T20 Große Bremsanlage vom Avensis T25 auf Celica T20?

Dieses Thema im Forum "Performance Tuning Fahrwerk" wurde erstellt von SuperC, 20. April 2016.

  1. SuperC

    SuperC New Member

    Registriert seit:
    20. April 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo

    Ich finde ja die Bremskraft meiner Celica 1,8l 16V bhj. 1998 eher dürftig.
    Deshalb möchte ich Fragen ob solch eine Bremsanlage auch auf mein Fuhrwerk passt? :)

    LK ist ja auch 5/100 und auf 18 Zoll Felgen steht das Mädel auch schon :))
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.742
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2016
  3. Nera

    Nera Active Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    9.789
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    DvD
    Reicht evtl auch schon die 2-Kolben von der Superstrut.
     
  4. SuperC

    SuperC New Member

    Registriert seit:
    20. April 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sattelaufnahme od. Scheibenaufnahme

    Hallo ben

    Meinst du damit die Aufnahme des Sattels? Denn die Scheiben gehen anscheinend doch drauf

    @nera
    Suche gerade nach diesen Bremsen aber finde wieder einmal nix ?
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.742
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Die Scheiben würden vermtlich passen, weil der Lochkreis und die Mittenzentrierung identisch sind...aber der Sattel wird entweder überhaupt nicht passen oder sämtlich Abstände passen nicht. (Scheibe muss ja nun auch exakt durch die dafür vorgesehene Stelle des Sattels laufen).
     
  6. Nera

    Nera Active Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    9.789
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    DvD
    Da wirst du nur fündig wenn du immer wieder alle möglichen Plattformen durchsuchst .... ebay, ebay-kleinanzeigen, Toyota-Forum, etc..... und Glück hast, dass einer grad eine schlachtet oder ein Verwerter sowas hat.
    Beim Suchen kannst du nach T20 GT Bremse oder Bremssattel suchen und dann Ausschau halten nach der 175PS Version. Die Preface GT hatte das Superstrut-Fahrwerk und die 2-Kolben-Anlage vorne. Hinten sind die Sättel glaub sogar gleich. Möglich, dass sogar die hinteren Sättel bei der GT und STI gleich waren.

    Bspw.
    http://www.ebay.de/itm/Bremssattel-...Celica&hash=item58d83e03d8:g:qVwAAOSw--1WqZRb
    Wie der Zustand ist kann man halt schwer sagen. Bei dem Alter würde ich auf jeden Fall noch einen neuen Dichtsatz mit einkalkulieren. Kostet aber auch nochmal so 40-50€

    Würde dann auch gleich auf Stahlflex-Bremsleitungen umrüsten, das bringt auch ein bisschen was.

    Evtl. bringt dir sogar die 1-Kolben-Anlage von der Facelift was. Wenn ich das richtig weiß ist die etwas größer dimensioniert als die STI-Anlage.
    Hab sogar noch was hier liegen, aber ich weiß grad nicht auswendig ob die vorderen oder hinteren Sättel nicht zu gebrauchen waren.

    @Ben: ich versuch mal später das Thema aus deinem Thread raus zu lösen und eigenständig unter zu bringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2016
  7. SuperC

    SuperC New Member

    Registriert seit:
    20. April 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Moin allerseits :)

    @ben

    Danke jetzt schon mal für dein Engagement ;)
    Also ich habe bei Autoteile-direkt diese avensis Scheiben gefunden und die sind in allen Maßen bis auf den gesamtdurchmesser gleich wie die meinigen. Nun weiß ich nicht ob es Differenzen in der sattelaufnahme zu meinen gibt? Sollten also die Scheiben passen müsste doch eigentlich auch der Sattel unterzukriegen sein???

    Sorry das ich mich so dämlich anstelle, aber als newcomer bin ich doch etwas unversiert :))

    @nera
    Ja ich bleibe hartnäckig in der suche auch wenn es ziemlich anstrengend ist. So wie's aussieht gibt's für mein babe doch recht wenig :(
    Dennoch will ich euch noch etwas auf die Nerven gehen :)

    Bin natürlich auch interessiert an einem schrauber der mir die Dinge gekonnt anmontieren kann. Selbstverständlich gegen Bezahlung :)

    Grüße
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.742
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Da kannst Du nicht automatisch drauf schliessen...weil vielleicht der T20 SAttel ja ganz anders steht und länger oder kürzer ist...vielleicht steht der Sattel beim T20 (bspw.) 10cm von der Scheibe weg, weil der Achsschenkel anders steht, dann ist der Sattel halt 10cm länger. Beim T23/Avensis steht er vielleicht nur 5cm von der Scheibe weg und deren Sattel ist dann halt nur 5cm lang. Verstehste was ich meine? Das wird im Endeffekt vom Achsschenkel vorgegeben worauf der Sattel dann angepasst ist und ist nicht immer gleich! Man kann also nicht pauschal sagen, wenn die Scheibendimensionen gleich sind muss auch der Sattel passen.

    Wenn dieses Maß nicht exakt bei beiden Fahrzeugen übereinstimmt, läuft die Scheibe nicht so wie sie soll (bspw. mittig) durch den Halter sondern schleift entweder am Halter oder passt erst gar nicht dazwischen und liegt komplett falsch. Und viel Toleranz hat man da nicht, da das millimetergenau vom Hersteller berechnet wurde!:
    [​IMG]

    Umgekehrt hatte mal jemand die T20 GT4 Bremse am Celica T23 verbaut…musste aber einiges angepasst werden…auch am Sattel selber (plan schleifen der Halterung oder Adapter) und an der Scheibe ebenfalls…und das ist natürlich nicht wirklich gut!
    http://www.celica-community.de/showthread.php?p=384919#post384919

    GT4 Bremsen sind bei ebay England ein paar drin:
    http://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_f...=nc&LH_ItemCondition=4&_trksid=p2045573.m1684

    Was aber alles beim "normalen" T20 dafür umgebaut werden muss, damit sie passt, weiss ich so nicht, da ich nicht auf T20 spezialisiert bin! :D
     

Diese Seite empfehlen