Da ich gerade sowieso dabei bin die Getriebedaten zusammenzutragen, stelle ich die auch hier mal rein, da offensichtlich noch nicht vorhanden. Verbaut sind 6-Ganggetriebe der C-Baureihe (C60). Getriebe T23 & MR2 W30: C63 Achsübersetzung T23 1ZZ: 4,312 Achsübersetzung W30 1ZZ: 3,914 Übersetzung 1. Gang: 3,166 Übersetzung 2. Gang: 1,904 Übersetzung 3. Gang: 1,301 Übersetzung 4. Gang: 1,031 (W30 FL: 0,969) Übersetzung 5. Gang: 0,864 (W30 FL: 0,815) Übersetzung 6. Gang: 0,725 Rückwärtsgang: 3,250 QUELLEN: Datenblatt UK , ToyoDIY.com - Getriebe T23 & Elise 2ZZ: C64 Achsübersetzung T23 2ZZ: 4,529 Achsübersetzung Elise 2ZZ: 4,529 Übersetzung 1. Gang: 3,166 Übersetzung 2. Gang: 2,050 Übersetzung 3. Gang: 1,481 Übersetzung 4. Gang: 1,116 Übersetzung 5. Gang: 0,916 Übersetzung 6. Gang: 0,815 Rückwärtsgang: 3,250 QUELLEN: Lotus Datenpage , Midshiprunabout.com , ToyoDIY.com Zu den Getrieben: Gemäß ToyoDIY Teilenummern sind viele Bauteile der beiden Getriebe identisch (Antriebswelle, diverse Gänge, Gehäuse). Hauptunterschied ist die Übersetzung einzelner Gänge und eine leicht unterschiedliche Abtriebswelle. Daher sind die Getriebe untereinander austauschbar, was so auch einige Forenmitgleider bestätigt haben. Das C64-Getriebe des 2ZZ-GE hat auf Grund des hohen Drehzahlbandes eine etwas kürzere Übersetzung in den Gängen 2, 3 ,4 & 5. Gang 1 & 6 sind identisch. Insgesamt ergibt sich jedoch im 6. Gang ein Drehzahlunterschied bei gleicher Geschwindigkeit, da die Achse der TS kürzer übersetzt ist. Daher rührt auch die unterschiedliche, maximal mögliche Endgeschwindigkeit. [Version 11.12.2012] So, vielleicht möchte noch jemand was ergänzen? Zumindest sind das schon einige Infos bezüglich des Getriebes. Hatte bisher nix im FAQ-Forum gefunden.
Stimmt leider nicht ganz, der W3 Facelift hat im vierten 0,969 und im fünften 0,815. Ich stell morgen mal die Daten die ich habe rein.
Lt meinen celica ts Unterlagen hat der 6te Gang ein Übersetzungsverhältnis von 0,815 Der erste ist aber identisch zum c63
So... hier die Daten wie sie für die Europamodelle gelten: T23 S/TS: W3 FL: Und für Leute von euch, die aus Gewichtsgründen downgraden wollen oder halt einfach der Vollständigkeit halber W3 vor FL: Die IMHO gravierendsten Unterschiede zwischen T23 und W3 FL Getriebe sind die Gesamtübersetzung (wobei das die Bereifung wieder egalisiert) und das Sperrdiff im W3.
Ok, ist ja doch noch einiges an infos zusammengekommen. Denke das kann man als einzelnen Thread stehen lassen wie die Motordaten. @adam Hatte ich gar nicht gefunden, da es in dem Thread etwas untergegangen ist. Vielleicht kann ein mod den Post ja noch hier reinkopieren?