Kabeldurchführung durch Spritzwand??

Dieses Thema im Forum "CarHifi - Audio/Video - Entertainment" wurde erstellt von zee_Deveel, 6. August 2007.

  1. zee_Deveel

    zee_Deveel Active Member

    Registriert seit:
    23. März 2006
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bereichsleitung Technik / Service
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hello Leute!

    Ich hätt mal ne Frage:

    Wo komm ich am besten mit den Stromkabeln durch die Spritzwand?
    Und, ist es möglich mit 2x35² durchzukommen?

    Ich danke euch schon mal für Antworten!
     
  2. Ce1eX

    Ce1eX Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hab mal 2 Dateien eingefügt, da kannste sehen wo es rein- und rauskommt.
    Gabs aber alles schon, Suchfunktion! :D
     

    Anhänge:

  3. Multi

    Multi New Member

    Registriert seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    SaZ
    Ort:
    Dormagen
    Jop da kommste auch mit 2x durch :)

    Andere Varinate wär zumindest bei der Face ein anderer Zungang auf der Beifahrerseite.
    Dort befindet sich ein Zugang wo noch nix durch geht ziemlich mittig auf der Beifahrerseite, kann man gut erkennen. Hat aber nur einen 55mm² Querschnitt.
     
  4. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mal ne Frage. Für was braucht man 35 mm²? Hast du nen E-Motor eingebaut und die Kabeltrommel im Kofferraum? :D
     
  5. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    eine leistungsstarke Anlage? ;) ich hab auch ein 50mm² drinnen :D
    @zee: was verbaust den genau? hast ne zusatzbatt im kofferraum? wieviel Leistung (RMS) kommst? .... ich muss mir wohl oder übel eine zusatzbatt in den kofferraum klatschen, da meine 1,3kW RMS schon etwas zu viel für die LIMA und die Serienbatt ist (lichtflackern bei "erhöhter" lautstärke :mad:)
     
  6. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    War mir eigentlich schon klar. Ist zwar ein bißchen übertrieben, aber jeder wie er will. Nur mit einer zweiten Batterie allein wirst du aber auch nicht weiter kommen, da die LIMA nicht genügend Leistung für zwei haben wird.
     
  7. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    wird ja von zeit zu zeit sowieso ans ladegerät gehängt (die zusatzbatt) und da ich ohnehin meistens längere strecken auf einmal fahre (> 60km in einem stück) - denke das wird die lima schon schaffen. ausserdem läuft ja die musik nicht immer auf anschlag, zb. wenn jmd drinnensitz... da will man sich ja noch unterhalten.... und am stand (ohne laufenden motor) höre ich ohnehin so gut wie garnicht. --> also dürfte DAS kein problem sein ;)
     
  8. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Da wird dich die Elektrotechnik aber ein bißchen enttäuschen. Die LIMA hat einen Ladestrom von max. 70 A. Damit wirst du nie die Serienbatt. (55 Ah) und eine zweite je voll kriegen, wenn du dauerhaft Leistung über die Amps entziehst! Und soviel Strom wie du über ein 35 mm² bzw. ein 50 mm² fließen lassen kannst, wirst du deiner Batterien nie entnehmen können ;). Ich erinnere mal: die Leitung zum Anlasser hat 16 mm² und du ziehst dort, wenn auch nur kurzzeitig, 300 - 400 A.
    Man kann ja verlegen was man will, aber es ist übertrieben!
     
  9. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    aaalso: wenn ich ne zusatzbatt im kofferraum hab, dann fließt von der vorderen Batt bzw von der lima maximal 1/3 der leistung, die die Endstufen(en) "ziehen" über das "Ladekabel". wenn du jetzt (wie du sagst) mit 300 A kommst, dann müsste deine Anlage (300 x 3) 900 A saugen.... bei 13V wären das = 2,7 kW DAUERLEISTUNG - und die bässe kommen immer schnell, aber dafür nur kurz (sicher gibts ausnahmen)
    naja, 2,7kW RMS.. DAS ist schon ne menge holz und das kommt man mit einer zusatzbatt alleine ohnehin nicht weit, bzw kann man das mit ner normalo-0815 lima nicht mehr laden/realisieren

    ich weiß nicht, aber ich rede von einer 75AH - 100Ah zusatzbatt. wenn sowieso der strom wieder von der Lima /Starterbatt kommt, zuwas bau ich mir dann eine zusatzbatt ein?

    UND: wieso soll ich vom anlasser 300A ziehen????
    Ich bin kein mechaniker, aber was ich bis jetzt in erfahrung gebracht hab: sobald der Motor läuft, gibt die LIMA konstant (ne hausnummer) 70A ab. damit werden dann die gesamten verbraucher "angespeißt" und der "rest" wird zum laden der Batt hergenommen.
    korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege! bin über jedes "wissen" dankbar...
     
  10. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

    1. die 300 A waren ein Beispiel für den Starterstrom, im Vergleich zum Leitungsquerschnitt (von nur 16 mm²) hat nichts mit der Musik zu tun!

    2. Die LIMA speist nicht mit einem konstanten Strom, sie gibt nur den Strom ab, den die Batterie zum Laden braucht, außer du ziehst mit so viel Verbrauchern, daß die Batterie es alleine nicht packt und die LIMA speißt dies dann direkt nach. Im Normalfall ist dies nicht der Fall, da man keine so großen Verbraucher hat.

    3. die Musikleistung, egal ob RMS oder Peak ist nicht vom Stromfluß zum Amp zu vergleichen, da die Musikleistung nichts direkt mit der elektrischen Leistung zu tun hat. Siehe auch hier: Klick
     
  11. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ja, ich rede eh von elektrischer leistung. schon klar das da der wirkungsgrad des amps etc. zu berücksichtigen ist, wenn man von musikleistung/peak redet...
     
  12. plast.sabot

    plast.sabot New Member

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Cutter/Mediengestalter
    Ort:
    Kiel
    Es macht schon Sinn ein dickeres Stromkabel zu verlegen. Das Kabel ist ja auch ein Widerstand an dem eine bestimmt Spannung anfällt. Ist das Kabel dünner so hat man einen höhere Verlustleistung am Kabel. D.h. von den 14,4 V der Lima liegen weniger an der/den Endstufen an.
    Je besser und überdimensionierter die Stromversorgung ist, desto freier und uneingeschränkter kann eine Endstufe "arbeiten". Auch bei Pegelspitzen.
    Bevor eine Zusatzbatterie verbaut wird sollte man aber die originale ersetzen, wobei ein höherer Kurzschlußstrom wichtiger ist als eine hohe Ah Zahl, es sei denn, man will lange ohne Motor hören.
    MfG

    Andy
     
  13. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das Thema lautet zwar Kabeldurchführung, aber egal.
    Bei den höchstens 5 m Leitung im Auto ist der Leitungswiderstand vernachlässigbar. Da bleiben ein paar mV auf der Strecke! Nützlicher bei flackerndem Licht wäre ein Elko!
    Dann fällt die Spannung "ab" und nicht "an" ;)
    Und wenn wir schon genau werden wollen hat niemand eine "Endstufe" im Auto, sondern einen Verstärker. Die Endstufe ist nur ein Teil in einem Verstärker. Selbst Autoradios haben Endstufen!
     
  14. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Sicher? Du gehst aus der Vorstufe des Autoradios raus in die Endstufe im Kofferraum. ;)
     
  15. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    DA bin ich ganz und garnicht deiner meinung!!!! ich habe zusammen knapp 1,3kW "leistung" im kofferraum (jaja, ist nicht die leistung was aus den LS kommt...;))
    hatte vorher nur eine amp mit knapp 1kW drin und mit 25mm² angeschlossen, Glasrohrsicherung und 0815 kabelschuhe. (genau DIE anfängerfehler, die man so macht) --> die folge: lichtflackern. mal gemessen....AHA!?!?! an der starterbatt 14V bei laufendem motor - an der Amp nur mehr 12,8 :eek::eek::eek: da hilft kein elko mehr...
    dann alles raus, 50mm² rein, Kabelschuhe die qualitativ hochwertiger sind verwendet, nachgeerdet, erdungspunkte metallisch blank geschliffen, glasrohrsicherung raus, ANL rein.... summa sumarum hatte ich dann stolze 13,8V am AMP... OHNE zusatzbatt oder elko...
    Jetzt hab ich noch eine amp eingebaut und komme auf knapp 1,3kW.. jetzt wird eine zusatzbatt fällig....

    elko deckt nur die stromspitzen ab für eine sehr kurze zeit. fehlt dabei aber die "basis-stromversorgung", hilft der elko einen schei**dreck.
    eine gelbatt mit niedrigem innenwiderstand ist vlt nicht ganz so schnell wie ein elko, dafür liefert der deutlich mehr strom und nochdazu für eine deutlich längere zeit! ideal wäre eine gelbatt im kofferraum und dazu einen elko unmittelbar vor der Amp.

    Vernachlässigt bitte nicht die übergangswiderstände! denn gerade DIE addieren sich und das gibt natürlich aus. überlegt mal, wieviel "übergänge" ihr von der batt bis zum amp habt: batt- kabelschuh; kabelschuh - kabel; kabel - sicherungshalter; sicherungshalter - sicherung; sicherung - kabel; kabel selbst; (kabel - kabelschuh; kabelschuh - elko; elko kabelschuh; kabelschuh - kabel;) kabel - amp .... und dabei vernachlässigen wir das minuskabel noch gänzlich... ;)
    und es macht sehr wohl einen unterschied ob 25mm² oder 50mm².... ;)


    PS: NEIN ich rede nicht von noname endstufen wo x1000W draufsteht und "nix" drin ist ;) - rede von namhaften hersteller, wo auch (Leistungs-) datenblätter dabei sind

    naja, muss eh jeder selber wissen! - ich hab damit meine erfahrungen gemacht und daraus gelernt!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2007
  16. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Auch Endstufen sind mehrstufig, wenn ich mich recht erinnere, sonst könnte ich den Pegel dort nicht auch einstellen und Frequenzen trennen?! Verbessert mich wenn ich falsch liege.

    Das Problem der Spannungsabfälle liegt aber meist an den Kontakten. In meinem Golf früher, hatte ich das auch und zusätzlich Masseprobleme. Etwas Nachbesserung an den Kontaktstellen und die Probleme waren weg, ohne Tausch der Leitung !)

    @ alpincelica: du 1,3 kW im Kofferraum als Leistungsaufnahme, sprich einen Strom von etwa 100 A? Auf welche Zeit? Bestimmt nicht dauerhaft?
     
  17. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ob jetzt amp, endstufe, vollverstärker.... mMn egal, WIR meinen doch alle das gleiche.... ;)

    ja schon klar! aber alles in allem muss die dimensionierung stimmen! bei mir zb. ist ein 25mm² egal ob bei 1kW oder 1,3 kW deutlich zu wenig. da hilft dir kein "guter" kontakt... DA muss STROM fließen

    natürlich nicht dauerhaft! - aber das flackern kommt ja schon bei kurzen bassschlägen ;) habs auch mal ausprobiert: einen fetten langen bass so laut wie möglich.... ergebnis: nach ca. 5sek war meine anfangs geladene starterbatt von gemessenen 12,3V auf 10,3 runter... (samt Batcap) ;) - also meine anlage vernichtet wirklich strom! - dafür hab ich traumhaften klang auch bei "erhöhter zimmerlautstärke" :p

    schau her. meine Bassamp leistet an 2 ohm 1kW RMS. Der Alpine TypeX ist ein leistungsvernichter wie er im buche steht..... meine andere amp leistet 2x150W rms an 4 ohm. zusammen 1,3kW RMS. --> diese leistung würden beide amps bei volllast "ziehen". --> nach dieser leistung berechnet man dann die kabel, sicherung etc. ;) - abgesichert ist mein 50mm² mit ner 125A ANL- Sicherung - noch nie kaputt gegangen.
     
  18. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Aber nicht bei laufendem Motor?!
     
  19. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ne, natürlich nicht! bei laufendem motor hab ich vorne 14V - 14,2V und am amp 13,8V - 14V (und die anlage ist auf flüsterlautstärke --> also zieht noch keinen nennenswerten strom)

    so, genug OT..... ;)
     
  20. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    Da muß ich voll zustimmen. Wenn man gute Komponenten hatt ziehen die auch ordentlich Strom und da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.

    Meine Entstufen sind glaube ich die besten hier in der Com (Audison VRX) und davon gleich 2 Stück von den großen. Habe es bei mir schon gehabt bei voller Lautstärke und Motor an und ein Stück gefahren, das die Entstufe sogar da noch die Batterie Platt gemacht hatt. 5 min danach gestanden und es ging nix mehr.

    Und die dritte VRX Entufe ist auch schon unterwegs. Möchte nicht wissen was passiert wenn alles fertig ist und auf Maximum dann läuft.

    Mfg. Denny
     

Diese Seite empfehlen