Hardt Tuning Montage

Dieses Thema im Forum "Empfehlungen / Kritik" wurde erstellt von Cabaar, 2. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Cabaar

    Cabaar New Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich habe vor rund 2 Jahren ein Bodykit bei Hardt Tuning montieren lassen - und da ich immernoch Ärger habe, hier mein Erfahrungsbericht.

    Die Lackierung für das gesamte Bodykit lag bei 800 Euro, schon sportlich. Begründung damals: Der Lack wäre zu teuer.

    Die Bestellung er folgte damals am 08.06.09 - die Celi stand fast 1 1/2 Monate bei ihm rum, abholen konnte ich sie erst am 23.10.09. Mit einem massiven Kratzer an der Einstiegsleiste, der kein Problem wäre wegzuschleifen. Deshalb wollte er mir ein paar wochen später einen schleifstein zuschicken - hat er auch getan, den Kratzer hab ich immernoch, laut Aussage eines lackierers hätte das Teil neulackiert werden müssen.
    Seis drum.

    Einige Monate später bildeten sich an allen Schürzen leichte Risse um die Befestigungspunkte: Das Kit wurde zu stark montiert. Ein Blick auf den Unterboden, denn ich erst nach Fahrzeugübernahme (da keine Bühne o.Ä. bereitgestellt wurde) zeigte das dieser völlig zerschnitten wurde und mit Kabelbindern fixiert wurde.

    Zu den Rissen äusserte sich Hardt nur, das er sich an den Hersteller wenden will und er mir eine Entschädigung auszahlt - was ebenfalls nie erfolgte.


    Der Hammer - und die Begründung diesen Thread zu erstellen kommt jetzt. Ich hatte vor geraumer Zeit einen Heckschaden, bei dem die Schürze sofort zerbrochen ist. Ein Blick drunter hat auch gezeigt warum: Der Stahlträger wurde entfernt, weil er anscheinend nicht gepasst hat. Sprich mich schützt nichts ausser Blech und Plastik von meiner Heckschürze. Als freundliches entgegen kommen hat Hardt mir angeboten, dass ich sämtliche Materialkosten decken soll, vorbei fahren soll und er mir den Stahlträger dann gratis montiert. Als ich (sehr barsch!) nach dem Preis davon gefragt habe, hat er jetzt legliche Reperatur abgelehnt, behauptet er hätte einen eigenen Stahlträger gehabt (kein wunder, wenn man sie an allen Autos einfach entfernt), aber er hätte meinen nie entfernt. Also soll ich es selbst gewesen sein. Weil mir langweilig ist. Bestimmt.
    Die ganze Sache geht Montags zu meinen Anwalt.



    Ich kann jedem der zu Hardt geht nur raten: Verlasst euch auf kein Versprechen, kontrolliert pendantisch eure Autos und nehmt alle Schürzen ab, bevor ihr den Hof dort verlasst.

    Gruss.
     
  2. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Interessant! Hätte ich nie gedacht.
     
  3. xxCelicAxx

    xxCelicAxx New Member

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Mir ist ehh zu Ohren gekommen das es anscheinend dort nicht mehr so gut sei wie früher. Was Lieferzeiten, Montage und CO angeht.
     
  4. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Früher, als er noch nicht "selbstständig" war und es noch mehr Probleme gab?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2012
  5. xlacherx

    xlacherx New Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Günzburg - Bayern
    klar... für mich hat es das alles von ihm was ich hier so gelesen hab nen recht seriösen eindruck gemacht...
     
  6. Hardt-Tuning

    Hardt-Tuning New Member Händler

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ...

    Nette Kritik

    Aber mal ganz Ehrlich..


    Ein ganzen Bodykit aus GFK für 800,00€ Lackiert bekommen. Ich glaube Montage war sogra auch noch mit drin wenn mich nicht alles täuscht.


    ,,Ist ein Top Preis für eine Offizielle Arbeit "





    Zu den Rissen und kleinen Kratzern:

    ,,Der Wagen wird benutzt und sobald er bei uns vom Hof ist muß ich als Selbstständiger sehr vorsichtig sein was Reklamationen angeht.
    Nicht alles ist begründet, wenn etwas ist wie z.b an dem Weiß/Schwarzen Celica der heute mit Nachbesserung abgegeben wurde eine begründete Recklamation ist dann machen wir das auch !,,



    Zu der Aussage der Bausatz wurde zu Fest Montiert :

    ,,Absolut Lachhaft soll ich die Bodykits etwa nur halb fest Montieren ?
    Was ist das bitte für eine Aussage,,


    Gerade bei GFK ist es bekannt und das schon seit Jahren das auch bei fertig montierten Bausätzen nach einiger Zeit sich noch durch die bewegung die der Wagen wärend der Fahrt macht oder durch leichtes aufsetzen auf Bodsteinen oder Bodenwellen die Tuning Bodykits setzen können.

    Dadurch können grade beim Celica an der Front im bereich der Scheinwerfer und Kotflügel sowie am Heck im bereich zwischen den Scheinwerfern unter der Heckklappe Spinnenrisse entstehen.
    Dabei ist nicht das GFK gerissen sondern meist nur die Trägerschicht (Spritzspachtel oder Füller).

    Um diesen Entgegen zu wirken verstärken wir alle Celice Frontschürzen ohne Aufpreis im bereich der Scheinwerfer zusätzlich mit GFK Matten !



    Jedenfalls hätte ich dir diese Reklamation wegen Rissbildung innerhalb von 2 Jahren angenommen soweit ich keine Spuren von Aufsetzen oder anderen Kontackt der Bauteile mit der Straße festgestellt hätte.

    Der Bausatz nicht nachträglich selber noch demontiert oder anderweitig bearbeite worden wäre.




    Es ist grade im Tuning breiche selten das überhaupt Lackierer oder KFZ Werkstätten Garantien auf Umbauten geben solange es sich nicht um Orginal Hersteller Teile handelt.

    Werdet ihr bei jedem Lackiere in den AGB´s oder sogar auf großen Schildern gut Lesbar in deren Hallen finden.


    Darum ist grade die Abwicklung von Garantiefällen oder Mängeln grade bei mir sehr einfach !
    Da ich das als Tuning Betrieb geben will !

    Nicht weil ich es muss sondern da es mich grade von andern abhebt.

    Nochdazu sind alle Preis die ich anbiete Fair und nicht Übertrieben hoch !










    Wir haben uns beim Celica Treffen bei Marburg vor etwas über einem Jahr getroffen da habe ich dir genau das angeboten. Da du mir dort deine Mängel gezeigt hast.



    Leider hattest du dich nicht mehr gemeldet.
    Lag es an den 300km die du hättest fahren müssen oder an was auch immer.

    So wie in der Mail von heute morgen.
    Somit kann ich auch nicht ewig auf alles Garantie geben.
    Ich weiß je nicht alles was mit den Fahrzeugen innerhalb von über 2 Jahren passiert.


    Die Stellungnahme von dir hier ist Sachlich aber trifft nicht im geringsten das Detail um das es geht.
    Klar bist du verärgert aber zu den Pflichten eine Kunden gehört eben auch :



    Das er uns bis zu 3 mal Nachbessern lassen muß sollten die Mängel begründet sein.
    Die kosten für die Anreise und Benzin etc. sind dabei vollständig vom Kunden zu tragen.



    ;) ich nehme wie schon gesagt gerne Reklamationen an und wir verbessern unsere Arbeit von Monat zu Monat durch diese Reklamationen. Da wir nur lernen können wenn wir wissen was wir falsch gemacht haben






    Zu den Lieferzeiten kann ich nur sagen ich habe keinen Einfluss drauf wann und wie die Hersteller mir die bestellten Teile liefern.
    Bei US Importen ist es ganz schwer 100% genaue Lieferzeiten zu bekommen.

    Ich mache den Job Import USA /Japan und aus der halben Welt jetzt schon 7 Jahre und es ist Deutlich besser geworden.+
    2002/3 hatten wir Durchschnittliche Lieferzeiten von 6-18 Monate auf Bodykits !

    Das hatt sich meist auf 4-12 Wochen reduziert ! Hammer ...


    Bei Performance und kleinteilen ,Auspuffanlagen Liefern die Hersteller das was da ist.
    Wir bestellen alles per Vorkasse und kommen auf eine Liste die abgearbeite wird wer zuerst bestellte bekommt zuerst.

    Manche Teile die nicht da sind werden grade beim Performance Tuning nicht nur wegen einem bestelltem Teil aufgelegt die Maschienen neu gerüstet etc.



    Klar könnte ich mir alles auf Lager legen , aber Lagerhaltung ist teuer und ganz Ehrlich ihr wollt doch immer den besten Preis .

    Kleines beispiel und das kennt ihr auch von eurer Bank.

    Ich kaufe in USA einen Auspuff mit Zoll und Fracht kostet der mich 500,00€ dann lege ich mir den hin und zahle jeden Monate den Wert des Auspuffs + 7,5-12% Zinsen da das Geld ja auf der Bank fehlt.
    Jetzt liegt der 3 Monate oder sogar 1 Jahr dann kann ich euch den nicht für 649,00€ anbieten dann müsste ich 850,00€ oder mehr haben und hätte immer nich nicht genug um weiter Leben zu können.

    Und das bei sagen wir 70.000 oder 100.000 Artikeln.


    Was erwartet ihr ? Selber mal kurz nachdenken :)


    Jungs dazu kann ich nur sagen wer keine Zeit hat oder nicht Warten kann, der bestellt am besten ,,keine Import Ware ,, der schaut sich für seinen Japaner auf dem Deutschen VW Markt um oder lässt das Tuning am besten grade ganz sein,,



    Ich kann nur sagen wir machen so schnell und so gut wie es nur irgendwie geht , mehr kann man nicht machen !

    Ich habe noch spaß an der Arbeit die ich mache aber ihr müsst auch mal für nur 5 Cent Verständniss haben.

    Einfach mal etwas früher Planen nicht ins Blaue hinein Leben und es nicht als Selbstverständlich erachten das alles grade wenn ihr das mal braucht auch sofort nur für euch da ist.

    Das geht einfach nicht es sein den ihr fahrt VW Golf oder Audi und wollt etwas aus dem Rieger Standart Katalog haben !!!



    Ich tue schon was ich kann lege mir jede menge hin grade an Bodykits und Plastik Teilen und mit Tuning verdient man nicht so viel wie die meisten von euch vermutlich glauben, sondern das tut manchmal schon ordentlich schmerzen im Geldbeutel mal hier 4000,00€ für Teile und da noch 2000,00€.


    Darum bitte nicht immer nur auf mich oder andere Selbstständige Sauer sein grade im Tuning bereich ist es Super hart !

    Dennoch will ich euch als Kunden Zufrieden sehen nur dann macht es mir auch selber noch hoffentlich lange spaß weiter zu machen und meine Zeit für euch und das was ihr gerne an euren Wagen verändern wollt zu Investieren !


    Auf ein hoffentlich weiteres gutes zusammen und miteinander Leben !

    Gruß Micha
    Bodykitfactory
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2012
  7. xxCelicAxx

    xxCelicAxx New Member

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Gute Antwort ;) Erklärt einiges!

    Weiter so :)
     
  8. Planet

    Planet New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    5.391
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Also bei GFK ist es schon fast normal das es an den scheinwerfern risse gibt. Hab jedes jahr (ohne aufsetzen) meine front lacken müssen!

    ach und was das gejammer angeht wegen lieferzeiten. Es ist ein Exot und es gibt eben nur gescheite sachen in übersee! Wer schnell tunen und umbauen will soll sich einen Opel/Vw oder Bmw holen und kann das vorort beim ATU noch dran basteln! Weil alles Abe hat! also heult nicht!
    Und 800€ für eine lackierung,joa das ist geschenkt und da sollte man sich dann doch schon gedanken machen ob das dann auch wirklich super gemacht ist!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2012
  9. Ce1eX

    Ce1eX Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Mal wieder die Vorurteile gegen die deutschen Autos. Daumen hoch :rolleyes:
     
  10. Planet

    Planet New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    5.391
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Was hast du den jetzt?
     
  11. micha

    micha New Member

    Registriert seit:
    8. August 2009
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Raum Stuttgart
    ich werde keine stellung beziehen, da ich die wahrheit nicht kenne.
    aber was mich interessiert:

    "Ich hatte vor geraumer Zeit einen Heckschaden, bei dem die Schürze sofort zerbrochen ist. Ein Blick drunter hat auch gezeigt warum: Der Stahlträger wurde entfernt, weil er anscheinend nicht gepasst hat. Sprich mich schützt nichts ausser Blech und Plastik von meiner Heckschürze. Als freundliches entgegen kommen hat Hardt mir angeboten, dass ich sämtliche Materialkosten decken soll, vorbei fahren soll und er mir den Stahlträger dann gratis montiert. Als ich (sehr barsch!) nach dem Preis davon gefragt habe, hat er jetzt legliche Reperatur abgelehnt, behauptet er hätte einen eigenen Stahlträger gehabt (kein wunder, wenn man sie an allen Autos einfach entfernt), aber er hätte meinen nie entfernt. Also soll ich es selbst gewesen sein."

    wie erklärt sich das mit dem entfernten stahlträger ??
     
  12. Cabaar

    Cabaar New Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nein, Montage hat zusätzlich 250 Euro gekostet.


    Also ist es völlig normal, das die Bodykits reissen? Lustig das ich das bisher bei kaum einer Celi gesehen hab, die Bodykits montiert hat. Und nein - aufgesessen war da noch nix.
    Aber ein Grund warum die Bodykits bei Hardt reissen ist offensichtlich: "ist normal, die reissen alle". Warum wird einem sowas nicht beim Kauf gesagt?


    Nein, es lag an der damaligen Aussage das du dich an den hersteller wenden willst und mir Bescheid gibst sobald ich eine Rückerstattung oder eine sonstige Entschädigung erhalte. Warum hätte ich mich denn nochmal melden sollen, wenn du den Schaden ja selbst vorort begutachtet hast?
    Erinnerungsschreiben vielleicht? Sorry, aber mir hier die Schuld zugeben das ich mich nicht NOCHMAL gemeldet habe, nachdem wir vorher geschrieben hatten und du es dir am Treffen angeschaut hast - also bitte, wirklich?
    Wie oft hätte ich mich denn deswegen melden sollen?

    Ich sollte ja nicht nur die Kosten für die Anreise und Benzin tragen, ich sollte auch die Kosten für den Stahlträger, die Lackdose, die Grundierung zahlen. Wahrscheinlich sogar die Schrauben, aber die hast du ja nicht erwähnt...

    Das ist für mich KEIN Nachbessern.


    Wie wärs mit: Entfernt nicht den Stahlträger, der das Fahrzeug schützt? Das hat nichts mit "wir lernen noch" zu tun!
    Es geht sich hier nicht um irgendwelche Lackrisse, oder um Staubeinschlüsse - die Lackierung wurde damals auch unter Vorbehalt übernommen. Ich bin kein Kunde der kleinlich alles abgeht und das solltest du auch wissen! Aber irgendwann reichts!



    Es geht sich nicht um die lange Lieferzeit, es geht sich darum das nachdem das Bodykit angekommen ist, mein Auto noch fast 2 Monate bei dir STAND, weil die Montage und Lackierung solange gedauert hat. Die Lieferzeit des Bodykits lag damals bei ca. 2-3 Monaten, das find ich auch vertretbar, aber du sagtest ich soll das Auto vorbei bringen und es wird dann bald fertig - so wars aber nicht! Es kam eine Verzögerung nach der anderen, am Ende mussten wir sogar überlegen ob wir das Auto bei dir unterstellen können, du wolltest auch nur einen ganz geringen Obulus falls das Auto dann den ganzen Winter bei dir stehen müsste. Ich habs ja nicht bei dir abgestellt, ne Woche später abgeholt. Dann wärs mir auch egal gewesen.



    Soll ich jetzt Mitleid haben, weil du zu wenig verdienst? Jeder sucht sich seinen Beruf selber aus, wenn du zu wenig verdienst, dann such dir nen anderen Beruf. Aber jetzt zu sagen das du eh zu wenig verdienst und man froh sein soll, das überhaupt was gemacht wird... NAJA!


    Ich WAR zufrieden. ich hab VIEL hingenommen. Genauso wie das an dem Seitenschweller in den Rahmen reingebohrt wurde und ich es selber ausbessern musste, damit es aufhört an dieser Stelle zu rosten -weil eben NICHTS grundiert wurde. Und ja davon kann ich hier gerne auch noch Fotos posten!
    Ich hab hingenommen das mein Unterbodenschutz völlig zerschnitten und mit Kabelbindern fixiert wurde. Ich hab hingenommen das die Schürze so montiert wurde, das man von außen erkennen konnte, wo welche Schraube festgezogen wurde - und zwar an Rissen. Ich hab sogar hingenommen das nichtmal Schrauben verwendet wurden, die NICHT rosten. Von dem Abschlepphaken, der 5t ziehen können soll, aber beim Kumpel schon bei der ersten Bodenwelle sich verzogen hat, ganz zu schweigen. Ich hab hingenommen, das ich dir 20 Euro Benzingeld zahlen sollte, weil du das Auto ja selbst zum Tüv fahren musstest - ich hab hingenommen, das ich dich dann am TÜV 50km nach Hause fahren sollte. Aber jetzt auch noch hinzunehmen, das mein Stahlträger entfernt wurde und ich ihn auf eigene Kosten ersetzen soll... DAS nehme ich nicht hin. Den die Schürze abmontieren, den Stahlträger mit ein paar Schrauben wieder anschrauben, DAS kann ich selbst, da brauch ich nicht 300km fahren und auf diese "Kulanz" hoffen.

    Ausserdem hast du selbst zum Thema zusammen arbeit mir per PN geschrieben:


    Soviel zum Thema armer Tuner, der zu wenig Geld verdient, Super Preise macht und ja extrem kundenorientiert arbeitet. Da frag ich mich nicht mehr warum die Branche so kaputt ist!



    Gruss


    PS:
    Zu den Lieferzeiten ist es mir egal - aber ich bestell nicht ein Fahrzeug zum Umbau zu mir her und warte 1 bis 2 Monate.

    Du lässt jedes jahr deine ganze Front lackieren.. Sagen wir mal, du zahlst für Heck und Seitenschweller genauso viel wie für deine Front. Du sagst das 800 Euro geschenkt sind, also geh ich mal davon aus das du mind. 1000 zahlst. Das heißt für ne Lackierung von der Front blätterst du jedes Jahr über 330 bei deinem Lackierer hin. Ich würd den Lackierer wechseln. Ganz ehrlich. Und mal schauen ob du deine Schürze unter Spannung montiert hast... Ach und wie erklärst du Risse an der Heckschürze? und zwar an jedem einzelnen Befestigungspunkt? Auch normal?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2012
  13. Cosmo

    Cosmo Guest

    wieder mal ein super beispiel warum man die finger von diesem gfk scheiß lassen sollte !
     
  14. Planet

    Planet New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    5.391
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Ich war bei sehr vielen lackierern und jeder hat mir das gleiche gesagt. Gfk.ist einfach mist und ja ich hab jedes jahr fast 300euro gezahlt. Heck is mir nie gerissen aber als ich dann den replica mist weg hatte und original veilside dran hatte wusste ich warum das so teuer ist! Auch veilside gibts als gfk. Aber das ist so hochwertig verarbeitet das man nur eine kleine nase wegschleifen musste und der lackierer noh nie so ein gfk teil gesehn ha
    t das so verarbeitet war. Spart und kauft original teile. Sehn auch optisch um welten besser aus!
     
  15. markus84

    markus84 Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT-Consultant / System Engineer
    Ort:
    Kirchen-Sieg
    Original GFK Kaminari Heck ist auch super. Habe das seit ca 4 Jahren dran und null Probleme. Passt auch besser als alle die ich bisher aus PU gesehen habe. Aber ich glaube wir schweifen jetzt etwas ins Offtopic ab ;)
     
  16. Cabaar

    Cabaar New Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es war ein Original Bomex Kit - nix mit Replika. Können wir nun zurück zum Thema kommen? Hier geht es nicht um die Qualität von replika GFK Bodykits - zumal Hardt mir damals versichert hat, es würde sich um "GFRFP" handeln. Eine Mischung aus PU und GFK und nicht reinstes GFK... Tja.

    Gruss.
     
  17. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Werd ich ja bald sehen ;)

    Hab auch ne GFK Bomex Front (von Hardt, hat sogar Carbon dran ;) ), die bald endlich montiert wird.
     
  18. Cabaar

    Cabaar New Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Moin,

    ich hab ihm jetzt ne Nachricht zugeschickt - das wenn mir der Stahlträger zugeschickt wird, ich mich damit zufrieden geb. Montage mach ich dann selbst.

    Mal sehn.

    Gruss.
     
  19. Gesperrter Nutzer

    Gesperrter Nutzer Gesperrt

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Und was sagt uns das.....selber importieren, selber anpassen und montieren. Dann weis man was man gemacht hat und ist für seinen Pfusch selber verantwortlich.
    Das mit den kabelbindern ist halt schon echt schwach. Und das von nem Tuner.:rolleyes:
    Auto hab ich ja auch gesehen und es sah eben schon sehr nach unqualifizierter Arbeit aus.
    Würde das gleich zum Anwalt geben. Der kann die da am besten weiterhelfen. Das es nicht erst nach über zwei Jahren angefangen hat scheiße auszusehen kannst ja auch belegen.....
     
  20. Maykel23

    Maykel23 Member

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Ehrenamt & Steuerzahler
    Ort:
    -Cologne-
    Also es geht hier um existenZ.
    Ich weiß nicht so genau, ob das hier der Richtige Ort ist um tacheless zu reden...
    Es geht ja bereits vor Gericht, und gut ist.

    jeder macht hier so seine Erfahrung... Positiv oder negativ....

    Es kann ein Einzelfall sein... oder aber auch nicht, man weiß es nicht.
    Jedoch sollte man, wie alles andere auch, nicht alles über einen Kamm scheren...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen