Frage zum Short Shifter

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Nach langemlangemlangem Warten haben wir den SS für Yvonne bekommen. Ich hab mal meinen alten originalen neben den neuen gelegt und gemerkt, dass vom Kugelgeleng der SS länger ist als der originale. Kann das sein, oder hab ich den falschen geliefert bekommen. Bin verwirrt und bitte um Aufklärung :eek:

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
Das ist normal.
Du hast ja auch, bzw. solltest du :D, 4 runde Unterlegscheiben bekommen, die unter die gesamte Schaltkulisse, haben.
Damit gleichst du den Höhenunterschied aus.

B

Big Mac

Guest
du meinst der short shifter kürzer oder!!? aber des ist normal.vor allem siehts besser aus und liegt besser in der hand wenn der knauf dann tiefer ist.

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Dass der short shifter kürzer ist, is mir auch klar. Ich meine dass das Stück unter dem runden Knubbel länger ist als bei der Serie.

SkaterAzN

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Ich versteh dich, du meinst das rechts neben den Gbubbel ist bei short-shifter länger und du hast angst, dass das jetzt nicht passt.

Das passt aber, weil man ja noch diese 4 Unterlegdinger hat;)

delta_x

Well-Known Member
Seit
18. März 2006
Beruf
Student: Elektrotechnik-BA
mal ne Frage an die Maschinenbauer:
Was bringt es mir eigentlich, dass die (im Bild) rechte Seite des SS länger ist? Für eine bessere Kraftübertragung wäre doch ein kürzerer Hebel hilfreicher, oder nicht?

gruß
delta

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
mal ne Frage an die Maschinenbauer:
Was bringt es mir eigentlich, dass die (im Bild) rechte Seite des SS länger ist? Für eine bessere Kraftübertragung wäre doch ein kürzerer Hebel hilfreicher, oder nicht?

gruß
delta
NE du denkst in die falsche Richtung.

Je länger der Hebelarm rechts von dem Knubbel ist, desto kürzer ist die Schaltbewegung.

Eine kurze Schaltbewegung wird somit in eine große Bewegung umgewandelt, womit der Schaltweg verkürzt wird.

delta_x

Well-Known Member
Seit
18. März 2006
Beruf
Student: Elektrotechnik-BA