K&N Sportluftfilter einbau?!

bear1987

Active Member
Seit
5. Januar 2009

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Da hättest du besser vorher mal nachgefragt oder die Suchfunktion genutzt. Es ist nämlich sehr schwierig, sowas eingetragen zu bekommen in Deutschland. Wenn du KEINEN Sportauspuff hast, könnte es klappen. Aber MIT wird fast unmöglich.

bear1987

Active Member
Seit
5. Januar 2009
Hmm das ist mist, aber danke für die schnelle Antwort, also ich habe KEINEN sportauspuff udn habe auch nicht vor mir einen zuzulegen, jetzt zumindest nicht :)

Dachte das der K&N Sportluftfilter bei allen gängig wäre und genutzt wird :rolleyes:

Würde das teuer kosten die Eintragung?

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Naja, Gutachten is keins dabei. Da must du zum TÜV und ne Einzelabnahme machen lassen. Was die kostet, weiß ich net. Aber es gibt auch andere Stellen als direkt der TÜV, die sowas eintragen. Da würde ich mir lieber sowas suchen. Aber das dauert. Ich fahr schon ein Jahr mit dem Blitz NürSpec rum ohne dass er eingetragen ist. Aber das wird schon. Glaub ich. Hoff ich. ...

bear1987

Active Member
Seit
5. Januar 2009
Jetzt noch ne Frage, ist der denn gut, also bringt der auch Soundtechnisch was oder habe ich dadurch viele Nachteile? also evtl höherer Spritverbrauch oder sowas? Ehrlich gesagt habe ich mich vorher nicht genug darüber informiert und bereue nun schon fast das ich den gekauft habe, hoffe der Preis ist wenigestens günstig genug dafür :)

b0b0

Well-Known Member
Seit
16. November 2008
hi, kleiner tipp, ich meine ich habe diesen luftfilter schonmal hier gesehen, glaube das war im verkaufsthread von "celifast" frag den ma, der kann dir bestimmt helfen!:D

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Sei so gut, gibt bitte in der Suchfunktion das mal an. Das wurde alles schon mehr als tausendmal diskuttiert und es gibt viele Meinungen darüber.

Sound = Geil

Verbrauch = Mehr weil Sound geil

Drehmoment = Warscheinlich Verlust

Eintragung = Schwierig

-DX-

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2007
Muss Checker da vollkommen recht geben.

Eine Einzelabnahme wird recht schwierig zu bekommen sein und wenn dann ist da noch die frage ob sie legal ist.
Zu den Kosten; habe letztes Jahr für ne Einzelabnahme um meine Felgen eintragen zu lassen ¤ 110,- beim TüV, plus die Gebühren vom Straßenverkehrsamt ¤ 12,50 bezahlt.
Die Herrn in Grün können dich auch mit Eintragung zur erneuten Prüfung schicken, wenn denen Zweifel über die Richtigkeit der Eintragung aufkommen.

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
habe letztes Jahr für ne Einzelabnahme um meine Felgen eintragen zu lassen ¤ 110,- beim TüV, plus die Gebühren vom Straßenverkehrsamt ¤ 12,50 bezahlt.
waas? ich hab im letzten jahr meine hanzos auch müssen abnehmen lassen(kw-fahrwerk) und das hat 38¤ gekostet plus gebühren für neuen schein. auch die anderen abnahmen im laufe der jahre(kw und spurverbr.)waren nicht teurer. da haste aber nen teuren tüv erwischt. normal sind die preise ja vorgegeben.....

Toyota00

Well-Known Member
Seit
11. April 2008
Beruf
Papiertechnologe / Verpackungsmittelmechanicker
Meiner Meinung nach ist das ein K&N Luftfilter (50¤ bis 90¤) mit einem billigen Rohrkit (20¤ bis 50¤) von ATU, eBay, Real oder so was.

Sound: JA geil

Leistung:
ja, wen es ein CAI ist.
Nein, wen es ein Short Ram ist und es sied aus wie ein Short Ram.

Drehmoment:
ja, wen es ein CAI ist.
Nein, wen es ein Short Ram

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
@ charly
Das ist so teuer, weil die Felgen kein Teilegutachten für die Celica haben. Dann muss man die Felgen mit einem Vergleichsgutachten und Festigkeitsgutachten eintragen - kostet mehr. Hab auch um die 100 bezahlt.

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Bei euch hört sich das mit den Einzelabnahmen so leicht an. Ich will endlich auch mal jemand in der Nähe finden und net am Arsch der Welt der mir den NürSpec einträgt!

-DX-

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2007
Bei euch hört sich das mit den Einzelabnahmen so leicht an. Ich will endlich auch mal jemand in der Nähe finden und net am Arsch der Welt der mir den NürSpec einträgt!
Mit den Felgen ists ja auch einfach solang man ein Festigkeitsgutachten hat und ein Vergleichsgutachten finden kann.

Nur bei ESD´s und Ansaugsystemen verhälts sich ja anders.
Wenn man beim ESD ne ABE dabei hat kein Thema, wenn nicht dann wirds schwerer manchmal unmöglich.

Und ob CAI oder SR soweit ich mich erinnern kann, bitte korrigiert mich falls es falsch ist, bekommt man Sportluftfilter seit geraumer zeit nicht mehr legal eingetragen.

silverceli

Well-Known Member
Seit
29. Juni 2009
Beruf
Auszubildender
Zuletzt bearbeitet:

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Nen einfachen Tauschfilter brauchst du nicht eintragen lassen. Bei nem modernen Einspritzer bringt der fast nichts. Und sehen tut man von außen nix. Mach aber den mitgelieferten Aufkleber auf den Kasten, damit die Werkstatt bei der nächsten Inspektion das Teil net weg wirft und ersetzt sondern reinigt.