Frage zum Stromanschuß

freternia

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Steuerfachangestellter
Hi,
hab mal eine Frage bezüglich des Pluspols. Ich habe mir für mein Chirpmodul das Plus für den Strom am Radio Plus angezapft und bin damit unter dem Lenkrad her in die Abdeckung unten links im Fahrerfußraum gegangen (das sitzt ja auch die ZV Steuerung). Funktioniert seit 6 Monaten super. Jetzt möchte ich noch Öldruck und Temp anschließen. Meint Ihr das ich das Pluspol einfach nochmal vom Chirpkabel im Fußraum anzapfen kann und Masse an die Karosserie? Dann brauch ich nicht wieder das ganze Radio rausholen. Die Stromquelle ist ja die gleiche, die länge des Kabels müsste doch egal sein. Die Gauges brauchen doch nicht viel Stom oder?!

Shejtan

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2006
Beruf
EEB
Also das dürfte keinen Unterschied machen,
solange die Anschlüsse anständig (kaum Widerstand) gemacht sind...

Mehr Sorgen würd ich mir um den Leitungsquerschnitt machen!
Wieviel Leistung (Strom) brauen die Geräte,
die du da anschliessen willst?
Würde dafür der Leitungsquerschnitt von der Zuleitung zum Radio reichen?
Mit welchm Querschnitt hast du bisher gearbeitet?

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
warum legst Du Dir nicht ein extra gesichertes kabel von der batterie in den innenraum wo du dann Deine specials anschließen kannst ?

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Was mit Schwäbischen Autos
Ich würde auch sagen je nach dem wieviel strom die dinger brauchen ist das kein problem den selben anschluss zu nehmen.

Wobei die frage ist ob die Teile überhaupt Klemme 30 (Dauerplus) brauchen wie dein chirp modul.

Oder ob du für die auch einfach mal Klemme 15 (Zündungsplus)nehmen kannst, nicht das die auf 30 dann die ganze zeit irgendwie strom ziehen

Seit
13. Februar 2006
Also ich habe alles am Zigarettenanzünder abgezweigt und der bekommt nur Strom wenn der Zündschlüssel einmal gedreht wird erst dann gehen die Zusatzanzeigen bei mir an.

Abzweigen ist kein Problem da man leicht ran kommt und das in 5 bis 10min erledigt ist.

Mfg. Denny

freternia

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Steuerfachangestellter
Klar Zigarettenanz. könnte ich auch nehmen, aber ich hatte mal irgendwo gelesen das da zu hohe Spannung oder so drauf ist ?! Ich möchte nämlich nur ganz simpel ein Pluskabel ohne wandler oder so anschließen und fertig, Bei den 2 Gauges ist doch eigentlich nur die kleine Birne die Storm zieht, 5 oder 10 Watt vielleicht. Das Pluskabel für den Chirper hat vielleicht 1 mm Durchmesser.

Zuletzt bearbeitet:

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Was mit Schwäbischen Autos
Schaust halt ob die teile dann auch aus gehen. Irgendwann ziehen dir die 5 oder 10 Watt lämpchen auch die Batterie leer.