T23 Jemand aus Essen oder Nähe hier?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas hsk85
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
H

hsk85

Hallo,
ich bin neu hier und nicht sonderlich begabt was Autos angeht ;) würde aber dennoch gerne den ein oder anderen Innenumbau machen mit der Zeit und wollte mal fragen, ob es hier jemanden aus Essen oder naher Umgebung gibt, der mir evtl. praktisch helfen könnte vor Ort oder gegen kleines Geld? Wie gesagt, ich hab null Plan und bin auch leider nicht reich ;) wenn sich jemand angesprochen fühlt, bitte ne PN schreiben.
LG Hanna

Morgen :) und herzlich willkommen
Falls sich hier niemand freiwillig meldet kannst du auch unter http://celicalandkarte.ce.funpic.de/
schauen wer so in deiner nähe ist und vllt mal anschreiben.
Ich selbst komm leider aus der Bonner Ecke und das ist nicht wirklich nah ;)

Viel Erfolg

Sollte sich garkeiner finden, gibt es immer noch das FAQ Forum in der sehr viele nützliche Sachen stehen und natürlich uns User, die immer gerne weiterhelfen.

Vorn:
4 Schrauben pro Sitz, und Kabel abziehen.

Hinten:
Das lange Ablagefach des Kofferraums, das hinter der Rückbank sitzt, abnehmen.

Pro Lehne 2 Schrauben an den Seiten. Und 2 Schrauben in der Mitte beider Lehnen, die die Lehnen miteinander verbinden.

Die Sitzfläche der Rückbank ist nur vorne links uns rechts nach unten eingeclippst (Sehr stark bzw. ruckartig ziehen - sitzt sehr fest).
Sitzfläche ist, wenn nicht schon verrutscht, noch mit Plastikklemmen leicht an der Lehne eingehängt!

Ok, danke.
Und wenn ich meine Stoffsitze gegen Ledersitze austausche sind da ja meist Sitzheizungen dabei, oder? Wie muss ich die einbauen bzw. aktivieren?

Da wirds natürlich dann elektrisch. Denn es liegen keine Kabel. Muss also alles selber neu verkabelt werden! Das ist eine etwas komplexere Angelegenheit!

Das kann man pauschal schlecht sagen. Denn je nachdem, zu welcher Werkstatt Du gehst, haben sie unterschiedliche AW Einheiten / Stundenpreise.
Das musst Du vor Ort erfragen! Reine Arbeitsstunden, nur fürs Kabel ziehen und verlegen, Stromquelle ausmessen, Kabel anschliessen, Relais und Leitungen befestigen und eventuell Loch für die Schalter bohren, würde ich erfahrungsgemäß ca. 2 Stunden ansetzen!

Du hast doch bestimmt ´ nen Kumpel o.Ä., der sich ein kleines bisschen mit Relais, Leitungen und einfachsten Schaltungen auskennt und mit den Grundfunktionen eines Multimeters umgehen kann!?

Ich könnte Dir es natürlich auch alles aus der Ferne erklären, aber die handwerkliche Fertigkeit an sich musst Du natürlich selber leisten! :o

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Kumpel hätte, wäre ich nicht hier ;)
Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten. 1. zu meiner Werkstatt gehen (Stundenlohn ca. 60-70€) oder 2. hier jemand netten finden, der das günstiger macht, aber genauso gut..

Zurück