Getriebedaten T23

Dieses Thema im Forum "FAQ - Infos - Zusammenfassungen - Newbies" wurde erstellt von Celi-Guy, 6. Dezember 2012.

  1. Celi-Guy

    Celi-Guy New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur - R&D
    Ort:
    Berlin (ehem. Bremen u. København)
    Da ich gerade sowieso dabei bin die Getriebedaten zusammenzutragen, stelle ich die auch hier mal rein, da offensichtlich noch nicht vorhanden.

    Verbaut sind 6-Ganggetriebe der C-Baureihe (C60).

    Getriebe T23 & MR2 W30: C63

    Achsübersetzung T23 1ZZ: 4,312
    Achsübersetzung W30 1ZZ: 3,914

    Übersetzung 1. Gang: 3,166
    Übersetzung 2. Gang: 1,904
    Übersetzung 3. Gang: 1,301
    Übersetzung 4. Gang: 1,031 (W30 FL: 0,969)
    Übersetzung 5. Gang: 0,864 (W30 FL: 0,815)
    Übersetzung 6. Gang: 0,725
    Rückwärtsgang: 3,250

    QUELLEN: Datenblatt UK , ToyoDIY.com

    -

    Getriebe T23 & Elise 2ZZ: C64

    Achsübersetzung T23 2ZZ: 4,529
    Achsübersetzung Elise 2ZZ: 4,529

    Übersetzung 1. Gang: 3,166
    Übersetzung 2. Gang: 2,050
    Übersetzung 3. Gang: 1,481
    Übersetzung 4. Gang: 1,116
    Übersetzung 5. Gang: 0,916
    Übersetzung 6. Gang: 0,815
    Rückwärtsgang: 3,250

    QUELLEN: Lotus Datenpage , Midshiprunabout.com , ToyoDIY.com

    Zu den Getrieben:

    Gemäß ToyoDIY Teilenummern sind viele Bauteile der beiden Getriebe identisch (Antriebswelle, diverse Gänge, Gehäuse). Hauptunterschied ist die Übersetzung einzelner Gänge und eine leicht unterschiedliche Abtriebswelle.

    Daher sind die Getriebe untereinander austauschbar, was so auch einige Forenmitgleider bestätigt haben.

    Das C64-Getriebe des 2ZZ-GE hat auf Grund des hohen Drehzahlbandes eine etwas kürzere Übersetzung in den Gängen 2, 3 ,4 & 5.

    Gang 1 & 6 sind identisch. Insgesamt ergibt sich jedoch im 6. Gang ein Drehzahlunterschied bei gleicher Geschwindigkeit, da die Achse der TS kürzer übersetzt ist. Daher rührt auch die unterschiedliche, maximal mögliche Endgeschwindigkeit.

    [Version 11.12.2012]


    So, vielleicht möchte noch jemand was ergänzen? Zumindest sind das schon einige Infos bezüglich des Getriebes. Hatte bisher nix im FAQ-Forum gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2012
  2. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Stimmt leider nicht ganz, der W3 Facelift hat im vierten 0,969 und im fünften 0,815.

    Ich stell morgen mal die Daten die ich habe rein.
     
  3. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Lt meinen celica ts Unterlagen hat der 6te Gang ein Übersetzungsverhältnis von 0,815
    Der erste ist aber identisch zum c63
     
  4. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    So... hier die Daten wie sie für die Europamodelle gelten:

    T23 S/TS:
    [​IMG]

    W3 FL:
    [​IMG]

    Und für Leute von euch, die aus Gewichtsgründen downgraden wollen oder halt einfach der Vollständigkeit halber W3 vor FL:
    [​IMG]

    Die IMHO gravierendsten Unterschiede zwischen T23 und W3 FL Getriebe sind die Gesamtübersetzung (wobei das die Bereifung wieder egalisiert) und das Sperrdiff im W3.
     
  5. a*d*a*m

    a*d*a*m Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2010
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Regensburg
    Oh doch da ist schon etwas vorhanden ;):
    CelicaT23 - alle Daten
     
  6. Celi-Guy

    Celi-Guy New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur - R&D
    Ort:
    Berlin (ehem. Bremen u. København)
    Ok, ist ja doch noch einiges an infos zusammengekommen. Denke das kann man als einzelnen Thread stehen lassen wie die Motordaten.

    @adam
    Hatte ich gar nicht gefunden, da es in dem Thread etwas untergegangen ist. Vielleicht kann ein mod den Post ja noch hier reinkopieren?
     

Diese Seite empfehlen