Frage zu Tachoscheiben

Sub Zero

Well-Known Member
Seit
9. März 2008
Hallo Community,

ich habe eine Frage... und zwar möchte ich andere Tachoscheiben haben.
Ich steige da aber überhaupt nicht durch!

Muss ich in jedem fall "umlöten" (Plasmatacho oder einfach Scheibenaustausch)???

Möchte blaue Beleuchtung haben!!! Am besten beim Originaltacho... geht das???
Oder doch lieber ein Plasmatacho???

Sorry, bin voll der noob...
Nur ich finde das voll hässlich, wenn mein tacho orange ist, mein radio blau und meine mittelkonsole grün *kotz* Hoffe ihr könnt das verstehen?!

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
umlöten kannste, sowie auch gleich eine plasma scheibe einsetzen....

wenn du umlötest, brauchste in der regel auchne neue scheibe.... andererseits ist blau + orange des tachos = nutzlos...
das sparste dir bei nem plasmatacho... da tauschte nur die scheibe...

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Umlöten müsste er auch bei einem Plasmatacho. Es sei denn die Zeiger sollen weiterhin orange leuchten. Man kommt also nicht ums löten herum wenn man ein gescheites Ergebniss haben mag :)

Sub Zero

Well-Known Member
Seit
9. März 2008
Geht das denn, dass ich einfach im originaltacho auf blaue beleuchtung umlöte oder müssen da andere scheiben rein???

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
Umlöten müsste er auch bei einem Plasmatacho. Es sei denn die Zeiger sollen weiterhin orange leuchten. Man kommt also nicht ums löten herum wenn man ein gescheites Ergebniss haben mag :)
hihi... stimmt :D die zeiger.... aber gabs nicht auch mal tachoscheiben die bis ran gegangen sind? glaube sowas mal gesehen zu haben.....

gut... andernfalls kommt er ums abfeilen der nadeln dann auch nicht rum... und ich muss dazu sagen, so schön eine blaue nadel auch ist... meine ist am tage mit sonnenbrille immernoch beinahe unsichtbar ^^

Bayer1991

Well-Known Member
Seit
11. August 2008
Beruf
Zerspanungsmechaniker

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Ich will, dass es genauso aussieht wie auf dem Bild + rechts dann die Tankanzeige etc. auch blau:
http://www.k-tec-carconcepts.de/php...cheiben/Toyota/toyota_celica_t23S_swatch2.jpg

Geht das nicht, wenn ich mir diese Scheiben einfach bei K-Tec bestelle?
Unabhängig davon, was Du letztendlich für eine Scheibe nimmst, musst Du die LCD-Anzeige auf jeden Fall umlöten.

Da Plasmascheiben selbstleuchtend sind, ist die Beleuchtung der Skalen von den LEDs unabhängig. Nur die Zeiger werden dann noch von der Tachobeleuchtung angestrahlt. Willste also blaue Zeiger, musste auf blau umlöten. Willste rote auf rot. ;)
Stehste auf orange Zeiger, lässte die Beleuchtung wie sie ist :rolleyes:

Sub Zero

Well-Known Member
Seit
9. März 2008
Ok Jungs...

wenn ich also jetzt diese Plasmascheibe von K-Tec bestelle

...muss ich nur noch die Zeiger und den rechten Lcd-Bildschirm auf blau umlöten, richtig? Denn an der Scheibe muss ich nichts löten, weil das halt Plasma ist, ne? ^^

Crazy-Nugget

Well-Known Member
Seit
8. August 2007
Ok Jungs...

wenn ich also jetzt diese Plasmascheibe von K-Tec bestelle

...muss ich nur noch die Zeiger und den rechten Lcd-Bildschirm auf blau umlöten, richtig? Denn an der Scheibe muss ich nichts löten, weil das halt Plasma ist, ne? ^^
Die Scheibe sollte, wenn sie Plasma ist ne eigene blaue Beleuchtung haben, also musst nur das umlöten wo du gesagt hast. Hast du mir nen Link zu der Scheibe, finde die auch total schick.

Crazy-Nugget

Well-Known Member
Seit
8. August 2007
Wenn du die Scheibe bestellst dann sag mir doch bitte bescheid. Vll gibts die ja wenn man 2 bestellt billiger. Aber halt nur wenn sie nicht zu teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:

KaCe

Well-Known Member
Seit
3. Mai 2008
Beruf
Azubi

Sub Zero

Well-Known Member
Seit
9. März 2008

Bayer1991

Well-Known Member
Seit
11. August 2008
Beruf
Zerspanungsmechaniker
Aber das "runde" bei den blinkern undso macht diese Plastikabdekcund die über der scheibe ist denk ihc mal? Meiner Meinung ist es die selbe ;) Vor allem man beachte den LINK des "original" PicS celica_t23S_swatch2.jpg und den Namen bei K-Tec ;) Identisch ? Ach ne? :p

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Hallo? Das ist die gleiche Scheibe. Einmal beleuchtet und einmal unbeleuchtet als Entwurf.
Sagen wir mal so: Wenn die fertige Scheibe so aussehen würde wie auf dem zweiten Bild - was sie sicherlich nicht tun wird - , würde ich sie nehmen, und K-Tec solange um die Ohren hauen, bis die Kreise rund sind...