Hilfe, Problem mit Bremsen

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beiträge
2.984
Ort
Minden
Beruf
Feuerwehr
Ich bin gerade dabei meine Bremsscheiben und -klötze komplett zu wechseln. Nur leider ist jede Schraube wie Sau festgerostet. Jetzt habe ich endlich die Bremssattel hinten gelöst und möchte die Scheiben runter haben. Leider sind hinten Distanzscheiben rauf, die ich absolut nicht los kriege. Wie sind die drauf, nur gesteckt oder befestigt/verschraubt? Wobei nichts zu erkennen ist und ich nicht pausenlos drauf rumhämmern will :rolleyes:

Bitte um schnelle HILFE!
 
Je nach dem wie groß die distanzen sind kann es schon sein das die geschraubt sind. Das sollte man aber daran erkennen das muttern drin sind.

Wenn sie einfach nur fest sind kannst mal schauen ob es da kleine löcher mit gewinde gibt so wie an der bremsscheibe wo ne schreibe rein drehen kannst das sie dich scheibe löst.

MFG
 
Wenn es kleine Distanzscheiben sind (glaube bis 8mm) werden sie sicher nur angelegt sein u. fest gegammelt sein ansonsten erkennst du das an zusätzlichen Muttern wie Meister Lampe gesagt hat........

Wenn es keine Alu distanzscheiben sind würde ich mal gut dagegen schlagen mit einem dicken hammer, vllt kommen sie ja dann von alleine......ansonsten kann ich als Rostlöser nur WD40 oder 45minuten Cola empfehlen......dann sollten sie normal kommen oder vllt mit einem Meißel zwischen Bremsscheibe u. Distanzscheibe......
 
danke, habs geschafft. Waren nur raufgesteckt, aber ich wollte da nicht einfach so rauf hauen und einen Defekt riskieren.

Wie das so ist, gibts gleich das nächste Problem. Die Bremsscheiben scheinen in der Mitte mit einem Deckel fixiert worden sein und dieser braucht wohl einen Spezialschlüssel. Hat die jemand auch so abbekommen?

Danke für die Hilfe...
 
Für die bremsscheiben brauchst keinen spezial schlüssel habe die die letzten tag auch runtergemacht wegen der handbremse.

In der scheibe siehst du zwei kleine löcher. Da die passende schraube suchen und rein drehen dann löst sich die scheibe oder sollte sich lösen.

MFG
 
Oh men... bin fix und fertig doch die scheiben sind immer noch druaf:mad: aber heute nicht mehr!!!

was man für so nen paar euro sparen an zeit investieren muss:eek: :rolleyes:

also die löchen in den scheiben sind da:D aber konnte damit nix anfangen, hab leider auch nicht so richtig verstand wie du es meinst:o:(

in der mitte der scheiben (hinten) ist doch so eine kappe nach innengewölbt und die hält doch die scheibe fest, oder:confused:
weil ich hab schon nen bischen mit gewalt versucht, tut sich aber nix:confused:
 
Wenn die beiden kleinen löcher gefunden hast. Such eine oder besser zwei passende schrauben (am besten so das ne nuss drauf geht also keine kreuzschlitz oder so)
Die in das gewinde von den löchern drehen. Irgendwann merks das die schraube wieder stand bekommt dann steht sie hinten an. Jetzt einfach mit gefühl und etwas kraft weiter drehen dann löst sich die scheibe das machst in beiden löchern. Ist mit zwei schrauben einfacher aber geht auch mit einer.
 
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

danke mann, weiß auch nicht an was ich da gedacht habe,
war wohl schon spät, naja siehe benutzerbild :D

tja, habe bremsen hinten und vorne incl. bremsflüssigkeit und backen jetzt komplett neu.
hinten war wesentlich schwieriger, denoch haben wir (paps & ich) alles beachtet und sorfällig gepflegt und geschmiert!

jetzt das problem: Nachdem ich glücklich losfahren wollte,
der schreck: hinten habe ich beim fahren richtig ecklige schleifgeräusche total unkontunuierlich und beim kurvenfahren sogar noch mehr:eek:

hat jemand sowas schon mal gehabt?

cu, eddy
 
Zurück
Top