T23 Invidia Q300 Montage

Dieses Thema im Forum "Motor - Abgas - Kraftübertragung" wurde erstellt von VoKyyy, 23. Mai 2015.

  1. VoKyyy

    VoKyyy Member

    Registriert seit:
    30. April 2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Krems
    Hallo!

    Bin dabei mir eine Q300 zu bestellen nun ein paar Fragen noch davor:

    - passt die auf den originalen VSD ohne schweißen oder sonstiges drauf?
    - gibt es eventuell eine Anleitung dafür oder Bilder?
    - Muss ich die 2 Schrauben mit den Feder beim Flansch mit nem Drehmomentschlüssel öffnen?
    - Steht nun in der ABE was von dem Silencer?
    - Wird der genau dort eingehängt wo der Originale darufsitzt?

    Danke schonmal =)
     
  2. NeF1

    NeF1 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Die Q300 kann ohne Probleme an den Rest der Serienanlage geschraubt werden.

    Einbauanleitung braucht man echt nicht, ist eigentlich selbsterklärend.
    Wieso solltest du die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel öffnen müssen?

    Im Gutachten steht nichts von einem Silencer, bei mir war sogar nicht mal einer dabei.

    Wird genauso befestigt wie der Originale, hängt jedoch ohne Nacharbeiten entweder nach unten, oder steht an der Achse an.
     
  3. Beatrocker

    Beatrocker Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Hi,
    ja die Q300 ist beinahe plug&drive. Du kannst deine original Schrauben weiter verwenden, Dichtung ebenfalls, passt ohne Probleme.

    Die Flanschplatte ist etwas dicker, daher solltest du die Unterlegscheiben bei den alten Schrauben einfach weg lassen.

    Allerdings neigt die Q300 beim Endrohr an den Achsträger zu stoßen, besonders bei Linkskurven. Du solltest dir daher ein Kantholz mit einem Hammer zur Montage mitnehmen, damit kannst du sehr leicht die Auspuffhalterungen am Fahrzeug nach oben biegen, das hebt den Auspuff etwas und du hast mehr Luft zum Achträger, damit nichts mehr anstößt. Also Hebebühne mieten, ist dringend zu empfehlen. Erspart dir viel Zeit und du kannst die Modifikationen an den Halterungen sehr leicht vornehmen, ich hab damals ca 15 min gebraucht, bis alles perfekt saß.

    Silencer kannst du wegschmeißen, oder am besten garnicht erst mitkaufen, brauchst du nicht für den Betrieb der Anlage. Ich weiß nicht wo dieser Mythos überhaupt her kommt, dass man angeblich einen Silencer dafür bräuchte. In deiner EG wird davon ebenfalls nichts drin stehen.
     
  4. Celica TRD 22

    Celica TRD 22 Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Wien
    Und den richtigen invidia sound bekommst du erst wenn du den rechteckigen pot ausräumst :p
     
  5. VoKyyy

    VoKyyy Member

    Registriert seit:
    30. April 2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Krems
    Soda der ESD liegt seit 2 tagen Zuhause.

    Er wurde direkt bei Invidia bestellt - jedoch war die E-Nummer noch nicht angeschweißt - Hat nun ein Freund von mir mit Schutzgas gemacht.

    Nun habe ich erfahren, dass es sinnvoll wäre diese Auspuffschrauben vom Flansch nachzukaufen da die abreissen können. Erledigt!

    Nun sehe ich das bei der Q300 am Flansch kein Gewinde dran ist und deshalb bei Toyo gleich heute morgen Gegenmuttern geholt habe.

    Ist bei euch auch kein Gewinde am Flansch der Q300?

    Dann zum Ausrichten - eigentlich würde es ja genügen die Halterung beim Flansch ein wenig nach links zu drücken also Richtung Fahrzeugmitte, dann die Halterung beim Querpott ebenfalls nach links zum Rad hin und dann die Letzte Halterung beim Endrohr dann wsl. nach Rechts oder?
     
  6. VoKyyy

    VoKyyy Member

    Registriert seit:
    30. April 2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Krems
    ESD wurde nun montiert - jedoch wie erwartet - nicht viel Platz zum Achsträger und Endrohr sitzt nicht mittig...

    [​IMG]

    Hab nun probiert mit einem Stück Kantholz und nem Hammer die 3 Halterungen am Fahrzeug zu verbiegen - jedoch kann ich da drauf schalgen so fest unf oft ich will - da bewegt sich nichts!! Muss ich die Rotmakierte oder die Grünmarlierte Halterung biegen?

    [​IMG]

    Hat jemand noch einen Tipp für mich ?

    Ps.: der Flansch ist oben mehr zusammen als unten wenn man sich die Dichtung ansieht.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2015
  7. Beatrocker

    Beatrocker Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Rot markierte Halterung, die am Fahrzeug musst du natürlich verbiegen!

    Ja das ist Stahl, man muss natürlich mit ordentlich Schmackes drauf hauen und mit einem Kantholz die Kraft schön punktuell wirken lassen. Und keinen kleinen Kinderhammer nehmen, da braucht man am besten so ein Fäustel. 2 - 3 Schläge pro Halterung und die sind verbogen, kontrollieren obs passt, nach Bedarf nochmal nach hauen, hatte ich dir per PN doch alles recht ausfühlich beschrieben.

    Der ESD wird so natürlich anschlagen, dann wickel wnigstens etwas Krümmerband um das Rohr, wo es Kontakt mit dem Achse hat, das mindert das Poltern schonmal.
     
  8. VoKyyy

    VoKyyy Member

    Registriert seit:
    30. April 2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Krems
    Ok Danke!

    Werds morgen nochmal probieren.
    Habe vor die linke halterung am Querpott nach aussen zu biegen und dann die vom Endrohr auch zum Rad hin...

    Wegen der Dichtung passt da alles weil das oben mehr zusammen ist als unten?
     
  9. Beatrocker

    Beatrocker Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja das ist kein Problem, mach dir da mal kein Kopf. Wenn die Schrauben fest angezogen sind, dichtet der sauber ab. Das kannst du bei Gelegenheit leicht selbst prüfen, einfach bei laufendem Motor einen Lappen zusammenknüddeln und hinten in den Auspuff stopfen, wenns irgendwo undicht ist, dann würde es da raus pusten hörst du ganz leicht, pfeift dann richtig.
     
  10. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Was du auch machen kannst, da wo drin Gummi ist, ist ja auch nen Halter an der Karosserie, den musst mit nen brecheisen, dran machen und nach oben zu dir biegen, dann sitzt er auch mittig, in meinem showroom ist auch Ne Anleitung drin
     
  11. VoKyyy

    VoKyyy Member

    Registriert seit:
    30. April 2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Krems
    @ Celilady sry ich kann dir nicht ganz folgen *ups* xD

    Meinst du genau die Halterung wie unten am Foto nur halt mit einem Brecheisen biegen? Richtung Radkasten (also nach rechts)?

    Sry für die Nachfrage :)
     
  12. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Jop genau das meine ich.
    Ich war eigentlich die erste im Forum wo den verbaut hatte und gleich so gebogen hat das er richtig sitzt,deswegen steht in meinem Showroom alles drin.
     
  13. VoKyyy

    VoKyyy Member

    Registriert seit:
    30. April 2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Krems
    UPDDATE:

    Hab heute nochmal den Kampf mit dem ESD aufgenommen.

    Hab mit Hilfe von nem Langen Brecheisen die Halterungen verbogen - ging ganz gut eigentlich - jedoch war das Ergebnis ernüchternd!!

    Der ESD bewegt sich kaum da die Gummihalterungen zu elastisch sind. Nun ist das Endrohr in der Aussparung ein wenig besser geworden (k.a ob sich der wieder neigt wenn ich fahre.. denke leider schon) aber dafür liegt das Rohr nun auf der Achse auf.. Werde da heute mal Krümmerband oder so rumwickeln um die Geräusche zu mindern... Dauerlösung sehe ich selbst nur wenn ich zu nem Auspufftypen fahr und der mir das erhitzt und biegt oder sonstiges damit anstellt.

    Hier noch mal paar Bilder.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  14. VoKyyy

    VoKyyy Member

    Registriert seit:
    30. April 2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Krems
    UPDATE:

    Soda - war heute bei 2 Mechanikern. Der ESD hat nun viel Platz zum Achsträger und schlägt nicht mehr an (bis jetzt).

    Kleiner Tipp für Andere Q300 Fahrer oder Bald-Fahrer: NUR die eine Halterung direkt am Flansch nach Innen - Fahrzeugmitte - biegen und nicht die am Endrohr nach Außen!! Die Halterung am Endrohr haben wir wieder zurückgebogen!

    Somit habt ihr viel Platz zur Achse. Nebeneffekt ist, dass das Endrohr leider noch weiter an die linke Aussparung rückt. Habe die Aussparung aber mittels Alu-Hitzeklebeband aus dem ATU zugeklebt somit schmilzt da nix mehr an!

    Für den perfekten Sitz in der Aussparung habe ich nun mit einem Schlosser/Mechaniker gesprochen der mir das als "Nachbarschaftshilfe" erledigt. Der wird die letzte Biegung vom Endrohr mit einem Autgenschweißbrenner kirschrot erhitzen und danach leicht aufbiegen! somit sollte er dann perfekt hiten in der Aussparung sitzen!

    Hier noch ein paar Bilder im "Jetzt" Zustand:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
  16. VoKyyy

    VoKyyy Member

    Registriert seit:
    30. April 2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Krems
    Warum sollte das nichts werden? :eek: Deiner wurde halt wo anders gebogen. Platz zum Achsträger hat er nun genug da stoßt nix an! Und Endrohr wird halt gebogen damits schön mittig sitzt dann passt doch alles :D
     
  17. Petersupra

    Petersupra Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    So, ich grabe das ganze noch mal aus. Habe heute meine q300 bekommen und gleich montiert. Was soll ich sagen, sie passt auf Anhieb super ohne biegen oder heiß machen. Anscheinend hat invidia die Anlage etwas überarbeitet. Selbst die Luft zum Achsschenkel ist top. Sound technisch ist sie sogar gleich von anfang an bißchen lauter als Serie und sehr schön Dumpf. Bin sehr zufrieden. IMG_20220901_105122.jpg IMG_20220901_105122.jpg IMG_20220901_105132.jpg IMG_20220901_105153.jpg IMG_20220901_105214.jpg IMG_20220901_105242.jpg
     

Diese Seite empfehlen