T23 Fragen zur Sekundärluft.

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von AutobahnA1, 1. November 2015.

  1. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ist die Sekundärluft eigentlich auch für das Staubsaugergeräusch beim Beschleunigen bei ca. 3500 U/Min verantwortlich? Das nervt auf der Autobahn schon. Hat eigentlich mittlerweile schon jemand versucht das Gebläse mit einem Widerstand zu "simulieren"?
    Das Gebläse sehe ich auch wegen der Frischluft die in den Abgastrakt geblasen wird, negativ. Es schönt ja nur die Werte im Kaltlauf. Was für mich eigentlich auch schon ein Abgasskandal ist. Da es dabei ja sogar noch den Kat kühlt, dauert es doch eher länger bis der seine Arbeitstemperatur erreicht. Gerade bei Kurzstrecken vermute ich da sogar eine schlechtere Bilanz für die ausgestoßene Schadstoffmenge.
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    Die Pumpe läuft nur beim Kaltstart.

    Ansonsten die halt allgemeine Beschreibung:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    ----------------------------------------------------------------------
    Bemerkung für internen Gebrauch von mir

    Sooo…

    Also…man muss mal schauen, welchen Sekundärpumpen Fehlercode Du hast.
    Da muss man nämlich differenzieren.

    Erstmal vorab, was die Sekundärluftpumpe macht:
    Um beim starten des kalten Motors eine bessere Warmlaufwirkung des Kats zu realisieren, wird Frischluft über den Krümmerstutzen in das Abgassystem (VOR die Lambdasonde) gepumpt. Dadurch erhitzt sich der Kat schneller.

    Gesteuert wird es in Abhängigkeit von der Motortemperatur. Wenn der Motor beim anlassen eine Temperatur von -15 bis +45 Grad hat, interpoliert das Motor ECU auf Basis der Signale vom LMM die Luftflussmenge zum Kat, um die Sekundärluftzfuhr festzulegen (das sind max 80 Sekunden).

    Das ECU steuert dann das Sekundärluftpumpenrelais an, dieses wiederum lässt die Pumpe anlaufen und gleichzeitig schickt das ECU ein Signal an ein Magnetventil, das widerum die Grosse Tröte oben beifahrerseitig am Kopf freigibt und nun die Luft in den Krümmer pumpt. Die Pumpe ist relativ laut.

    Leider geht diese Pumpe oft kaputt…ich habe mal zwei von mir aufbereitete Sekundärluftanlagen verkauft:
    https://www.celica-community.de/showpost.php?p=423604&postcount=1

    Hier mal ein Video wo ich sie teste:
    https://youtu.be/N0WjtjU0uw8

    Kleine Info nebenbei:
    So….zu den möglichen Fehlercodes:
    P0410 Funktionsstörung der Sekundärluftanlage
    Dieser wird gesetzt, wenn das ECU die Pumpe laufen lassen wollte, aber die Lambdasonde keine Abmagerung feststellt (also die Luft nicht ankommt, die die Pumpe eigentlich pumpen sollte)
    Sprich: Die Pumpe fördert nicht weil sie nicht anläuft oder wenn sie aber doch fördert, geht die Luft irgendwo vorbei und landet nicht an der Lambdasonde oder der Weg für die Luft wird nicht freigegeben (ASV oder VSV Magnetventil schaltet nicht) und landet daher ebenfalls nicht an der Lambdasonde.

    P0411 Funktionsstörung ASV offen-fest (Tröte)
    Dieser Fehler wird gesetzt, wenn nach Ablauf der Sekundärluftpumpzeit die Tröte in offener Position verharrt. Tröte prüfen (Unterdruck) und Magnetventil (Unterdruck und Verkabelung prüfen)

    P1205 Luftpumpe Schaltkreis Funktionsstörung
    Probleme an der Verkabelung der Pumpe oder die Pumpe selber (zu hohe Stromaufnahme weil fest oder Kurzschloss in der Verkabelung bzw. offener Stromkreis)

    Das alles gibt’s natürlich nur bei der TS. Sollte so ein Fehler beim S angezeigt werden ist das eine Fehlinterpretation der Software, die genutzt wird.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2017
  3. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Zitat: Frischlufteinblasung, die den Katalysator und die Lambdasonde(n) deutlich erwärmt.
    Das habe ich auch schon mal so gehört. Ich frage mich nur wie in das Abgas gemischte Frischluft etwas erwärmen soll und wie der Kat so in der folge schneller wirken soll. Für mich klingt das nach einer Werbelüge. Frischluft würde doch eher kühlen außer man verstärkt damit eine Verbrennung. Z.B. Grillkohle.
    Aber manchmal verhalten sich die Dinge ja wirklich anders als man glaubt.
     
  4. Beatrocker

    Beatrocker Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Abgase werden (womöglich besonders bei Überfettung im Kaltstart) an der Stelle der Sekundärlufteinspeisung sicher noch nicht gasförmig sein.

    Das setzt ja direkt an der Krümmerflanschung an, nur wenige cm dahinter findet die Verbrennung durch den Zündfunken statt. An der Stelle werden die Abgase sicher noch in feueriger Form durch die Krümmer abgeleitet. Die Zusätzung von Frischluft, dürfte wohl die "Flamme" annähren und nun ja, die Hitze dürfte länger aufrechterhalten werden.

    Motor ohne Krümmer:
    https://www.youtube.com/watch?v=8M3nyoaDaOg

    Dazu noch Frischluft direkt am Flansch, hui hui:D.
     
  5. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Zumindest wenn an der Stelle noch unverbranntes Material existiert, wäre das eine vernünftige Erklärung.
     

Diese Seite empfehlen