T23 Infos vor Felgenkauf

Mario

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2011
Da ich nun ja schon sehr lange vor hab mir mal neue Felgen zuzulegen, aber mein Wissen bezüglich Eintragungen und Maße nur sehr schwammig ist, wollt ich mal fragen ob ihr mich bissl aufklären könntet auf was man dabei achten sollte.

Ich möcht mir 18" Felgen zulegen hab auch hier und da im Netz schon mal gesucht was mir gefallen würde, nun z.B. bei Ebay Kleinanzeigen wenn ich dort nach 5x100 18" suche kommen zu 90% Audi Seat VW Felgen. Wie ist das denn nun, passen sollten die ja auf die Celica aber da die Celica ja eher unter die Exoten fällt, wage ich zu bezweifeln das die Felgen auch für das Auto zugelassen sind bzw getestet wurden. Geht die Eintragung dann nur über Sondereintragung oder bekomm ich die auch eingetragen wenn die Celi nicht im Gutachten steht aber die Felgen passen?

Und wie siehts mit der Einpresstiefe bei der Celi aus nach was sollte man sich da richten? Bzw was passt?

Verzeiht mir mein Unwissen^^ Aber musste mir zuvor noch nie neue Felgen kaufen.

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
Sofern der Lochkreis 5x100 ist, passen die Felgen auch auf die Celica. Viele Modelle der VAG (Volkswagen-AG) haben diesen Lochkreis ebenfalls (Golf IV, Seat Ibiza z.B.)

Bei meinen Enkeis war das der Fall, dass zwar alles passte (18er, 35 ET, 5x100), eine ABE für diese Felgen aber eben nur für Fahrzeuge der VAG gegeben war (VW, Seat, etc). Ich hab mir also diese ABE geschnappt, von den Enkeis noch ein Festigkeitsgutachten geholt in dem unter anderem auch die Traglast drinsteht (gibt es alles im Internet, Google ist dein Freund) und dann ein Vergleichsgutachten mit dazu gelegt. Heißt, eine Felge in genau denselben Dimensionen (ET, Lochkreis, Größe), für die es eine ABE für die Celica gibt. Damit zum TÜVer des geringsten Misstrauens gegangen und wenn er nicht gerade seinen "ich hab keinen Bock mich mit irgendwelchen Tuningheinis zu beschäftigten"-Tag hat trägt er dir das ganze nach Paragraph 19.nochwas ein. Weil er ja quasi so sieht, dass eine Felge in den Dimensionen für die Celica freigegeben ist. Zahlst im Regelfall ca. 100 Euro, bei mir wars weniger, weiß der Geier warum. Das ganze jetzt auf Aftermarket-Felgen bezogen, glaub allerdings nicht dass du dir Original-Alus von nem Audi draufkloppen wilst. ;)

Mit ner ET von 35 bist du eigtl. gut bedient, meine alten hatten 32er und die passten gerade noch so ins unbearbeitete Radhaus. Für alles was niedriger ist oder falls du Spurplatten verwenden willst solltest du fast schon ans Bördeln denken.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
such einfach mal raus in 5x100 was dir gefallen würde und nenn mal genaue Daten mit Felgenbreite vor allem und die ET. Dann kann man dir sagen ob die drunter paßt.

Ist auch wichtig ob du die Reifengröße welche du für die Celi brauchst auf der Felge fahren darfst.
Also wenn es Unterlagen zu der Felge gibt (auch wenn Celica nicht dafür gelistet ist), mal bei den anderen gelisteten Fahrzeugen suchen ob da irgendwo die passende Reifengröße aufgeführt ist.

sharky

Well-Known Member
Seit
27. Oktober 2010
Beruf
Kfz-Mechatroniker
Mit ner ET von 35 bist du eigtl. gut bedient, meine alten hatten 32er und die passten gerade noch so ins unbearbeitete Radhaus. Für alles was niedriger ist oder falls du Spurplatten verwenden willst solltest du fast schon ans Bördeln denken.
und das stimmt so auch nicht.
fahre 8,5x18 ET 30 und da passt der kleine finger noch zwischen =)

nameless-one

Well-Known Member
Seit
20. Juli 2009
Beruf
PKA

Mario

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2011
So soll das Endergebniss mal irgendwann aussehen, mir gefällts sehr gut, obwohl ich ja immer Sternfelgen wollte und kein freund von Mehrspeichenfelgen bin.

Mario

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2011
erwischt ;) aber doch abgeändert, hab nen pic von deiner genommen weil da ja schon die Front und das Heck + Spoiler dem entsprechen wie ich mir das denke ^^

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Aufm Reisbrennen hättest du gestern / heute ein richtiges schnäppchen machen können. 18 Zoll Enkei Felgen. Kompletter Satz 550€ versand frei Haus. :)

nfs_freak

Well-Known Member
Seit
29. Mai 2011
Beruf
Reifenhotel
Hallo Mario,

Weißt du schon welche Reifen du kaufen wirst?

Für die T23 kannst du zwischen 215/35R18 & 225/35R18 wählen, wobei die 225er betreffend Tachoabweichung besser passen.

Wähl nicht allzu billig, hinterher ärgerst dich.
Ich hab 215/35R18 von Dunlop genommen. Bin sehr zufrieden.

p.s.

Aufm Reisbrennen hättest du gestern / heute ein richtiges schnäppchen machen können. 18 Zoll Enkei Felgen. Kompletter Satz 550€ versand frei Haus. :)
kein schlechter Preis, bekommst die Wakasa´s normal für 580€ inkl. Versand zu jeder Zeit im Netz.

achso ein richtiges Schnäppchen ist für mich: 300€ für vier neue 18er die mir gefallen. Konnte nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet: