T23 Kabel zuviel ??

Dieses Thema im Forum "CarHifi - Audio/Video - Entertainment" wurde erstellt von MadMax1234, 23. April 2014.

  1. MadMax1234

    MadMax1234 New Member

    Registriert seit:
    23. April 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Toyota User,
    ich habe ein kleines problem mit meinem Original Toyota Radio/Navi Kombination.
    Da es nun schon zum zweiten mal rumzickt, (das erste mal wurde noch auf Garantie getauscht) will ich mir ein anderes Neueres mit integriertem Navi einbauen. Nun habe ich beim ausbau des Originals festgestellt, das dort ein 3m langes Kabel einfach nur so sinnlos drin rumliegt. Das Kabel ist Rot mit einem blauen Streifen und silbernen Bändern. Kann mir aber nicht erklären wozu es gehören sollte. Es sieht aus als ob es damals beim einbau des Radios einfach so mit reingeworfen wurde, es steckt aber im Kabelbaum drin.
    Und nochwas, welche Kabel sind denn für welchen Lautsprecher??
    Gruß MM
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    Von dem unbekannten Kabel wäre mal ein Foto gut. Ist es abgeknippst oder irgendwo angeschlossen? Kann von einem Cinch Kabel, über Remote für eine Endstufe, Plus Kabel für irgendein Zubehör alles mögliche sein.

    Kabel Lautsprecher sind:
    VL+ Pink
    VL- Violett

    VR+ Grün
    VR- Blau

    HL+ Schwarz
    HL- Gelb

    HR+ Rot
    HR- Weiss
     
  3. MadMax1234

    MadMax1234 New Member

    Registriert seit:
    23. April 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die schnelle Antwort!

    Danke für die schnelle antwort, das hilft mir schon viel weiter.:p
    Zu dem ominösen Kabel, Das ist ca 3m lang und einadrig, das eine ende steckt noch im Kabelbaum, der zum Radio führt, das andere ende ist abisoliert aber ohne quetsch oder sonstigen spuren. Daher ist für mich auch nicht festzustellen
    wohin es gehört. es ist eindeutig nirgendwo abgerissen, auch nirgendwo ein loser Stecker oder sonstwas. Das kabel führt keine spannung, und lag in voller länge einfach so wie reingeworfen hinter dem Radio! Achja und der vorbesitzer war es auch nicht, das bin nämlich auch ich. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das beim ersten wechsel des Original Toyota Radios auf Garantie, irgendjemand das kabel mit rausgezogen hat, und dann einfach wieder mit reingesteckt, weil er nicht wusste wöfür das sein soll.:confused:
    Im vorraus vielen Dank!
    Gruß MadMax1234
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Sehr kurios...vor allem wenn es hinter dem Radio 3m gebündelt ist. :D

    Wie gesagt, Foto wäre gut...würde ich mir gerne mal anschauen (Vor allem wie es im Kabelbaum steckt)! :p
    Aber wenn Du beide Enden sehen kannst und sonst alles funktioniert, dann kannste es auch entfernen!

    Gruß,
    Ben
     
  5. MadMax1234

    MadMax1234 New Member

    Registriert seit:
    23. April 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    [​IMG][/URL][/IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2014
  6. Curia

    Curia Member

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
    Ort:
    Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
    Hab bei mir in den Unterlagen mal nachgesehen, da gibt es aber diese Kabelfarbe für's OEM Radio nicht.

    Das einzige mit dieser Kabelfarbbelegung (allerdings steht nix von dem silber-grauen Bändern), ist vom sog. "Combination Meter" indirekt abgehend, hängt 5A Sicherung dran und am "Speed Sensor".

    Gehe daher davon aus, da es im Radioschacht ist, daß statt Tempomat evtl. der Vorbesitzer am Radio das Tachosignal für geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung gebraucht wurde und/oder für integriertes Navi.

    Info ohne Gewähr.
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Wenn ich das richtig sehe steckt das in einem nicht originalem schwarzem Verbinder....mit Sicherheit brauchte der Vorbesitzer ein Signal und uat es irgendwo angezapft mit diesem Kabel. Und als Kabel wurde wohl ein originales KFZ Kabel genommen. So sehe ich das aus der Ferne.
     
  8. Curia

    Curia Member

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
    Ort:
    Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
    Ich find den schwarzen Verbinder auf Foto grad nicht .. hilf mir mal auf die Sprünge .. oder meinst Du das schwarze Ding neben dem weißen Toyota Stecker .. sieht mir aber nach 3poligen Stecker aus ..

    Wenn dem so ist, dann gehört's wohl tatsächlich zu besagtem Anschluß .. dieser "junction block/connector" hat laut Plan 3 Pins.

    Wenn Vorbesitzer aber tatsächlich irgendwo das Kabel rausgetrennt hat für diesen anderen Zweck (also quasi mit Verbinder), dann würde mich jetzt an Stelle des TEs die Frage quälen, welchen Schaltkreis er dafür aufgetrennt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2014
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Rechts neben den drei weissen Steckern den schwarzen Verbinder meinte ich. Aber ich glaube das täuscht.

    Aber wir können da lange weiter raten....aus der Ferne ohne Messungen kann es alles sein. Soll auch Leute geben die den Monireceiver wie vorgeschrieben an den Handbremskontakt anschliessen. Kann auch sowas sein :D

    Btw. Ein rot/blaues wurde beim TNS500 als Rückwärtsleitung genutzt.
    Er hat nämlich oben auch das Violett/Weisse Kabel welches damals die Speedleitung war und an ein rot/weisses angeschlossen werden musste.

    Mess mal spasseshalber ob beim langen Rot/Blauen Kabel 12V anliegen, wenn Du den R-Gang einlegst (bei zündung an)
    Und die beiden schwarzen Verbinder sind nämlich die Klemmen die beim Kabelsatz vom TNS mit bei waren.

    Bin mir sicher das es so ist :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2014

Diese Seite empfehlen