T23 Hinterrad steht leicht schief

MHR JACK

Well-Known Member
Seit
27. April 2011
Beiträge
173
Ort
nähe Saarbrücken
Beruf
Kfz Mechatroniker bei Porsche
Hey Leute habe folgendes Problem..
Mir ist vor kurzem aufgefallen das mein hinteres linkes Rad anders steht als das hintere rechte..Ich kann jetzt nicht genau sagen welches von den beiden falsch steht und welches richtig..Das linke hat eher einen leichten negativen Sturz und das rechte steht vom Sturz her ziemlich normal..
Ich kann nur sagen das ich auf beiden Seiten die Radnaben vor kurzem abmontiert hatte wegen einem defekt an meinen Ankerblechen..
Habe auf beiden Seiten 25 mm Spurplatten drauf und 18 Zoll Felgen mit nem Et von 35..Hatte vorher andere Felgen drauf die nicht so weit Rausstanden kann sein das,dass Problem auch schon vorher war ich es nur nicht bemerkt hatte..Habe heute mal wieder auf beiden Seiten nachgeschaut ob alles richtig montiert ist und fest sitzt.. Achso hab en Koni Fahrwerk drinnen..

Hoffe mir kann hier jemand helfen..Fahrtechnisch habe ich keine Probleme Celi läuft gerade aus zieht beim Bremsen in keine andere Richtung ab ist soweit alles normal.

Mfg Marcel :)
 
Spur und Sturz in einer Fachwerkstatt kontrollieren und einstellen, da das Rad sonst sehr schnell abgefahren ist. Bei mir waren beide Hinterräder schief als ich eine Hi-Fi Anlage einbaute.
 
@Jack!
Mal OT:

Sagmal bei 25mm pro Seite und einer 8x18 ET35 Felge...da stehen doch die Laufflächen extrem weit vor...

ich hatte die selbe Konstellation mit den Spurplatten, aber die sofort entfernt, als ich auf 8x18 gegangen bin (auch ET35) weil die Räder sofort an die Kante gehauen sind!

Hast Du das Radhaus verbreitert?

Hier mal Bild, wie das bei mir mit 225/35 8x18 ET35 aussah. Das war überhaupt nicht fahrbar...ist bei Beladung hinten nicht nur gegen die Kante, sondern aussen auch noch halb gegen gekommen
motec2.jpg


platten5.jpg


platten4.jpg


platten6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir schleift überhaupt nix kla es steht weit raus aber beim einfedern hab das mit 2 Kollegen die beide 100 Kg haben und mein Kofferraum runtergedrückt haben auch Kontrolliert die Reifen kommen an den Kanten vorbei..Und beim Fahren hab ich auch noch nichts bemerkt..Ich poste später mal Bilder dann könnt ihr euch das anschauen..
 
das ist ja echt kurios...hast du auch 225/35 und um die 35mm tiefer? Welchen Reifen hast Du?

Hatte bei mir auch erst die Trockenübung gemacht und voll beladen, da hat er auch schon aufgesetzt.
 
reifen4.jpg

reifen3.jpg


reifen2.jpg


reifen5.jpg


Reifen1.jpg



Es ist nicht so leicht erkennbar auf den Bildern ka wieso.. naja vlt erkennt es ja jemand^^


Vlt könnte mir jemand sagen wie man den Sturz an der Hinterachse einstellt? hab da nix gefunden?
 
Hast du den Sturz eingestellt als du das neue Fahrwerk eingebaut hast? Eine Werkstatt hat ein Gerät das den Sturz anzeigt. Man muss an einem Schrauben an der Aufhängung drehen.
 
Habe die Celi so gekauft kann mir evtl jemand en Bild von dieser Schraube zeigen? Muss nur wissen wo man drehen muss Werkstatt und Vermessungsinstrumente hab ich..
 
Die beste Lösung ist, eine korrekte Achsvermessung machen zu lassen und nicht an einzelnen Schrauben irgendwas zu verstellen. Man verändert diverse andere Parameter in der Achsgeometrie - Einstellungen beeinflussen sich gegenseitig.

Bitte damit in eine Werkstatt fahren und vermessen lassen!
 
Ja Werkstatt hat en Kollege von mir muss das mit der Achsvermessung nur selber machen da der momentan außer haus ist..Hatte vorne schonmal die Spur eingestellt kann hinten nicht viel anders sein der Computer zeigt mir die Parameter ja alle an..Wollte vorne und hinten sowieso einen ganz leichten negativen Sturz nix wildes nur ganz leicht..
 
Einstellung Achsgeometrie

Ja Werkstatt hat en Kollege von mir muss das mit der Achsvermessung nur selber machen da der momentan außer haus ist..Hatte vorne schonmal die Spur eingestellt kann hinten nicht viel anders sein der Computer zeigt mir die Parameter ja alle an..Wollte vorne und hinten sowieso einen ganz leichten negativen Sturz nix wildes nur ganz leicht..

Da sich Spur und Sturzeinstellung gegenseitig beeinflussen ist es schon eine kleine Wissenschaft für sich das korrekt hinzubekommen.
Natürlich kannst Du dich bei der Einstellung mit Sturz und Spur auch immer weiter annähern, dann brauchst Du keine Tabellen, aber halt Geduld :)
Wenn Du einen Auszug aus der Werkstattliteratur haben willst, dann schick mir deine Mailadresse und Du kriegst den.
Hier können wir das aus lizenzrechtlichen Gründen nicht posten.
Zu finden sind die Einsteller eigentlich einfach, die haben jeweils eine Stellscheibe mit Rasterung drauf.
 
Es ist nicht so leicht erkennbar auf den Bildern ka wieso.. naja vlt erkennt es ja jemand^^


Vlt könnte mir jemand sagen wie man den Sturz an der Hinterachse einstellt? hab da nix gefunden?[/QUOTE]
Stell das Auto für solche Bilder bitte auf ne ebene Fläche!!!

Spur und Sturz würed ich nicht selber einstellen, sondern das der Werkstatt überlassen, da gehört a) ne vernünftige Ausrüstung dazu, b) die richtigen Wert (OK, bekommste hier) und c) eben auch das Können und die Erfahrung.
 
Zurück
Top