Grössere OEM Felgen?

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von playerdenn22, 2. Oktober 2021.

  1. playerdenn22

    playerdenn22 Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Hassfurt
    Hallo
    Ich habe mich gefragt ob es die OEM felgen auch in 17 oder 18 Zoll gibt? Natürlich nicht original aber ev. Nachbau?
    Hat vileicht schon mal jemand sowas ähnliches gesehen?

    Ich möchte meine celica Original lasen aber grössere Felgen wären einfach super.
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Er meint, ob die OEM 5-Stern Felgen von einem Zubehör Felgenhersteller im ähnlichen Design existieren.

    Ansonsten die angesprochenen TTE sind ja bekannt:
    [​IMG]
     
    Jim gefällt das.
  3. playerdenn22

    playerdenn22 Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Hassfurt
    Ben hat Recht, ich meinte diese 5 speichen Felgen.

    Werde mich umschauen. Vileicht finde ich sowas ähnliches oder entscheide mich doch für etwas ausgefallenes. :)

    Passen 19" Felgen mit originalen Federn auch drauf? Ich meine, kommt man damit durch den Tüv?
     
  4. playerdenn22

    playerdenn22 Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Hassfurt
    Danke dir aber die sehen überhaupt nicht wie die OEM Felgen aus. Habe mich auf der Seite umgesehen, leider nichts passendes gefunden.
     
    Alcarinqe gefällt das.
  5. 55Markus55

    55Markus55 New Member

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Österreich
    Ich kann dir die IT-Wheels Gabriella empfehlen. Hab ich selber auf meiner Celica und sehen meiner Meinung nach toll aus. In 7,5x17 im 5 Speichen Design.
    Screenshot_20211003-123730.jpg
     
  6. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Kannst ja mal die Borbet F anschauen. Die sehen natürlich auch nicht aus wie die Originalen, aber wohl noch am ähnlichsten, von dem was ich gesehen habe.
    Hier ein generiertes Bild von der Webseite:
    upload_2021-10-3_14-29-46.png
    Wobei die 17" relativ unkompliziert mit ABE sein sollten, während man bei 18" auch an den Radkasten ran muss?

    Da wirst du halt ein Gutachten über den Tachovorlauf machen müssen. Und Nera meinte glaube, dass es bei ihr ziemlich knapp war mit dem Vorlauf. (Also lieber ein mal zu viel überprüfen)
     
  7. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Und ja der Unterschied ist nicht klein
    upload_2021-10-3_14-46-2.png
     
  8. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Oder die Ronal R42 (nur 17" oder kleiner)
    upload_2021-10-3_14-55-2.png
     
  9. playerdenn22

    playerdenn22 Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Hassfurt

    Anhänge:

    • 4.JPG
      4.JPG
      Dateigröße:
      642,4 KB
      Aufrufe:
      19
    • 6.JPG
      6.JPG
      Dateigröße:
      520,2 KB
      Aufrufe:
      17
  10. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
  11. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Ja von Werk aus ist sie ziemlich hoch und 205/50R16 ist auch eine Ansage.
    Dafür kann wette ich, dass sie bei player sehr komfortabel ist. Jendefalls im Vergleich.

    Und martino sei froh, dass wir 16" Serie hatten. In Australien war die Aluserienbereifung 15".
    upload_2021-10-3_15-51-24.png
     
    Martinchen gefällt das.
  12. zwerg

    zwerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Ich betreue eine Töpfergruppe
    Ort:
    Brüggen
    Bei den 18" Felgen von TTE mit 30mm Federn brauchst du nicht die Kanten im Radkasten umlegen. Erst wenn du Spurplatten montiertst.
     
  13. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Alles was ich weiß, ist dass es 8Jx18 Felgen sind und dass im Gutachten vollgende Passagen stehen:
    K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
    K45 An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren
    Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. Ein evtl. vorhandener Spritzschutz für den Ansaugweg des Luftfilters muss erhalten bleiben.

    Ob da was gemacht werden muss oder nicht, weiß ich nicht. Fahre selber auch nur 7Jx17. Aber sicherheitshalber habe ich es erwähnt.
     
  14. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das ist nur ein Hinweis, das der Prüfer darauf achtet. Das steht als Auflage standardmäßig fast überall drin. Viele Besitzer stolpern da immer drüber und bekommen Panik...aber natürlich muss man nichts nacharbeiten, wenn es nichts nachzuarbeiten gibt. Es soll nur darauf geachtet und sichergestellt werden, das genug Platz vorhanden ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2021
  15. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Auflagen sind zu beachten, Hinweise müssten das nicht; kleiner aber ferner Unterschied! ;) Letztendlich bleibt es aber dabei, dass die Auflagen oft zur Absicherung drin stehen, da z. B. Karosserietoleranzen schon ab und an zu Problemen führen.

    Gerade mit Tieferlegung erübrigen sich insbesondere die Auflagen bezüglich der Abdeckung aber ohnehin, ggf. kann man auch mit etwas mehr Sturz auch hin kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2021
  16. Noc

    Noc Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
  17. playerdenn22

    playerdenn22 Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Hassfurt

Diese Seite empfehlen