T23 ist er das richtige für mich?

Seit
4. Februar 2014
hallo liebe community,
Ich bin auf der suche nach einem auto für ausritte zu 2 auf landstrassen/autobahnen und evt sogar auf rennstrecken!

Der wagen soll einzig und alleine ein hobby auto sein und nicht groß im altag genutzt werden da wir dafür ja die anderen 2 Toyotas haben!

Würde gerne auch noch etwas dran basteln und tunen da ich da spass dran habe.

Angedacht war ein Celica TS bj 2001

Nun zu meiner frage denkt ihr das das ein auto ist welchen meinen ansprüchen gewachsen ist? evt zwar erst nach ein paar kleinen umbauarbeiten. aber das wäre mir egal.
Oder habt ihr da andere vorschläge für mich die sich kostentechnisch in grenzen halten und die ich meiner frau schmackhaft machen kann ( Riesieger Toyota fan )

LG NoX

Seit
4. Februar 2014
Der GT86 ist schön mir aber als basis zu teuer und da er quasi ein neufahrzeug ist auch nicht so das bastler/tuning objekt meiner begierde!

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Schau doch doch mal bei Honda um. Diese ganzen V-Tec Civic Dinger, oder einen Integra.

Seit
4. Februar 2014
Das ist leider nicht so einfach da das vorhaben (Hobby) ja doch recht kostenintensiv ist muss ich es meiner frau ja schmackhaft machen und sie will nen Toyota. Und da mir/uns der Celica am besten gefällt und ich mir einen gut erhaltenen supra nicht leisten kann hoffte ich auf euren zuspruch ^^

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
RHD oder LHD?
Ich denke die T23 ist da nicht so verkehrt, einige fahren sie ja auch auf der Rennstrecke.
Alternative wäre vielleicht noch der MR2 W2.

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
Jetzt mal rein aus dem Kopf heraus in den Raum geworfen:

Ein Paseo wär vllt. nicht verkehrt. Gibts als Cabrio (um es Frauchen schmackhaft zu machen ;) ), Anschaffung recht günstig (1000 - 2000 € ca.), hat zwar nur 90 PS aber wiegt auch nur knapp unter ner Tonne und wenn du Schmackes haben willst baust du dir den 4E-FTE Turbomotor vom Glanza ein. :D

Oder dir eben wirklich gleich nen Glanza holen. P8 oder P9. Eine richtig fiese kleine Rennsemmel. Gibts z.B. hier sogar als LHD-Umbau mit TÜV, so gesehen eigtl. nicht in Deutschland zu bekommen.

MR2 SW 20. Würde mit Heckantrieb und Mittelmotor deine "Rennstrecken"-Ansprüche befriedigen, Targadach machts zum spaßigen Cruiser auf Landstraßen im Sommer. Da du Ausweichfahrzeuge hast brauchst du auf Alltagstauglichkeit (da 2-Sitzer und so gut wie kein Kofferraum) ja keinen Wert legen.

Oder halt ne Celica, aber vllt. eher in die Richtung T20? Eine GT mit 170 PS wär doch auch was.

Die TS kannst dir schon auch zulegen, warum auch nicht? Musst du dir halt auch bewusst sein ob es deinen Vorstellungen entspricht.

Zuletzt bearbeitet:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Ja T20 wollte ich auch erst noch vorschlagen, die sollte man dann aber etwas "gewichtsoptimieren" und einiges in Sachen Fahrwerk/Performance aufrüsten.

Seit
4. Februar 2014
der Mr2 ist schön den werde ich meiner frau auch mal zeigen. aber die ersten beiden fallen leider raus da sie nicht den ansprüchen meiner frau genügen sie hätte gerne etwas schickes getuntes was sie dann auch mal fahren kann und da gefallen ihr die ersten 2 nicht :(

Ist den was gegen den Mr2 W3 zu sagen?

"Die TS kannst dir schon auch zulegen, warum auch nicht? Musst du dir halt auch bewusst sein ob es deinen Vorstellungen entspricht."

Und wieso würdet ihr ehr zum T20 raten als zum t23 ts? wie meinst du das ob es meinen vorstellungen entspricht? es soll ja nur ein fun fahrzeug sein. Ich bin kein profi rennfahrer oder so aber würde halt gerne meine eigenen grenzen auch mal mit und mit auf abgesperter strecke kennen lernen und meine fähigkeiten erweitern.

nachtrag: der t20 is dann auch was teuer habe bisher nur einen gefunden für knapp 9000 € und einen für fast 25000€

Zuletzt bearbeitet:

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
Gegen den W3 ist zu sagen dass unser allseits beliebtes Shortblock-Problem (hat ja auch den 1ZZ verbaut) bei diesem Modell wesentlich häufiger auftrat als bei der T23. Ansonsten spricht nix dagegen, ausser der Preis. Womit wir zum Punkt kommen:

Schreib doch mal rein was du ausgeben willst. Jetzt hast du endlich zumindest mal gesagt dass du erst Erfahrungen auf der Rennstrecke sammeln willst und noch keine hast. Sag was DU DIR vorstellst vom Fahrzeug. Solls Heckantrieb haben, reichen xxx PS oder willst was mit Bumms usw. Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen. Wenn natürlich du was für die Rennstrecke willst aber deine Frau was "hübsches, getuntes" und Kohle für ne Supra MK IV ist nicht da, wirds eng mit der Auswahl.

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
Ich verstehs nicht.
Einerseits sagst du, es ist teuer und dann willst du ein 13 Jahre altes Auto kaufen, das mit Sicherheit nicht teuer ist.

Ne 13 Jahre alte TS dürfte einige Mängel haben.

Die Celica ist schon geil, aber halt auch alt...

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
also wenn ich bei autoscout24 nach einer T20 suche bekomm ich 9-10 Fahrzeuge von GT bis GT4 unter 10.000€.
Ich glaub du solltest wirklich mal mehr Input geben, Laufleistung, ob das Alter eine Rolle spielt, Front-/Heck- oder Allrad-Antrieb, RHD oder LHD und Budget.
Hab die jetzt noch nicht gefunden, aber die für 25.000€ wird vermutlich eine Linkslenker GT4 sein, die sind ziemlich hoch im Kurs.

Die T20 passt vermutlich besser in dein Budget, da die schon älter ist und daher meist höhere Laufleistung, ergo günstiger.
Wiegt etwas mehr wie die T23 (Vergleich S zu GT ca. 100kg). Optisch ist es eine reine Geschmackssache.

Aber bei deinen "Anforderungen" klingt mir das mehr nach MR2

Seit
4. Februar 2014
also es muss nicht altagstauglich sein aber tunebar.
Lenkrad wie üblich in deutschland sonst macht frau terz.
An geld denke ich so bis 7000 euro c.a
km bis 140000 oder 150000 max weniger ist besser.
Und wenn etwas dran zu tun ist finde ich das nicht schlimm da ich gerne mit meinem mechatroniker zusammen bastle.
Sportausstattung ist auch nicht nötig da ich fahrwerk und der gleichen nachrüsten kann bzw bei bedarf auch austausche wenn es mir nicht gefällt.
front oder heck antrieb kann ich nicht sagen da ich für mich noch nicht herrausgefunden habe was besser ist.
Sollte schon so ab 140 ps haben. sonst kann ich auch den yaris deluxe meiner frau fahren ^^

Und ja ich muss erst noch erfahrung sammeln daher brauche ich etwas mit dem ich zwar nach möglichkeit auf straßen und rennstrecken fahren kann mich aber nicht direkt umbringe ^^ spaß. es sollte mehr für die straße ausgelegt sein als für die rennstrecke da ich das ja erst mal testen will und dann bei bedarf halt nach etwas passendem noch mal schauen müsste was dann aber auch nur für die strecke ist.

Den celica hatte ich halt jetzt nur im kopf da er mir und meiner frau gefällt.
Man noch einiges dran machen kann beim thema tuning.
und er als ts sogar ein besseres leistungsgewicht aufweist als zb ein Golf R32. habe bei der celica auch schon welche gesehn als ts für 4950€ Bj 2001 mit 143000km

Danke für eure geduld und hilfe

Pillhuhn

Well-Known Member
Seit
28. August 2013
Ihr sucht anscheinend einen Wagen mit einem guten Kosten-Kotten-Faktor. Da eine Frau im Spiel ist, wird es schon schwieriger, da Optik hier meist mehr zählt als harte Fakten. ;)
In diesem Fall würde ich auch zur T23 TS greifen. Schöne Form schon im Originalzustand, der man das Alter nicht gleich ansieht und die auch Frauen anspricht. Sozusagen Ferrari-Look, den man sich leisten kann.

T20 und Konsorten sind den Frauen meist zu altbacken, wirst du sehen bzw. hast du ja auch schon selbst geschrieben!
Legst du Wert auf Heckantrieb, bleibt dir fast nur der MR2. Hier zudem Mittelmotor.
Richtig geil wären aber auch T18 oder T20 mit 3-SGTE-Motor, insbesondere als GT4. Die hätten vermutlich auch die besten Leistungswerte, zumindest bei Nässe und Schnee.

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Ganz ehrlich?

Ich würde mir einen BMW holen.
Bekommst du an jeder Ecke, genauso wie Tuningzubehör.
Macht mit dem Heckantrieb mehr Spaß und gibt es auch mit etwas mehr Dampf zu guten Konditionen.