Impulsseuqenz gesteuertes Relais oder Steuerung Lösung gesucht

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von CRX_Fan, 26. Januar 2021.

  1. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Mal eine Frage an die Elektrotechnik Spezialisten unter Euch.

    Vorab: Das grösste oder meistfrequentierteste Elektronik Forum ist ja mikrocontroller.net.
    Das Problem ist aber, das die Leute dort absolutes Unverständnis walten lassen, wenn man elektronische
    Dinge für ein KFZ bauen will. Denn die User dort sind wirklich einstimmig der Meinung, das ein Auto für
    elektronische Bauten absolut ungeeignet ist und diese Bauteile unweigerlich zerstört werden, weil ja das Stromnetz im Auto
    so "unsauber" und "verschmutzt" ist.
    Es ist wirklich immer wieder die gleiche Leier....immer wenn man etwas fragt, was man wie bauen könnte und die Frage kommt, wo und warum man es
    denn einbauen möchte, und man sagt, das es in ein KFZ rein soll, geht die ganze verfluchte Diskussion wieder los a la "Vergess es", "lohnt nicht", "arbeitet nicht richtig", "geht kaputt", "lass es sein"....ehrlich...ich kriege jedes mal das grosse Kotzen. Ich weiss nicht, wieviel Eigenentwicklungen und Bauelemente ich schon auf irgendwelchen Platinen in Autos verbaut habe, die seit Jahrzenten ihren Dienst tun.
    Sorry, musste mal raus! :D Deshalb frage ich erstmal hier im KFZ Forum, wo ja auch einige Elektronik Spezis unterwegs sind.


    Folgendes suche ich:
    Ich suche eine Steuerung, einen Bausatz, ein Relais oder ähnliches, das folgendes kann:
    Wenn man der Steuerung eine Reihe Sequenzen von Impulsen (bspw. Plus oder Minus per Taster) gibt, zum Beispiel 5x einen Taster drückt, dann soll es Plus oder Minus auf einen Ausgang schalten. Drückt man wieder diese Sequenz (z.B. wieder 5x den Taster) oder Resetet es (über Betriebsstrom aus /an z.B) soll der Ausgang wieder in seinen Ursprung zurückfallen, also Plus oder Minus vom Ausgang wegnehmen.
    Alles natürlich 12V. Last ist zu vernachlässigen, da diese Steuerung wieder nur ein anderes Relais ansteuern muss.
    Das Hauptaugenmerk liegt bei dieser Steuerung wirklich darauf, das diese erst reagiert, wenn man eine Sequenz eingegeben hat. Also nicht bei jedem drücken des Tasters, sondern eine bestimmte Anzahl/Reihenfolge des Tasters. Hintergrund könnt ihr euch denken: Nicht jeder soll die Einrichtung aktivieren können, sondern nur jener, der die richtige Sequenz eingibt.

    Was noch wichtig ist:
    Es darf kein Arduino Kram, MikroC, oder so etwas programmierbares sein, das irgendwelche Bootzeiten, 6V Sonderstromversorgung oder so einen Kram braucht. Fragt bitte nicht warum. Es sollte eine ganz normale Steuerung oder Bausatz, Relais sein, das an 12V Betriebsspannung kommt, fertig.

    Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Links mit Anregungen, Produkten oder ähnliches.

    Danke Euch,
    Ben
     
    K.I.T.T gefällt das.
  2. zwerg

    zwerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Ich betreue eine Töpfergruppe
    Ort:
    Brüggen
    Hast du mal über eine Siemens Logo nachgedacht? Die gibt es als 12/24VDC Variante. Ist zwar eine freiprogrammierbare Steuerung mit Eingängen und Relaiskontakten als Ausgang. Ich hab glaub ich noch eine da, die ich die leihen könnte.
     
  3. NeF1

    NeF1 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Vielleicht gibt es im Mofa/Rollerbereich etwas passendes.

    Frühers wurde ne Drossel gerne mittels Bremshebelcode deaktiviert:D
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ganz genau daher kam auch der Grundgedanke! :D

    Die Dinger habe ich auch im Netz zuhauf gefunden. Nur ist da ja immer der Drehzahlbegrenzer mit integriert. Und ich weiss nicht, was dieses Steuergerät da für Signale ausgibt.
    Die Schaltung mit der Codierseite und Stromversorgung selbst ist genau wie ich es möchte...nur das Ausgangssignal ist fraglich. Laut der Anleitung hier kann man den Ausgang regeln.
    Nur WAS macht der Ausgang. Regelt der die Spannung nur hoch und runter oder ist es ein Impuls, Rechteck, etc.o_O
    https://www.scooter-center.com/media/pdf/51/16/fd/Einbauanleitung_c124.pdf

    https://www.scooter-center.com/de/d...8wqgmQPWMUipwyv0yb2xXt1jvQzjo1k0aAhaxEALw_wcB
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2021
  5. NeF1

    NeF1 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Welches Signal die ausgeben weiß ich leider auch nicht, wird aber denke ich irgendwas getaktetes sein.

    Man könnte sich auch selber was als Schieberegister aufbauen, aber wenn man des einfach mach auch eher als Bastellösung anzusehen:confused:

    Ein Arbeitskollege hat mir noch den Tipp gegeben, dass es Morsecode Türöffner gibt. Auf die schnelle hab ich da jedoch nur Lösungen mit einem Microcontroller gefunden, aber vielleicht hast du mehr Glück:D
     
  6. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Was ist denn der "Pick up" bei Mofa ??

    Die CDI (Capacitor Discharge Ignition) ist die Zündsteueranlage vom Roller.
    Die berechnet die Zündkurve.

    Das ganze läuft also so ab:

    Der Pickup is so eine Art Sensor an der Ankerplatte und das Gegenstück dazu is auf dem Polrad (wie beim Fahrradtacho). Wenn dieses Gegenstück beim Pickup vorbei kommt wird eine schwache Spannung induziert die dann über das Pickupkabel an die CDI weitergeleitet wird. Die CDI erfährt dadurch an welcher Postion sich der Kolben gerade befindet (weil das Gegenstück ja immer dann beim Pickup vorbei kommt wenn der Kolben an einem bestimmten Punkt is).


    ...zum Drehzahlbegrenzen muss das Teil ja die Drehzahl messen !?
    Das geht ja über dieses Pickup , genauso wie der Zündzeitpunkt.
    Da das Einbauteil aber sonst nirgends angeschlossen werden soll ,
    also nur mit dieser einen Ader ... keine Unterbrechung nix,
    habe ich gerade keinen Plan wie das bei Mofas funzen soll !?? :confused:

    Weiß: An den Plus Pol am Zündschloß anschließen
    Schwarz: An die Masse vom Fahrzeug
    Blau: An das Kabel für das Bremslicht anschließen
    Grün: An das Kabel zum Pick-Up anschließen



    ...sehr merkwürdig und da der Begrenzer nur auf die Drehzahlimpulse schaltet für deine Anwendung wohl nicht geeignet.
     
  7. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Warum kein Arduino-Kram oder Microcontroller ??
    Habe da jemanden der das echt gut kann !
    5V-Wandler und gut isses.
     

Diese Seite empfehlen