Frage: Schriftzug auf Windschutzscheibe

dom

Well-Known Member
Seit
26. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Hi Leutz,

würde mir gerne auf die Windschutzscheibe oben nen Schriftzug aufkleben.

Wisst ihr wieviel Prozent der Scheibe man bekleben darf?
Hab mal was von 10% gehört...
Und kann mir dann mal jemand die Maße durchgeben die so ein Schriftzug abdecken kann? (komplette Länge der Scheibe soll beklebt werden) 1000mmx200mm oder wie auch immer^^

Hab mein Auto für die nächsten Monate leider nich in meiner Nähe zum Abmessen :eek:^^

Gruß

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
also ich kann dir nur sagen, in österreich zb is sowas sowieso illegal auf der windschutzscheibe sofern man keinen tönungsstreifen hat und es im bereich den tünungsstreifens anbringt.

wie das in DE ist kann ich dir nicht sagen

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
ich hab mal bißchen gegooglet und das hier gefunden. Vielleicht ist es ja brauchbar für dich

"Bekleben von Scheiben mit Folien bringt die Betriebserlaubnis zum Erlöschen (§ 19 Abs. 2 StVZO); es sei denn, für die betreffende Folie wurde eine Bauartgenehmigung nach § 22 a Abs. 1 Nr. 3 StVZO erteilt. Regelung gilt für Windschutz-, Seiten- und Heckscheiben. Mitzuführen und auf Verlangen auszuhändigen bei Kontrollen ist vom Fahrzeugführer ein Abdruck der Bauartgenehmigung, wenn kein Eintrag im Fzg-Schein erfolgt ist (§ 19 Abs. 4 StVZO). Folien müssen Prüfzeichen haben (§§ 22a Abs. 2, 69a Abs. 2 Nr. 7 StVZO, § 23 StVG - s. a. Verlautbarung des BMV vom 27.05.86, VkBl. 1986, S. 306). Ausgenommen sind kleinere Aufkleber (keine Wimpel), deren Fläche kleiner als 0,1 qm (= 1000 qcm) ist. Es darf nicht mehr als 1/4 der Scheibenfläche mit Aufklebern versehen sein; die Scheibeneinfassung muss frei bleiben (Verlautbarung des BMV 2.10.1986, VkBl. 1986, S. 557)"

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Fahre auch schon seit Ewigkeiten mit aufklebern auf der Scheibe rum und noch nie hat mich ein Polizist bei einer Kontrolle daraufhin angesprichen. habe mir damals einen Tönungsstreifen ausm Atu draufgeklebt und darauf wieder den Teamnamen geklebt.

chico_89

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2009
Beruf
Irgendwas mit PCs :D
Also auf meiner Windschutzscheibe is auch ein Schriftzug (steht groß Toyota oben)
Hab jetzt grad kein Foto bei der Hand aber da Stocki würd wissen wie es aussieht...also ich hatte keine Probleme damit (bin aber aus AUT)

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
Also auf meiner Windschutzscheibe is auch ein Schriftzug (steht groß Toyota oben)
Hab jetzt grad kein Foto bei der Hand aber da Stocki würd wissen wie es aussieht...also ich hatte keine Probleme damit (bin aber aus AUT)
ääääh ich glaub es sieht aus als wenn da toyota drauf steht :p

jo ich wollte damals auch ein großes celica auf der windschutzscheibe und da hab ich meinen typisierer gefragt und der hat gesagt das darf man gar nicht außer man hat nen tönungsstreifen dann isses scheinbar egal

chico_89

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2009
Beruf
Irgendwas mit PCs :D
ääääh ich glaub es sieht aus als wenn da toyota drauf steht :p

jo ich wollte damals auch ein großes celica auf der windschutzscheibe und da hab ich meinen typisierer gefragt und der hat gesagt das darf man gar nicht außer man hat nen tönungsstreifen dann isses scheinbar egal
hmm strange also Tönungsstreifen hab ich net...Fotos kommen demnächst in den Showroom...komisch also aufgehalten oder aufgeregt hat sich noch keiner :p

dom

Well-Known Member
Seit
26. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Naja ich machs jetzt einfach mal....wenns streß gibt kommt halt wieder ab ^^! Nur bin mir noch nich sicher was drauf kommt....dachte evtl an "veilside tuning" oder irgendwas mit "celica" aber find nix passendes :eek:

dom

Well-Known Member
Seit
26. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Hey
kann mir evtl. jemand sagen, wo ich so Schriften für die Windschutzscheibe ausdrucken lassen kann? Bzw. gibts dafür einen bekannten\guten Anbieter im Internet?

Gruß

Jascha

Well-Known Member
Händler
Seit
17. Februar 2006
Beruf
sbst. Werbetechniker
Schlag dein Gelbes Telefonbuch auf und guck nach unter Werbung.
Das suchst du einen der Folienschriften anfertigt.

Anbieter im I-Net gibt es zu genüge, aber ich werde mit den nicht grün!

Wenn du willst, kann ich dir auch ein machen, nur aufkleben müsstet du es selber. Aber sollte bei der Größe für eine Windschutzscheibe und dieser Anleitung kein Problem sein ;)

LG