Funkfernbedienung - Ich habe die funkschlüsel veloren

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Leonidas, 15. April 2018.

  1. Leonidas

    Leonidas New Member

    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe die funkschlüsel veloren.weist jemand wie viel kostet das ein neu machen?mfg
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hallo!

    Wenn Du keinen Masterschlüssel mehr hast, ist es das günstigste, ein gebrauchtes Steuergerät mit Schlüssel (Transponder) zu besorgen. Denn ohne Masterschlüssel kannst Du keine weiteren Schlüssel anlernen.

    Es gibt eine Möglichkeit, das ECU zu resetten, sodass man wieder einen neuen (oder auch gebrauchten) Masterschlüssel anlernen kann. Ist aber nicht so einfach, weil es umprogrammiert werden muss. Das können nur Leute, die sich etwas mit Programmierung auskennen, da das ECU geöffnet und ein IC umgeschrieben werden muss.

    Also das einfachste für Dich: Nach einem gebrauchten Steuergerät suchen, wo der FB Schlüssel mit angeboten wird. Zum Beispiel hier im Forum einen Suche Thread eröffnen, oder bei eBay und eBay Kleinanzeigen suchen.

    Nach dem Einbau des neuen gebrauchten ECU muss noch kurz die Zentralverriegelung angelernt werden. Die Anleitung findest Du hier im Forum.
    Auf die Teilenummer achten!

    ACHTUNG: Bei eBay Kleinanzeigen wird gerade ein Steuergerät von einem Verkäufer aus Walsrode angeboten, das als passend im "MR2 W3 und Celica T23" angeboten wird. Dieses Steuergerät PASST NICHT im T23, der Verkäufer schreibt da Mist! Nicht dieses Steuergerät kaufen.

    Es gibt auch Unterschiede im PreFacelift S und Facelift S und TS Steuergerät. Also Dein Steuergerät ausbauen und auf die Teilenummer schauen. Man kann zwar teilweise auch innerhalb der Baureihen tauschen, aber nur nach einem ganz bestimmten Schema. Für jemanden, der die Celicas nicht so gut kennt, ist das allerdings nicht zu wissen.

    Wenn Du mir Deine Fahrgestellnummer gibst, kann ich Dir sagen, welche Steuergeräte mit welchen Teilenummern Du einbauen kannst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2018
  3. Leonidas

    Leonidas New Member

    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Masterschlüsel habe ich.also die oroginale ohne fünk.und ich wohlte eine mit funk.danke für dein antwort.
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    Der graue Schlüssel ohne Funk ist in der Regel NICHT der Masterschlüssel! Die Masterschlüssel sind werksseitig die Funkschlüssel!
    Du kannst vom grauen Werkstattschlüssel KEINE weiteren Schlüssel anlernen (ausser der graue Werkstattschlüssel wurde mal zum Masterschlüssel umprogrammiert)

    Ob es ein Masterschlüssel oder Nebenschlüssel ist, habe ich mal hier erklärt:

    Zur Komplettierung nochmal, wie Du einen Master und einen Nebenschlüssel erkenne kannst! Wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt und die rote Security Leuchte links im Cockpit sofort erlischt = Masterschlüssel. Wenn die Leuchte noch zwei Sekunden weiterleuchtet ist es ein Nebenschlüssel.
    Mit einem Nebenschlüssel kann man keinen neuen Schlüssel anlernen.
    (Max. 4 Schlüssel kann man übrigens registrieren, sonst müssen wieder welche rausgeschmissen werden - wieviele Schlüssel bereits registriert sind, muss man über einen Tester auslesen).

    Hier mal kurzes Video von mir, wo man die Security Leuchte nochmal schön sehen kann, bei Neben,- und Hauptschlüsseln:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2018
  5. Leonidas

    Leonidas New Member

    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hm ok.wie kann ich ein funk schlüsel machen.muss ich bei toyota machen?weil ivh war bei eine gescheft mit grau schlüssel und hate mir gesagt ich kann noch eine machen und programieren wie der graue schlüssel.
     
  6. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wenn du es selbst machen willst


    Ansonsten wie Ben schon schrieb gebrauchte ECU mit Schlüsseln kaufen.
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Du warst vermutlich bei einem Schlüsseldienst - die kennen aber nicht jedes Modell und ihre Gegebenheiten. Wie gesagt, DU KANNST MIT DEM GRAUEN SCHLÜSSEL KEINE WEITEREN SCHLÜSSEL ANLERNEN! (NUR wenn der graue Schlüssel MAL als Masterschlüssel programmiert wurde, was aber in der Regel nicht gemacht wird, was Du aber testen kannst, mit der Security Leuchte)

    Also....ECU umprogrammieren, sprich resetten über umschreiben des Chips mit einem PC, damit man wieder einen Masterschlüssel anlernen kann, ohne ihn zu haben.
    Oder...gebrauchtes ECU mit Schlüsseln kaufen.
     
  8. Leonidaskaskanis

    Leonidaskaskanis Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo.Wo finde ich das Fahrgestellnummer da mit sie mir sagen welche muss ich kaufen?
     
  9. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Am einfachsten im Fahrzeugschein...
     

Diese Seite empfehlen