Greddy Supercharger

C

Cosmo

Guest
Hallo Leute
habe gelesen das man die Ansaugbrücke vom 2zz
an den 1zz anpassen kann , bzw nicht so große
Differenzen an den unterschiedlichen Zylinderköpfen sind !
Welcher Motor hat denn die höhere Kompression ?
Grund der ganzen fragen : Ich will den Greddy boult on
kompressor ,der für den 2zz gedacht ist an dem 1zz
Motor verbauen ! ;)
Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder schonmal jemand
ein solches projekt durchgeführt ?
bin für jeden Sinnvollen Beitrag dankbar !

gruß Cosmo

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Hallo Leute
habe gelesen das man die Ansaugbrücke vom 2zz
an den 1zz anpassen kann , bzw nicht so große
Differenzen an den unterschiedlichen Zylinderköpfen sind !
Welcher Motor hat denn die höhere Kompression ?
Grund der ganzen fragen : Ich will den Greddy boult on
kompressor ,der für den 2zz gedacht ist an dem 1zz
Motor verbauen ! ;)
Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder schonmal jemand
ein solches projekt durchgeführt ?
bin für jeden Sinnvollen Beitrag dankbar !

gruß Cosmo
Lese dir erstmal durch, wie die Ansaugbrücke vom 2zz an den 1zz bearbeitet wurde. Es wurden nicht nur die Kanäle angepasst, denn der Füllraum der 2zz Brücke musste unten abgetrennt und verkleinert werden...siehe hier:

und ich glaube kaum, das der Greddy S/C dort angepasst werden kann...
die einzige Möglichkeit an einem 1ZZ einen S/C zu verbauen ist der TRD oder Custom.

Candy'man

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
ich denke es ist nicht so günstig auf die s nen kompressor zu setzen, dieser braucht ja drehmoment um sich aufzuladen u die S hat ja nun nicht übertrieben viel drehmoment.
aber verbessert mich ruhig wenn ich falsch liege

Seit
19. Oktober 2009
liegst schon bissle falsch. der motor packt das schon ohne probleme.mach die klima an und des schafft ja dein motörchen auch oder.
auch wenn ein kompressor von der gesamtleistung ein bisschen was nimmt bringt er doch leistung.......wäre ja sonst schwachsinnig einen eizubauen ne.:rolleyes:
aber ich weiß nicht warum ihr jetzt alle auf kompi kommt. baut euch n turbo ein und fertig. der aufwand ist der gleiche wenn man alles zusammenrechnet und beim turbo gibts ja mittlerweile komplette kits mit piping, ölkühler etc.
beim greddy kit zb könnt ihr alles einzeln dazu kaufen was noch wichtig ist. da kommt ihr vom preis her viel teurer weg.

GRunner

Well-Known Member
Seit
13. Dezember 2009
Beruf
Abiturient
also wenn ich mir die verfügbaren KITS so anschaue für die S, dann würde ich zm GReddy Turbokit tendieren.

Für den 1ZZ nutzen die dort einen Garret GT28R Lader, exakt derselbe den ich auf meinen Nissan gefahren bin und da muss ich sagen der Lader war super. Die kleine T25 Abgasseite lässt den Lader schön schnell spoolen und die Ansaugseite ist groß genug um Leistung zur Verfügung zu stellen. Weiterhin bringt der GT28R im Gegensatz zu einem T28 oder T25 mehr Leistung bei geringerem Ladedruck und ist zudem noch doppelt Kugelgelagert was ihn weniger anfällig macht und den Umgang deutlich erleichtert. Den Einbau eines Turbotimers würde ich aber trotzdem empfehlen.

Also ich würd nen Turbo dem Kompressor vorziehen und dann möglichst sehen das der verbaute Turbo was vernünftiges ist...das macht ne Menge aus ^^ Mein erster Lader war lang nicht so toll wie der spätere

Candy'man

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
liegst schon bissle falsch. der motor packt das schon ohne probleme.mach die klima an und des schafft ja dein motörchen auch oder.
auch wenn ein kompressor von der gesamtleistung ein bisschen was nimmt bringt er doch leistung.......wäre ja sonst schwachsinnig einen eizubauen ne.:rolleyes:
aber ich weiß nicht warum ihr jetzt alle auf kompi kommt. baut euch n turbo ein und fertig. der aufwand ist der gleiche wenn man alles zusammenrechnet und beim turbo gibts ja mittlerweile komplette kits mit piping, ölkühler etc.
beim greddy kit zb könnt ihr alles einzeln dazu kaufen was noch wichtig ist. da kommt ihr vom preis her viel teurer weg.

den leistungsverlust durch die klima merkst aber ganz deutlich wenn du mal beschleuningsrennen o so fährst;)
was nutzt es mir wenn ne celi s mit kompressor untenrum viellangsamer ist als ne serien TS:confused:

T23_Nils

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2008
Das kann ich nicht behaupten. Mein Post ging ehr von den hier aus den leistungsverlust durch die klima merkst aber ganz deutlich wenn du mal beschleuningsrennen o so fährst. Haben vll. aneinander vorbeigeschrieben.

Gruß Nils

Seit
19. Oktober 2009
wenn ich so n quatsch lese das ne kompressor ts langsamer untenrum ist wie ne stock ts.....fahrt erst mal mit einer um bei so themen mitreden zu können.
grade untenrum drückt das teil ordentlich nach vorne. oder schaftt es ne normale ts ab 3-4k umdrehungen die räder durchdrehen zu lassen ohne das man mit der kupplung spielt.denk mal eher nicht.

C

Cosmo

Guest
Hey
danke eric für die passende antwort !
viel mehr wollte ich garnicht wissen :D
ist nur die frage ob der anlasser nicht im weg ist
bei dem greddy S/C ?!

Candy'man

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
wenn ich so n quatsch lese das ne kompressor ts langsamer untenrum ist wie ne stock ts.....fahrt erst mal mit einer um bei so themen mitreden zu können.
grade untenrum drückt das teil ordentlich nach vorne. oder schaftt es ne normale ts ab 3-4k umdrehungen die räder durchdrehen zu lassen ohne das man mit der kupplung spielt.denk mal eher nicht.
ja ja krieg dich mal wieder ein u les mal ordentlich was ich geschrieben habe;)

es ging um ne s mit kompressor u ne stock TS...

hab das auch nur gesagt weilmir so war als hätte ich das mal bei youtube gesehen, find aber das video nicht mehr.
ach wenn es vllt nur halbwissen ist was ich sagem weil ich ja keine s mit kompressor fahre, kannman dennoch freundlicher darauf hinweisen:cool:

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
hier wird alle so schnell kaputt geredet,obwohl die meisten keine ahnung haben!
Stimmt. Wenn hier nur halb soviele Leute auch mal das MACHEN würden was sie ja angeblich "vorhaben" ...
Hier in der CC stehen immer nur Fragen wie "was bringt's wenn ich das und das machen würde ..." tja Leute, dann macht doch endlich mal!
Hosen runter, Butter bei die Fische! :rolleyes: