Habe ich einen Fehler gemacht

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von 4u3r, 13. Februar 2021.

  1. 4u3r

    4u3r New Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Celica Community,

    Ich habe mir heute einen Traum erfüllt und mir eine(n) Celica (S) gekauft.
    In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich dem Verkäufer geglaubt, dass er keine Probleme mit Ölverlust hatte bis jetzt.
    Kurze Eckdaten zum Auto:
    BJ2003
    102.000km
    Offensichtlich Garagengepflegt
    kein Rost an den Radläufen oder Türen auch die Heckklappe sehr gepflegt.

    Okay ich habe einen großen Fehler gemacht und habe mir das Serviceheft nicht durchgeschaut, da der Verkäufer immer sagte/schrieb ein vollständiges Serviceheft zu haben.
    Bis 30.000km wurde jeder Service ordentlich dokumentiert danach wechselte das Auto den Besitzer.
    Ab dann finde ich leider keine Dokumentation.
    Ich habe den Verkäufer jetzt darauf angesprochen und er meinte dass er es nicht nachtragen lies und er die Werkstatt kontaktieren wird um zu
    fragen ob sie mir einen Servicenachweis liefern können.
    Weiters habe ich einen Prüfbericht von 2017 gefunden, aus dem ich folgendes ablesen kann:
    von 2016 bis 2017 wurde das Auto 9000km gefahren und der Prüfer stellte einen leichten Ölverlust fest.


    Sollte ich mir jetzt schon Sorgen um das Shortblock-Problem machen, oder erstmal den Ölverbrauch abwarten?
    Auf was sollte ich den jetzt achten?
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin!

    Der Ölverlust, der im Rahmen der HU festgestellt wurde, hat nichts mit dem Shortblock Problem zu tun. Der Prüfer hat aufgeschrieben, das der Motor nach aussen hin Ölfeucht ist / Ölverlust besitzt. Der Ölverbrauch durch den verschlissenen Shortblock ist etwas anderes...da verbrennt der Motor das Öl (Und wie Dein logischer Menschenverstand dir mitteilen wird, kann das der Prüfer logischerweise nicht feststellen, ob und wieviel der Öl der Motor verbrennt, da das logischerweise nichts mit der HU zu tun hat)!
    In erster Linie gibt es also eine Ölundichtigkeit nach aussen hin am Motor (oder den anderen Aggregaten). Bei den ZZ Motoren sehr gerne der Kettenspanner Dichtring, die Ventildeckeldichtung, oder die Servopumpe.

    Vom Shortblock Problem selber sind prinzipiell alle S Modelle betroffen (bis auf wenige Ausnahmen ab Mitte 2005 Bj)

    Also Ölverbrauch prüfen und folgende Dinge beachten:
    https://www.celica-community.de/thr...ng-des-shortblock-problems.34691/#post-435038

    https://www.celica-community.de/threads/kaufberatung-t23-zusammengefasst-für-newbies-lesen.34055/

    Bzgl. Rost hört sich das fast so an, als wärst Du vorher VW oder Mercedes gefahren/gewohnt. Die von Dir genannten Stellen sind beim Celica unauffällig. Extrem probelmatisch hingegen sind die Schweller. Steht auch alles im Thread.

    Gruß
    Ben
     
  3. 4u3r

    4u3r New Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die rasche Antwort und die Info bezüglich des Ölverbrauchs.
    Ich sehe das Auto leider am Mittwoch erst wieder dann werde ich gleich mal die Schweller checken.
    Nachdem ich aber auch sonst kaum Rost finden konnte befürchte ich eher nichts schlimmes ;).
    Sobald ich das Auto habe werde ich sowieso mal ein paar Bilder posten
    LG
     
  4. HerrDerZwiebelringe

    HerrDerZwiebelringe Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Fachkraft für Lagerlogistik
    Ort:
    Brake
    Huh? Die Schweller sind doch aus Kunststoff, wo genau sollen die denn rosten? o_O
    Oder meinst du an den Montagepunkten, falls die aus Metall sind?
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Du meinst die Schwellerverkleidung.

    Mit Schweller bezeichnet man karosserietechnisch aber folgendes:
    https://www.fairgarage.com/de-de/schweller


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2021
  6. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Die Verkleidung ist aus Plastik. Du hast darunter ein paar Clips. Wenn du diese entfernst, kannst du die Verkleidung abziehen und siehst die Schweller.
    Diese haben gute Chancen zu rosten durch undichte Dachzierleisten oder Fenster (hinteren) und damit Wassereintritt. Dieses Wasser sammelt sich dann im Inneren des Schwellers.
    Ansonsten gibt es noch eine Stelle zwischen Schwellers und hinterer Radkasten meine ich, wo bei ich meine Facelift Modellen Wasser und Schmodder eintreten kann.

    Aber am Besten Mal im Rost Thread vorbeischauen.
     
  7. HerrDerZwiebelringe

    HerrDerZwiebelringe Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Fachkraft für Lagerlogistik
    Ort:
    Brake
    Danke für die Nachhilfestunde zum Thema Karosseriebezeichnungen
    Gut zu wissen, werd ich mal nachschauen, bevor ich meine nächste Woche versiegeln lasse :D
     
  8. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Wenn deine Celi auch diese offenen Spalte zu den Rädern hin hat,
    dann ist da sicher schon Straßenschmutz drin !
    Und wenn du jetzt im Winter gefahren bist , ist dort auch mit Straßensalz zu rechnen.
    Es ist dann zu befürchten das deine Werkstatt über den Dreck in den Schwellern einfach die Versiegelung drüber sprüht !!
    Die werden für den Preis sicherlich keinen Hohlraum vorher begutachten und ggf. reinigen !
    ...aber das haben wir dir an anderer Stelle ja schon erklärt.;):cool:
     
  9. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Zum Versiegeln sollte man die Schwellerverkleidungen sowieso vorher abnehmen. Dann kann man von außen richtig schön dick versiegeln. Von innen sollte das natürlich auch geschehen. Am besten innen die hinteren Verkleidungen ausbauen. Zur Not durch die Bechereinsätze (diese raus ziehen) zu erreichen.
     
  10. HerrDerZwiebelringe

    HerrDerZwiebelringe Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Fachkraft für Lagerlogistik
    Ort:
    Brake
    Welche Stellen genau sollten denn versiegelt werden? Wo kann Wasser überhaupt eintreten? Habe bei mir gestern mal die Schwellerverkleidung abgenommen und durch die hinteren Getränkehalter ins Innere geleuchtet aber habe kein bisschen feuchtigkeit gefunden.
    Habe gesehen, dass vorne, hinten und unter den Schwellern mehrere Löcher mit Gummistöpseln sind. Dienen diese zum Ablassen falls Wasser eindringt?
     
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Du hattest doch eien Fachbetrieb gefunden, wo Du sagtest, das der hervorragend sein soll. Wenn dem so ist, wissen die, was zu tun ist. Aber eben, wie ich das auch im anderen Thread schon erwähnte, WENN es wirklich ein NUR DARAUF spezialisierter Karosseriefachbetrieb oder Oldtimer Fachbetrieb ist. Alle anderen normalen Werkstätten können es aus Zeitgründen schon gar nicht genau so machen, wie man es perfekt und richtig machen müsste! Und dann kommen so Sachen dabei raus, wie koilee es auch im anderen schon sagte und ich zu oft schon dann an solchen Fahrzeugen sehen musste: Pfusch...Kombiprodukte benutzt, teils Produkte, die sich gar nicht mit dem Ursprungsmaterial oder untereinander vertragen, nicht korrekt UND ausreichend vorgereinigt, getrocknet, zwischengetrocknet, etc. Und das gefährliche dabei ist, das man danach keinen kontrollierenden Blick mehr auf die gefährdeten Stellen werfen kann sondern man es erst sieht, wenn es dann zu spät ist.

    Das ist der Grund, warum sich mittlerweile einige Betriebe, vorwiegend Karosseriefachbetriebe, auf Oldtimer Restaurierung und Erhaltung mit entsprechender Kompetenz spezialisiert haben und diese so hohen Zulauf erfahren. Das ist ein umfangreiches Spezialgebiet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2021
  12. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    ....neee !!
     

Diese Seite empfehlen