T23 Heckspoiler TRD/TTE

Bencelica

Well-Known Member
Seit
28. Dezember 2015
Beruf
Volkswirt
Hallo zusammen, suche mal einen Heckflügel für meine Celica.
Fahrzeugfarbe ist rot, aber das ist erstmal nebensächlich...
Am liebsten wäre mir der TRD Spoiler, aber habe hier gelesen, dass die Eintragung grade bei den Replicas schwierig ist...
Hat jemand zufällig einen zu verkaufen oder weiß, wo ich einen herbekomme?
Finde im Moment nur http://www.ebay.de/itm/Toyota-Celic...5SP-Fabrikneu-/262263863747?fits=Model:Celica und der ist aus Fiberglas (meine mal gehört zu haben, dass das auch problematisch bei der Eintragung wäre, wegen Splittern oder sowas).

Alternativ finde ich auch den TTE Spoiler ganz schick, könnt ihr mir auch gerne Angebote schicken! CRX_Fan hatte mal diesen hier http://www.car.nl/achterklepspoiler-celica-t23-03-06-tte-uitvoering-rood-3p0-origineel-nieuw.html gepostet. Lässt der sich so einfach eintragen, wie das Originalteil ? Gehe bei dem Preis davon aus, dass es ein Replica ist.

Danke schonmal für alle Antworten! :)

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hi!

Der originale TRD Spoiler ist sehr schwer zu bekommen...und läuft wenn um gut 400-500 EUR, wenn man Glück hat. Eintragung ist bei jedem Prüfer unterschiedlich schwieirig. Denn es gibt keine offiziellen Gutachten zu dem Teil, sondern nur Listen und Einbauanleitungen, die besagen, das es sich um ein originales Toyota Teil handelt. Allerdings wollen die meisten Prüfer natürlich mindestens ein Materialgutachten und eine Kennzeichnung sehen, die mit der Kennung im Materialgutachten übereinstimmt. Aber wie gesagt gibt es dafür kein Gutachten.

Die Replicas aus Fiberglass (ist GFK), sind etwas einfacher einzutragen WENN sie mit passendem Materialgutachten geliefert werden. Aber auch das fällt bei den meisten Prüfern unter Einzelabnahme, wenn es keine fahrzeugspezifischen Teilegutachten sind (welches sie in der Regel nicht sind).

Der TTE Spoiler ist problemlos einzutragen, da es ein akkurates fahrzeugspezifisches Teilegutachten von Toyota gibt und daher nur eine einfache Standardabnahme nötig ist!

Der TTE aus Holland ist original! Allerdings fehlen da oftmals die speziellen flachen Schrauben und vor allem die Haken, wie einige festgestellt haben, die bei dem hollänidschen Händler gekauft haben! Auch wenn "mit Montagemateriel" drin steht, sollte man davor explizit nachfragen!

Bencelica

Well-Known Member
Seit
28. Dezember 2015
Beruf
Volkswirt
Ok super, danke für die Antwort, hilft mir schonmal ein großes Stück weiter!
Kannst du mir einen ungefähren Preis für so eine Einzelabnahme eines TRD Replicas nennen, wenn es ein Materialgutachten gibt ? Befürchte, dass das ziemlich teuer werden kann...

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Das wird immer nach Prüfungsaufwand und Zeit berechnet. Bei uns zahlt man in aller Regel für Einzelabnahmen, die nicht so komplex sind das man viele Fahrtests und ähnliches machen muss, 99 EUR. TÜV Nord.

Das sprech am besten vorher mir Deiner TÜV Station ab.

Bencelica

Well-Known Member
Seit
28. Dezember 2015
Beruf
Volkswirt
Ok, dann guck ich erstmal, was die Community noch so da hat, sprech dann mal mit dem TÜV und kaufe eventuell ein Replica oder den TTE. Danke nochmal!