Hallo! Ich habe nun schon seit längerer Zeit einen frisch lackierten TTE Spoiler hier, den ich aufgrund von fehlendem Montagezubehör noch nicht installieren konnte. Nun habe ich die Klammern. 3 Fragen ergeben sich: 1: An welchen Flächen wird Klebeband angebracht? An den entsprechend abgesenkten Stellen? Diese erscheinen mir relativ gering? 2: Wäre Karosseriekleber eine Alternative? 3: Reicht Montageband mit einer Haftfestigkeit von 33kg/m von 3M?
Hi! Hier sollte alles drin stehen! http://www.directupload.net/file/d/3582/zhrvwo5a_pdf.htm Ich habe für meinen 3M Acrylic Foam Band, wie im Gutachten angegeben, verwendet: http://www.directupload.net/file/d/3582/nr5vi5k7_pdf.htm Gruß, Ben
Danke, die Montageanleitung hab ich auch per Google nicht finden können. Allerdings sind die gezeigten Skizzen ja nicht soo detailiert Das Acrylic Foam gibts ja auch in verschiedenen Auftragsstärken und mit verschiedenen Bezeichnungen Ich werd wohl die Henkel Elch P1 versuchen im Obi zu bekommen und diesen Kleber verwenden.
Ich such mal ob ich mein Band finde und mess mal wie stark das ist, hab's grad auf Anhieb nicht gefunden.
Nach langer Suche und nachdem er schon 10 Monate bei mir lag, ist er endlich dran. Hab Elch Pro P1 zum Kleben verwendet, da Klebeband in der nötigen Stärke nur schwer verfügbar war und dieser Kleber ebenfalls empfohlen laut Gutachten ist sowie nur 7€ inklusive Versand gekostet hat (natürlich nicht bei Obi, steht im Internet ist aber Blödsinn bei Obi sowas zu erwarten.). Auch ein eventuelles Nachkorrigieren war mir wichtig. Hat aber auf Anhieb perfekt gesessen, lediglich an den "Flügeln" musste ich etwas ausgetretenen Kleber entfernen und beipolieren.
Hast mit Elch Pro P1 richtig guten Kleber genommen, habe ich bei meinen Seitenschwellern auch und der hält mit Sicherheit!
ich klink mich hier mal direkt ein. ich hab den spoiler momentan gebraucht auf der werkbank liegen und drei der vier schrauben sind bombenfest gerostet. (nichtmal mein schlagschauber konnte sie lösen) ich wollte sie jetzt aufbohren, versuchen mittels gewindeschneider die reste herauszuholen und nach möglichkeit das eigentliche gewinde nicht beschädigen. jedenfalls, muss ich ihn umspritzen, ins standard schwarz, wie heisst denn die farbe?, damit ich sie beziehen kann. muss ich mir neue schrauben zulegen (einmal obi, o.Ä) aber auch die hakenbleche brauche ich neu. (zur not würde ich mir nen stahlblech zuschneiden und biegen) lassen sich schrauben und bleche noch original beziehen?
Bleche lassen sich nicht orginal beziehen, sind ausverkauft... Bei den Schrauben sei vorsichtig!! Die müssen extraflach sein da sie sonst aufgrund des Überstandes der Schraubenköpfe den Lack zerhauen und das kann schon bei 1-2mm "mehr Schraubenkopf" liegen...
Farbcodes – Lacke: CODE / NAME 040 / Schneeweiss 1D0 / sterlingsilber met. (nur Prefacelift) 1D2 / silbergrau met. 3P0 / vulcanrot 8M6 / pacificblau mica 210 / nachtschwarz mica 202 / onyxschwarz (celica s) 1E7 / merlansilber (nur Facelift) 576 / Solar yellow (nicht Serienmäßig in D/ Ö)
Haste mal veruscht, die Schrauben richtig heiss zu machen? Mit einem Heissluftfön? Es wirkt eigentlich immer Wunder! Noch keine Schraubverbindung, die ich mit Hitze nicht aufbekommen habe! Denn wenn sie eingeklebt wurde oder irgendwas, wird es den Kleber bzw. das Sicherungsmittel lösen!
ein minimalistischer versuch mit einem brennstift. den ich abgebrochen habe als ich merkte, dass das plastik nicht gut auf die hitze zu sprechen war aber prinzipiell könnte ich mir alufolie zurechtbasteln, drüberlegen und es dann mit dem fön versuchen.
Da musste natürlich wirklich den absoluten Grenzpunkt finden zwischen Kunststoff schmelzen und Schraube heiss genug! Muss aber gehen...die hat sicher der Vorbesitzer mit Schraubensicherung versehen!
bekannter hat die schrauben jetzt rausgebohrt. er höhrt sich mal um welcher seiner kollegen mir schrauben und klammern nachmachen kann.