem schalter angeht, wenn die tür sich öffnet.
    :)
     
  8. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Klar und deutlich formuliert... :p

    Alles 'ne Frage von Relais und/oder Dioden... ;)
     
  9. Speedsta

    Speedsta Active Member Händler

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Unternehmensvorsorgeberater
    Ort:
    CH: Henau SG
    Homepage:
    Nö is doch eigentlich ganz einfach

    Zieh nen Kabel von der Sofitte im Dachhimmel nach unten um die Röhren anzuschliessen. Zudem schliesste noch ein separates Kabel von nem Dauerplus direkt an mit nem Schalter dazwischen ;)
     
  10. InEffecTiVe

    InEffecTiVe New Member

    Registriert seit:
    8. November 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Kölner Raum
    habe mal kurz ne zeichnung gemacht ganz alla physik klasse 8. klasse früher (paint lässt grüßen) und ich meine das ist was du meinst, denn es leuchtet mir nun ein wie es funktioniert ;) [​IMG]
     
  11. Breiti93

    Breiti93 Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    3931 Schweiggers
    Versteh ich das richtig.. Ihr wollt die Lapmen direkt am Dauerplus (Mit schalter versteht sich) anschlissen und einmal am Schalter im Dachhimmel!!??

    Und wie ist das dann wenn ich den Schalter auf "ON" hab und plötzlich die Tür auf mach?? Hab ich dann nicht zu viel Strom auf den Lampen??

    Warscheinlich einfache Frage kenn mich da aber nich sou aus und hab das selbe vor .. :)

    Danke im Vorraus
     
  12. L.R.4

    L.R.4 Member

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kaufmann im Einzelhandel
    Ort:
    Kirchbrak
    ..ich habe noch eine sound, -und lichtorgel zwischen geschaltet! Hat drei funktionen:
    1. an/aus bzw. dauerlicht
    2. kathoden leuchten nach der musik... voll geil.. aber nur im stand wirklich effektiv, da die vibrationen während der fahrt zu hoch ist..
    3. kathoden blinken im wechsel

    ist ein lustiger kleiner kasten. . hab ihn im brillenfach versteckt.. und kann dort alles steuern!
    Hab auch 2 kathoden unter den vordersitzen für den hinteren fußbreich da mit angeschlossen!!
     
  13. InEffecTiVe

    InEffecTiVe New Member

    Registriert seit:
    8. November 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Kölner Raum
    widerstand vor den kathoden ;)
     

Diese Seite empfehlen