wenn dass eine toyota ist must du direckt bei toyota-dutschland ein zertifikat nehmen das kostet 300 EURO ODER kann sein das du das kostenlos krigst
Du meinst das COC. Das muß seit ein paar Jahren bei jedem Fahrzeugneukauf mit ausgehädigt werden. Auch bei einem Weiterverkauf (sprich Gebrauchtwagen) sollte dies stets mitgegeben werden. Da die Celi allerdings schon etwas älter ist, werden die wenigsten dieses besitzen.
Zu bekommen ist diese über jeden TOYOTA-Händler, dieser fordert dieses bei TOYOTA Deutschland an, kosten für Zweitausgabe ca. 90 EUR. Sollte man der Erstbesitzer einer Celi sein und dieses nicht besitzen, ist dies kostenlos (da Erstauflage) zu ordern.
Auch an die Gebrauchtwageninhaber: Bei TD nachfragen lassen ob die Erstausführung schon ausgehändigt wurde. Ist dies nicht der Fall, sollte es auch dort kostenlos sein.
Ich habe meines dieses Jahr (nach fast 6 Jahren) auch schicken lassen. Es war nicht bei den Händlerunterlagen, so fragte dieser bei TD an. Da diese noch das erste COC besaßen wurde es mir kostenfrei zugesandt.
Für den Gebrauchtwagenkauf innerhalb der EU:
gültige (ausländische) Zulassung, bzw. Fahrzeugpapiere
COC
Kaufvertrag
Deckungskarte, heute Nummer / Barcode
mind. 6 Monate / 15 tkm
Ist das Fahrzeug keine 3 Jahre braucht es nicht beim TÜV vorgeführt werden.
Wie dies jetzt bei älteren Fahrzeugen aussieht, keine Ahnung. Bester Tip: Am besten auf der Zulassungsstelle nachfragen.