Gebrauchten aus Litauen und Co. holen

Zero-Y

Well-Known Member
Seit
17. September 2008
Beruf
Automobilverkäufer
Hi leute,
wollt mal von euch wissen was ich zu beachten hätte wenn ich einen Gebrauchten aus z.B. Litauen oder Polen etc. kaufe und ihn hierher bringe.
Was muss am Fzg. abgeändert oder gemacht werden und was für Kosten würden auf mich zukommen?
Wie sieht es da mit TÜV und E Prüfzeichen aus?
thx

Crazy-Nugget

Well-Known Member
Seit
8. August 2007
Zuletzt bearbeitet:
Seit
3. Januar 2009
Beruf
Wassertransferdruck
meine ist aus italien han nur 300 € euro bezeilt für vollabnahme bei tüv NORD das was, jetz ist anderes hab schon gefragt wenn dass eine toyota ist must du direckt bei toyota-dutschland ein zertifikat nehmen das kostet 300 EURO ODER kann sein das du das kostenlos krigst und dan normalle tüv und asu bei tuv nord wenn du ohne zertifikat dann bei 500-1000 € so hat mir das tuv nord gesagdt

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
wenn dass eine toyota ist must du direckt bei toyota-dutschland ein zertifikat nehmen das kostet 300 EURO ODER kann sein das du das kostenlos krigst
Du meinst das COC. Das muß seit ein paar Jahren bei jedem Fahrzeugneukauf mit ausgehädigt werden. Auch bei einem Weiterverkauf (sprich Gebrauchtwagen) sollte dies stets mitgegeben werden. Da die Celi allerdings schon etwas älter ist, werden die wenigsten dieses besitzen.

Zu bekommen ist diese über jeden TOYOTA-Händler, dieser fordert dieses bei TOYOTA Deutschland an, kosten für Zweitausgabe ca. 90 EUR. Sollte man der Erstbesitzer einer Celi sein und dieses nicht besitzen, ist dies kostenlos (da Erstauflage) zu ordern.
Auch an die Gebrauchtwageninhaber: Bei TD nachfragen lassen ob die Erstausführung schon ausgehändigt wurde. Ist dies nicht der Fall, sollte es auch dort kostenlos sein.

Ich habe meines dieses Jahr (nach fast 6 Jahren) auch schicken lassen. Es war nicht bei den Händlerunterlagen, so fragte dieser bei TD an. Da diese noch das erste COC besaßen wurde es mir kostenfrei zugesandt.

Für den Gebrauchtwagenkauf innerhalb der EU:
gültige (ausländische) Zulassung, bzw. Fahrzeugpapiere
COC
Kaufvertrag
Deckungskarte, heute Nummer / Barcode
mind. 6 Monate / 15 tkm
Ist das Fahrzeug keine 3 Jahre braucht es nicht beim TÜV vorgeführt werden.

Wie dies jetzt bei älteren Fahrzeugen aussieht, keine Ahnung. Bester Tip: Am besten auf der Zulassungsstelle nachfragen.

Seit
3. Januar 2009
Beruf
Wassertransferdruck
kann sein ich hab nur gesagt was ich gehört von prüfer von tüv nord also ich hab vor 2 jahre nur 140 euro bezalt mehr nicht und ich hatte nur alter brif auf It sprache das was