Kabel verlegen

Dieses Thema im Forum "CarHifi - Audio/Video - Entertainment" wurde erstellt von Meister_Lampe1, 28. Februar 2006.

  1. Meister_Lampe1

    Meister_Lampe1 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Was mit Schwäbischen Autos
    Ort:
    Schömberg
    Kann mir jemand sagen wie und wo ich am besten die kabel für die Lautsprecher aus dem kofferraum nach vorne lege?

    Ist es da egal ob die neben dem cinch oder dem Pluskabel liegen?
     
  2. SLOW

    SLOW New Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Slowenien
    Homepage:
    Yes, just dont put + and cinch together.

    ;)

    Peter
     
  3. Meister_Lampe1

    Meister_Lampe1 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Was mit Schwäbischen Autos
    Ort:
    Schömberg
    Ich stelle die frage mal hier rein.

    Gibt es irgendwo eine FAQ wie ich am besten die Kabel für die anlage verlege?
     
  4. aem`kej

    aem`kej New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Homepage:
    Das Plus-Kabel vom Motorraum ziehste auf der Fahrerseite durch.
    Die Chinchkabel ziehst du am besten weitestmöglich davon weg durch, was die EInstiegsleiste auf der Beifahrerseite bedeutet. Das Gute daran ist, dass alles nur geclipst ist.
     
  5. Meister_Lampe1

    Meister_Lampe1 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Was mit Schwäbischen Autos
    Ort:
    Schömberg
    Ja um so dinge wo welche klipse sitzen geht es mir. Das würde mich interessieren.

    Dann müsste ich nicht einfach dran rum zerren bis ich was in der hand habe.

    Und vielleicht vorschläge wie ich am besten kabel in die türen bekommen, und die Türverkleidung weg.
     
  6. Shejtan

    Shejtan New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    EEB
    Ort:
    Nürnberg/Passau
    Einstiegsleisten sind nur geklipst,
    also mal fest dran ziehn, dann gehn sie runter;

    Türvekleidungen sind ein paar Schrauben, dann kann man sie runterheben,
    also auch kein Problem;
    Musst nur aufpassen, dass du wirklcih alle Schrauben erwischt,
    eine sitzt direkt unter dem "Griff" an der Verkleidung;

    Boxenkabel für die Tür bekommst du am besten durch die Orginal-Kabeldurchführung,
    da würd ich dir aber ein Einzugsband empfehlen!
     
  7. sn0wball

    sn0wball New Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Schweiz
    da hab ich noch eine frage...bin ebenfalls dabei die kabel zu verlegen und ich komm nicht mit dem plus kabel in dem motorraum...
    muss ich vom motorraum in die armatur oder von der armatur in den motorraum?
    und welche möglichkeiten gibt es den kabel zu ziehen?
     
  8. Shejtan

    Shejtan New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    EEB
    Ort:
    Nürnberg/Passau
    Da ist eine Durchführung hinterm Lenkrad;
    Vom Motorraum aus mal schaun, da ist eine Gummimuffe drin,
    ist auch ziemlich weit hinten...

    Am besten versuchen, vom Motorraum aus da die Plus-Leitung durchfummeln und denn unterm Lenkrad rausziehn;
    Ist ein ziemlicher Sch*** und am besten ist man da zu 2.,
    einer schiebt vom Motor aus, der andre innen
     
  9. sn0wball

    sn0wball New Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Schweiz
    hab es immer noch nicht geschafft...kann im motorraum nichts erkennen...hat jemanden fotos?
    egal...denn er gab mir noch kabel für die lautsprecher die besser sind...
    aber wie zum teufel führe ich diesen kabel?
    er ist 4fach so dick wie die originalen!
     
  10. Shejtan

    Shejtan New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    EEB
    Ort:
    Nürnberg/Passau
    Also:

    Verlegung Plus-Leitung:
    Stell dich vor den Motorraum, Blick auf das Lenkrad;
    dann ist in der Zwischenwand Motorraum/Fahrgastzelle ein schwarzer Gummipfropfen;
    musst dich weit vorbeugen, da er etwas tiefer unten ist;
    da steckst du die Plus-Leitung durch,
    rauskommen tut es innen hinter der Lenkradamatur ein wenig oberhalb der Pedale (vielleicht erst mal von innen suchen)

    Lautsprecherkabel:
    von Kofferraum nach vorne unter der Verkleidung/Einstiegsleisten (nur geklipst)
    dann die Türverkleidungen runter und in das Kabel durch den schwarzen Gummischlauch zur Tür ziehn, in dem auch die Orginalkabel verlegt sind;
    nimm dafür ein Einzugsband von einem Elektriker, ohne ist es nicht machbar!
     
  11. FW-23

    FW-23 New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    56479 WW-Kreis
    2. Option für das Plus kabel,

    Folge dem "Seilzug" für den Motorhaubenöffner, links, etwas erhöht im Fussraum. Der Seilzug geht durch en Gummi-Pin. Das Loch in diesem Gummi-Pin mußt du etwas erweitern. Aber nur so weit, dass der Gummi-Pin eng am Kabel sitzt (beim durchziehen des Kabels am besten mit WD-40 oder ähnlichem einfetten).
    Somit gelangst du in, unter den Kotflügel. Als nächstes entfernst du die Plastikabdeckung unterm Kotflügel. Von da aus kommst du dann mit deinem Plus Kabel in den Motorraum, selbstverständlich ohne zu bohren oder sowas, es gibt da einen "Durchgang".
    Keine Angst wegen der Dicke des Kabels, ich habe bei mir so ein 35´iger gelegt. Beim Cinch bin ich einfach durch die Mittelkonsole bis zum Radio.
    Bei mir liegt das Pluskabel ziemlich eng am Cinch, so 5 bis 10 cm. Was aber nicht schlimm ist, solange du ein gutes Cinch Kabel mit guter Abschirmung hast. Ich kann da nur welche von Zealum (gibts bei ACR) empfehlen, am besten grad das 6 fache, dann mußte definitiv nur einmal Cinch Kabel legen.
     
  12. SubXSonic

    SubXSonic Gesperrt

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab gestern mein 35qmm verlegt. Das ist was für einen Vaterlandsverräter
    der Mutter und Vater erschlagen hat. :mad:
    Bin durch den Gumminupsi direkt hinter der Batterie( leicht unterhalb).

    Untensilien: Stoffhandschuhe (Der Kunststoff ist scharfkantig und der Motorraum dreckig),10er Maulschlüssel, 1 Messer, 1 dicker Schraubendreher und etwas dünne Leitung (geht auch Schnur).

    Stomkabel Fahrerseite, weil auf der Beifahrerseite der Schlauch für die hintere Scheibenwischanlage durchläuft. Chinch somit auf der Beifahrrerseite

    1. Leitungen abklemmen von der Autobatterie. (10er Maulschlüssel)
    2. Batterie rausheben.
    3. Spitzen Gegenstand nehmen (Messer oder Schraubendreher) und durch die Muffe durchstechen.
    Mit Gefühl machen, sonst hat man ein riesen Problem. Bester Platz auf 10 Uhr. Von Vorne gesehen.
    4. Stromkabel nehmen (einfacher geht es wenn das Kabel eine Ringöse drauf hat)
    5. Dünnen Draht an die Öse befestigen und durch die Muffe fädeln. Vom Motorraum nach innen Ziehen. Funktioniert ohne Probleme.
    6. Das Kabel durch das Lenkgestänge ziehen. Ich hab zuerst ganz sauber das Kabel durch die Querstreben gezogen hatte dann aber 1m zuwenig Kabel.
    7. Seitenverkleidung mit einem beherztem Ruck entfernen. Falls einer von den weißen Halterungsnupsis hängen bleibt, vorsichtig mit dem 10er Maulschlüssel und einer weichen Unterlage die Teile raushebeln.
    8. Man sieht jetzt 4 Kunststoffstege die kann man leicht hochheben und perfekt das Kabel nach hinten verlegen.
    9. Hinten dann die Verkleidung auch vorsichtig abrupfen.An der Einstiegsseite anfangen. Das Tolle ist, alles ist gesteckt.
    10. Ganz wichtig: aufpassen auf die Kunststoffstöpsel!!!!!! Die fallen sofort in de Karosserie und sind weg.
    11. Das Kabel kann wunderbar durch die Karosserie gelegt werden. Um am besten nach hinten zu kommen einfach unter der Strebe hinten seitlich durch (Sind 2 Öffnungen vorhanden)
    12. Für das Massekabel gibt es eine einfache Lösung. Hinten im Kofferraum sind 2 Halteschlaufen am Bodenblech. Eine davon abschrauben und die Öse der Masseleitung mit drunter schrauben.
     
  13. taran80

    taran80 New Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Informationstechniker
    Ort:
    Brunsbüttel
    35mm²

    Ich hab auch erst letzte Woche nen Kabel zum Motoraum verlegt, bin jedoch vom Beifahrer-Fußraum in den Motorraum gelangt.
    Hinter dem Handschufach geht dort schon ein Kabelbündel in den Motorraum.

    1. Ölpeilstab herausziehen und ne dünne Leitung dran befestigen.
    2. Ölpeilstab seitlich zwischen Kabelbündel und Dichtung vom Fußraum her einführen.
    3. Wenn die dünne Leitung durch ist, 35mm² dran befestigen und einfetten, egal mit was, hilft aber ungemein.

    Bei mir ging es so ziemlich einfach. Aber am besten noch ne zweite Person und auf jedenfall das einfetten nicht vergessen, ohne ist da nichts zu wuppen:D
     
  14. SubXSonic

    SubXSonic Gesperrt

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sind wir wieder beim Thema: Immer geschmeidig bleiben :D !!
     
  15. tHeBiG

    tHeBiG New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Boah, hab heute versucht mein 16mm²-Stromkabel zu verlegen.... ich komm einfach nicht durch das Gummidings hinter der Lenksäule... hab meinen Durchstich (klingt nach Entjungferung *g*) in dem Gummiteil auf ca 3 Uhr gemacht... aber weiter als 2-3 cm geht das Kabel net rein... werds morgen mal mit WD 40 probieren... hat leider keinen Stecker dran, an dem ich nen Draht etc befestigen könnte...
     
  16. freternia

    freternia New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellter
    Ort:
    Essen/NRW
    Ich bin nicht durch das Gummi sondern neben das Gummi gegangen. Dadurch wirst du das nie kriegen. Stopf das Gummi danach so gut es geht wieder rein, und schiebe nochwas zwischen Kabel und Blech, damit das Kabel mit der Zeit nicht aufgeschlitzt wird und Du einen Kurzschluss kriegst.
     
  17. SubXSonic

    SubXSonic Gesperrt

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das dumme ist nur, das du dann dein Kabel durchschubberst!
     
  18. tHeBiG

    tHeBiG New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also gibt es Leute, die es geschafft habe, durch den Gummi nach innen zu gelangen?! Ich werde morgen noch ein zweites Loch in das Gummiteil machen, diesmal auf der linken Seite.. und das Kabel dazu mit WD40 einsprühen...
     
  19. freternia

    freternia New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellter
    Ort:
    Essen/NRW
    @ subXsonic: Ich habe einfach ein Stück abgerundetes Hartplastik zwischen Kabel und Blechkante geschoben hält super und da passiert auch nichts. Ich habe das jetzt seit 9 Monaten so und am Kabel ist nichts zu sehen. Zugegeben ich schaue beim Autowaschen immer mal nach ob irgendwas verrutscht ist, aber das sitzt alles so stramm das hält.
     
  20. tHeBiG

    tHeBiG New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Juhu, hab es geschafft..meine Hände sind zerkratzt, aber das Kabel ist drin.

    Vielleicht noch als kleinen Tipp: Wenn vorne schon ein Loch in dem Gummiteil mit dem Kabelbündle drin ist, am besten nen Schraubenzieher durchstecken, bis es nicht mehr geht...dann von innen dagegenlangen (man kommt hin, wenn man mit dem Kopf am Schaltknauf hängt und mit dem Arm hinters Amaturenbrett langt) und schaun dass da kein Kabel mehr dazwischen ist.. wenn das der Fall ist, mit dem Schraubenzieher kräftig durchstossen und mit dem Finger in das nun geschaffene Loch langen und das Kabel suchen.. so hat es zumindest nach vielen Versuchen bei mir geklappt..also hat das Gummidings anscheinend mehrere Schichten?!?! oder es war bei mir ungünstig gelegen.
     

Diese Seite empfehlen