Große Sammelbestellung: voll verstellbares Gewindefahrwerk von D2

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
zum TÜV:

stellt es euch wie bei Felgen vor. nehmen wir den Fantasiehersteller MAXIMUM. Es gibt für den Felgen-Typ STURM ein Teilegutachten. Für viele Fahrzeuge. Aber vielleicht nicht für alle. d.h. wenn diese STURM Felge in der Größe ein Teilegutachten für die benötigte Größe, ET usw. besitzt (halt für ein anderes Fahrzeug), kann die Eintragung anhand eines Vergleichsgutachtens erstellt werden und der Prüfer ist auf der sicheren Seite. So wird es ja teilweise mit Barracuda Felgen gemacht. da gibt es auch noch nicht so viele Gutachten. Aber Felge ist in der Traglast usw. geprüft und für TÜV-fähig befunden.

Und da es bei den D2 Fahrwerken ähnlich ist, gibt es überhaupt keine Probleme beim Eintragen. Alle eintragungsrelevanten Daten sind in der KBA Datenbank hinterlegt, und jede gute Prüfstelle kann darüber Auskunft geben, da diese Einsicht in die Datenbank hat.

Zum Einbau:

Der Einbau und die Eintragung ist selbstverständlh in einer Fachwerkstatt vor Ort möglich. Diesen Service bietet ja AJR gerne für seine Kunden mit an. Es ist auch ein flacher modernen Laser Achsvermessungsprüfstand speziell für teifergelegte Fahrzeuge vor Ort. Für die Eintragung wird der TÜV SÜD dann vor Ort sein und nicht irgend ein Hinterhof TÜV. Das alles erfolgt in einem Abwasch. Das heißt: Du stellst dein Auto dort ab un der Chef von AJR geht mit dir eine Kaffee trinken bis dein Auto fertig ist. Auf Wunsch kannst du auch zuschauen. Die Eintragung kostet 83,- euro sofern es sich um ein Fahrzeug handelt, für das es noch kein Teilegutachten gibt. Ansonsten kostet die Eintragung 53,- Euro. Der Einbau kostet 250,- Euro. Vorausgesetzt es sind keine Komplikationen zu erwarten, wie zum Beispiel fest sitzenden Schrauben oder andere altersbedingte Defekte oder durch Rost verursachte Probleme. Die Achsvermessung kostet 55,- Euro.

zur Garantie:

bis jetzt sind es 1,5 Jahre Garantie. Bekommt man von uns, sprich AJR Performance.

Die Federraten sind bei dem D2 Fahrwerk, das in DE verkauft wird, vom Deutschen Hauptimporteur so gewählt, das dieses Fahrwerk ein perfektes, harmonisches, den deutschen Verkehr angepasstes Fahrverhalten bietet.

zu den Gutachten:

für die T23 gibt es noch kein Gutachten. bei diesem Sonderpreis ist das mit den 5 Fahrzeugen pro Gutachten leider finanziell nicht drin. Eintragung aber trotzdem möglich! (siehe oben)

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
Schade das der Thread hier unter geht!

Wer hat denn nun alles Interesse bekundet?
:confused::confused:

Großes Manko sehe ich in der Eintragung. Wenn es nicht gerade vor der Haustür liegt, hat man schon einen erheblichen Mehraufwand.

Meiner Meinung sollten die ein Gutachten erstellen, ansonsten wird es schwierig sich neben dem KW zu etablieren.

Oftmals ist es ja so: Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.

Eventuell sollte hier der Zeitraum zur Bestellung vergrößert werden, wenn z.B. 6-8 bestellen ist vielleicht eine Gutachten Ertstellung möglich?

Zuletzt bearbeitet:

Neomaxx

Händler
Seit
14. Februar 2006
Das Gutachten für die T23 ist in Planung. Wird wohl auch umgesetzt, aber jetzt nicht auf der Stelle.

Die Eintragung kann JEDE DEKRA oder TÜV Prüfstelle vornehmen. Also jede Stelle, die nach §21 eine Abnahme machen darf.

Eigentlich ist bei der Sammelbestellung hier die Kombination mit Gutachtenerstellung aus finanzieller Sicht unmöglich. Aber ich denke, wenn 10 T23 Fahrwerke sich hier zusammenfinden, wäre es möglich.

Neomaxx

Händler
Seit
14. Februar 2006
so, wer also jetzt definitiv bestellen möchte, der schreibt mir ne PM mit folgendem Betreff:

D2 Sammelbestellung - Fix

Dort gebe ich euch dann die entsprechenden weiteren Schritte der Bestellung bekannt.

Übrigens bekommt jeder eine ganz offizielle Rechnung von AJR !!!

Neomaxx

Händler
Seit
14. Februar 2006
Bitte alle festen Interessenten mir eine PM schreiben, damit ich hier mal posten kann, wieviele wir schon zusammen haben.

Zwar nicht zwingend notwendig, aber ratsam, wenn man sein Fahrzeug im Winter fährt, ist ein Sprühwachs, welches man am Besten gleich nach dem Einbau aufträgt. Hab ich auch gemacht. Kostet kein Vermögen.

Toyo81

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Energieelektroniker
Leute kauft Fahrwerke!!!
Billiger werdet ihr nicht dran kommen!!!!

Mystic-Celica

Well-Known Member
Seit
23. August 2008
Beruf
Maschinführer (Gelernter Automobilmechaniker)
Das stimmt...um so mehr um so billiger wird es^^ Also es wird schwer noch mal für den preis ein gescheites Fahrwerk zu bekommen ;) Hoffe das der eine oder andere noch dazu kommt!!! Sowas darf man sich nicht entgehen lassen :)

Neomaxx

Händler
Seit
14. Februar 2006
nachdem jetzt einige sich bei mir gemeldet haben, und oft die gleiche Frage auftauchte, stelle ich mal hier die Antwort rein.

Es wurde jetzt oft gefragt, warum ein "weiches" Fahrwerk so gut sein soll.

Dazu ist folgendes zu sagen:

Ein "weiches" Fahrwerk ist nicht gleich ein "komfortables" Fahrwerk. Weich würde ich bezeichnen, wenn nich eine hohe Seitenneigung habe, und das Fahrverhalten schwammig wirkt. Das ist hier nicht der Fall! Komfortabel ist, wenn der Dämpfer richtig dämpft. D.h. es werden Unebenheiten, kleine Schlaglöcher usw. vom Dämpfer richtig abgefangen, sodass der Stoß sich nicht so hart auf´s Fahrzeug überträgt.
Es fährt sich einfach gefühlt "weich" von dem Dämpfung her. Will man jedoch es mal richtig krachen lassen, dann arbeitet das Fahrwerk richtig progressiv und schluckt auch in den Kurven die Unebenheiten weg, sodass beste Traktion gegeben ist.

Bin schonmal das KW im Type R gefahren. Es war jetzt nicht unbedingt schlecht, aber hatte deutlich weniger Komfort und in Kurven durch die härte entsprechende Traktionsprobleme.

mit dem D2 erreiche ich Kurvengeschwindigkeiten, an denen ich davor nie gedacht habe :)

Zuletzt bearbeitet:

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Genau kurven sind derzeit mein problem. Weiß nicht ob es mir früher nicht aufgefallen ist aber habe das gefühl die kleine springt mir sobald ich irgendwo unebenheiten habe. Das ist echt mehr als mist und mir bleibt oft das herz stehen. Weiß aber nicht ob es vom fahrwerk kommt oder vom 35er querschnitt...

Will eig auch nicht so viel tiefer als wie mit den 40er federn kann man aber so einstellen oder ? Wo wäre die eintragung ? Schon ne ecke weg oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Neomaxx

Händler
Seit
14. Februar 2006
kommt nicht vom 35er Querschnitt. Liegt definitiv am Fahrwerk. Ich hatte das damals auffallend bei meiner Tieferlegung nur mit Federn.

Du kannst die Höhe individuell einstellen. Sogar im eingebauten Zustand! Genauso wie die Zug- und Druckstufe --> im eingebauten Zustand per Rädchen einstellbar.

Eintragung bei jeder Technischen Prüfstelle oder Überwachungsorganistion mit staatlich anerkannten Sachverständigern. Sprich TÜV oder DEKRA. wobei bei dir der TÜV zuständig wäre :) Eintragung ist ganz legal und keine "Gefälligkeitseintragung" !

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Naja du kennst die prüfer hier in frankfurt nicht :)

Würde dann aber vll auch zu euch runter kommen wenn es hier nicht klappt auch vll wegen der einstellungen ? Höhe bekomme ich noch hin aber der rest ? Macht ihr das und wenn ja was solls kosten ? Was wenn die eintragung bei euch nicht klappen sollte. Warum auch immer, nehmt ihr das produkt dann zurück, ich meine du meinst ja sie ist quasi garantiert. Ich habe da so meine bedenken durch die 5zigen und spurverbreiterung.

Kannst mir auch ne pm schicken wenn du das hier nicht bereden möchtest.

Neomaxx

Händler
Seit
14. Februar 2006
Hast schon recht. Manche Prüfer möchten das ungerne vor "Unwissenden" preisgeben, dass sie nicht die benötigte Ausbildung haben, um nach §21 abnehmen zu dürfen. Da kann dir der ein oder andere schonmal mit "das geht prinzipiell nicht" oder "unmöglich legal" kommen ;) Du WEIßT ja nicht, dass er das nicht darf :)

Aber du kannst natürlich auch zu uns zum eintragen kommen. Bei uns trägt der TÜV SÜD ein. Abnahme nach §21 kostet genauso wie woanders auch ca. 80 EUR.
Wir können im Prinzip alles anbieten: Einbau, Achsvermessung, TÜV Abnahme.

Gut, wenn du Spurplatten drauf hast, ist halt die Frage, wie weit man mit dem Fahrwerk runter kann. Aber das wäre der gleiche Ablauf, als wenn man ein KW mit Teilegutachten eintragen möchte. Da muss ja auch die Freigängigkeit des Rades gewährleistet sein. Ob deine Felgen 5zigen, Borbet oder Hans heißen, interessiert hier niemanden ;)

Also falls bedenken sind: hier bei uns ist ein staatlich anerkannter Sachverständiger vom TÜV SÜD tätig, bei dem die Eintragung 100% garantiert ist. (sofern das Fahrwerk ordnungsgemäß eingebaut ist, klar)

Zur Einstellung der Zug- und Druckstufe gibt es ein entsprechendes Setup. Liegt dem Fahrwerk bei. Das kann dann entsprechend noch abgestimmt werden. die Einstellung wird via Rädchen vorgenommen. man hat 36 klicks zur Auswahl. Teilweise merkt man schon einen Unterschied, wenn man 2 klicks verstellt. Also recht sensibel. Ich habe meins erstmal bisschen "safe" eingestellt. Also so, dass mich mein Heck in der Kurve nicht überholt :D Man kann viel auf seinen Fahrstil und den Belag einstellen, auf dem man unterwegs ist.
Entsprechend können wir hier vor Ort natürlich auch noch eine Einstellung vornehmen.