T23 Kühler vom Automatik Fahrzeug im Schaltwagen

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Meister_Lampe1, 13. Oktober 2021.

  1. Meister_Lampe1

    Meister_Lampe1 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Was mit Schwäbischen Autos
    Ort:
    Schömberg
    Hallo Zusammen,

    kann der Kühler für Automatik Fahrzeuge im Schalter verbaut werden?
    Also nur Theoretisch.
    Habe die Tage einen neuen Kühler bestellt und leider den falschen erhalten.
    Da ich nicht dran schuld bin soll der Shop das jetzt auch tauschen aber neugierig wäre ich schon.

    Viele Grüße aus dem Schwarzwald
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi.

    Der A/T Kühler hat einen integrierten ATF Kühler. Daher auch mehr Anschlüsse die ggf. je nach Hersteller bereits offen oder geschlossen sind und daher geschlossen, geöffnet oder abmontiert werden können. Der Kühler kann auch im M/T verwendet werden. ATF Kühlung und Motorwasserkühlung sind intern getrennt. Die ATF Kühlung funktioniert über den Wärmetauschereffekt. Man könnte die ATF Anschlüsse theoretisch auch für die Motorölkühlung nutzen.

    Gruß,
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2021
  3. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Alter...Leute ey....in dem Thread von Meister Lampe ging es nur darum, ob der verfluchte A/T Kühler in seinen M/T passt. Ich habe ihm erklärt, wo die Unterschiede liegen, das er passt und das man die Ölleitungen theoretisch als Wärmetauscher nutzen kann. Um nicht mehr und nicht weniger ging es.

    Wenn es weiter um Ölkühlungs-Diskussionen gehen soll bitte im entsprechenden Ölkühlungsthread posten!!!! Und nicht Meister Lampes Thread entern in dem es um die Verwendbarkeit des Wasserkühlers A/T in M/T geht!

    Im passenden Ölkühlungs-Thread sieht martino dann auch, was er als Ingenieur für Fahrzeugtechnik ja wissen sollte...das ein Ölwärmetauscher (WÄRMETAUSCHER!!!! WÄRMETAUSCHER!!! EIN VOM KÜHLWASSER UMGEBENES ÖLLEITUNGSSYSTEM! Kein extern und separat LUFTGEKÜHLTER Ölkühler) immer sinnvoll ist, weil nach dem Kaltstart das Öl schneller erwärmt wird (weil das Kühlwasser schneller warm wird als Öl) und man somit weniger Verschleiss in der Kaltlaufphase hat! Der TS hat ihn bereits generell.

    Das Prinzip ist vollkommen anders als ein externer und separater, luftgekühlter Ölkühler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2021
    nordlicht und koilee gefällt das.
  5. Meister_Lampe1

    Meister_Lampe1 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Was mit Schwäbischen Autos
    Ort:
    Schömberg
    Hi,

    habe den für rund 50€ in einem Online Shop gekauft. Neuteil. Also der Umtausch sollte echt kein Problem werden.

    Laut dem Shop soll wohl auch jemand jetzt meinen Kühler haben und auf einen für einen Automatik warten :)

    Viele Grüße


    @CRX_Fan danke für die schnelle Antwort zu meiner Frage.
     
    Martinchen gefällt das.
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Gibt natürlich auch soooo viele Automaten Celicas in D :p:D
    Ich wette, das war eine Standard Floskel vom Kundenservice :D
     
  7. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    ....ich habe gedacht wenn du mal ein wenig schaust und nachrechnest dann kommst du drauf das ein 300PS Motor auch doppelt so viel Wärme loswerden muss ..... und das dann dieser Kühler hier mutmaßlich bei weitem nicht ausreicht.
    Mit anderen Worten : Du kannst diesen also nicht gebrauchen für 300PS!
    Also frage ich mich jetzt ..... wer ist hier ein Troll :D
    (oder anders gefragt : war das jetzt Ahnungslosigkeit oder ein Trollauftritt)
     
  8. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Nachdem das eigentliche Thema ja geklärt ist, doch nochmal der Schwenk zum Ölkühler.

    Ob ein Ölkühler Sinn bei der T23 Sinn macht ... k. A. Beim W3 macht ein zusätzlicher Ölkühler durchaus Sinn; der hat zwar ohnehin serie schon einen verbaut aber bei hoher Last wird das Öl schon gut warm. Da gibt es aber hier sicher genug Erfahrungswerte für die T23 und das muss dann jeder für sich entscheiden, ob oder ob nicht.

    Der Anschluss an den Ölkreislauf ist einfach, da braucht es nur die passende Adapterplatte zum Ölfilter, Schläuche und die passenden Fittings.

    Der Kühler oder auch Wärmetauscher (jeder Kühler ist ein Wärmetauscher! ;)) aus dem AT-Kühler bringt aber nicht den von Ben genannten Vorteil, dass das Öl (signifikant) schneller warm wird. Wenn man den nutzen will, dann nur mit Adapterplatte mit Thermostat, wie bei zusätzlichen Ölkühlern idealerweise auch. Beim Anschluss an den AT-Kühler würde ich zudem vorsichtig sein, da muss schon eine druckfeste und abrutschsichere Verbindung her.

    Ne Alternative wäre ne größere Ölwanne ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2021
    Martinchen und koilee gefällt das.
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Die W3 hatten in der Tat häufiger Temperaturprobleme. Dort hat sich die Shortblockprobelmatik damals auch am schnellsten und als erstes manifestiert. Naja klar...der hat den Motor ja nun auch hinten sitzen :D

    Mit dem A/T Kühler an die Ölleitungen war von mir auch nur "rein theoretisch" genannt. Ohne Praxistest, Auswirkungen oder Effekt. Rein technisch würde ich auch sagen, das der Durchmesser zu klein wäre und eher Probleme machen würde. Wie gesagt...reine Theorie, ohne fundierten Hintergund.

    Und Wärmetauscher...klar...damit man differenzieren kann, um was es geht. Umgangssprachlich und landläufig differenzieren wir damit zwischen Öl/Wasser Kühlern und Öl/Luft Kühlern. Das hat sich bei uns überall so durchgesetzt. :p
     
  10. Meister_Lampe1

    Meister_Lampe1 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Was mit Schwäbischen Autos
    Ort:
    Schömberg
    Hallo Zusammen,

    für alle die es noch wissen wollen.
    Nach dem mir der Shop gesagt hatte es würde nur noch einen Kühler geben.
    Habe ich das beim Hersteller auch nochmal nachgefragt.

    Auch Dasis nachgefragt. Hier ein Teil der Rückmeldung
    "Wir lassen aufgrund der Kostenersparnis bei einigen Fahrzeugen, nur noch den „Automatikkühler“ bauen und liefern diesen dann auch für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe aus."

    Viele Grüße
     

Diese Seite empfehlen