Frage Nebelschlussleuchte

Nachtfly

Well-Known Member
Seit
23. April 2008
hab mal ne frage.
wenn man die Nebelschlussleuchte in die Rücklichter integrieren will, was für Lampen soll man da nehmen. da es ja ein Glassockel Rücklicht ist wo man austauschen müsste. und ich find nirgends eine 21 Watt rote Glassockellampe

sind preface rücklichter

vielen dank

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Du kannst doch nicht einfach ein Rücklicht "blind" machen, oder hab ich dich falsch verstanden.
Außerdem gehen bei den Prefaceleuchten auch weiße Lämplies, da die Rückleuchte an sich schon rot ist.

Racingroll

Well-Known Member
Seit
29. März 2008
Nebelschlussleuchte in die Rücklichter integrieren
d.h. er will ein zusätzliches Lämp in die Rücklichter hinzufügen, da er wahrscheinlich in der Heckstossstange dann keine Nebelschlussleuchten mehr hat.

Zulässig ist so etwas nicht und ob dies irgendwie möglich ist, dass es dann den selben Effekt hat, möchte ich dahin gestellt lassen.

+

Nachtfly

Well-Known Member
Seit
23. April 2008
ja genau das rückfahrlicht raus auf der fahrer seite und durch eine rote ersetzten. aber die frage von wo bekommt man eine rote glassockellampe mit 21 watt.

McFly

Händler - SEKA Engineering GmbH
Seit
13. Februar 2006
Kann ich dir wahrscheinlich besorgen. Preise und alles weitere gibt's kommende Woche.

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
der link auf so ne komische seite bringt mir nichts ne klare antwort würde mehr helfen.
Wenn du die "komische Seite" ansiehst dann wirst du bemerken, dass du dort genau die Lampe bestellen kannstt, die du suchst!

Hab mal extra für dich die Rechnung rausgesucht...

Hier die genaue Bezeichnung:

Artikelnummer: V-15226
Bezeichnung: Glassockellampe 10 mm 12V 21W groß ROT
Preis: ¤ 3,60

Nachtfly

Well-Known Member
Seit
23. April 2008
Wenn du die "komische Seite" ansiehst dann wirst du bemerken, dass du dort genau die Lampe bestellen kannstt, die du suchst!

Hab mal extra für dich die Rechnung rausgesucht...

Hier die genaue Bezeichnung:

Artikelnummer: V-15226
Bezeichnung: Glassockellampe 10 mm 12V 21W groß ROT
Preis: ¤ 3,60
ah danke
die frage ob die lampendicke auch durch die öffnung des rückfahrlichtes passt
hast die selber verbaut? mfg

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Jap die passt durch ohne Probleme :)

"Verbaut" is wohl der falsche Ausdruck,... also die Lampe gewechselt hab ich selber (schaff ich grad noch so ;) )

Um die Verkabelung hat sich mein Mechaniker gekümmert, deswegen kann ich dazu keine Auskunft geben. Sollte aber kein großer Akt sein :)

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
hallo zusammen

hatte heute pickerl termin und da ich bei meinem VS heck keine NSL verbaut habe, is das ein schwerer mangel^^

jetzt habe ich vor ebenfalls die NSL in das linke rücklicht zu verlegen.. also ins durchsichtige glas wo normal der rückfahrscheinwerfer sitzt..

kann ich da jetzt ganz einfach das kabel von unten weg, also da wo normal die NSL sind nehmen und ins rücklicht verlegen und dann eine rote birne wie hier im thread schon beschrieben verwenden?

kann mir da jemand genaue auskünfte drüber geben wie ich das am besten machen soll?
oda ist es einfacher irgendwo im heck eine NSL zu verbauen. ohne das ich da jetzt großartig was am heck verändern muss? also zb einfach unten anklipsen oda so?

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beruf
IT-System-Kaufmann
Kabel hochziehen und am linken Rückfahrscheinwerfer anklemmen (Originales kappen und isolieren) - fertig.
Aber wenn du einen Mangel auf der Liste hast, der die NSL betrifft - also da wird wohl jemand ziemlich stutzig werden, dass die jetzt "Original" im Rücklicht integriert ist - wieso hattest du dann einen Mangel beim Prüftermin vorher, das würde ja keinen Sinn ergeben!!
Weil legal ist das eigentlich nicht mit dem Umbau, nur weiß das keiner, solange es nicht so läuft wie bei dir. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
naja. es ist so gesehn nicht als mangel im prüfbericht weil ich noch keinen bericht habe.
die werkstatt wo ich das machen hab lassen, ist von einem bekannten meiner eltern. er hat gestern das auto duchgecheckt und mir gesagt was zum machen ist damit ich das pickerl bekomme. am bericht steht dann soweit ich weiß nur ein leichter mangel drauf.. der muss ja nicht behoben werden.

kann ich das kabel soweit hochziehen oda muss ich das "verlängern" damit ich bis zum rückfahrscheinwerfer komme?

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beruf
IT-System-Kaufmann
Ziehs's durch die Rückwand raus, dann reicht es locker. Es verläuft durch Gummistopfen vom Innenraum nach draussen. Die zwei kleinen Löcher im Gummistopfen habe ich dann mit Silikon verschlossen, damit sich kein Spritzwasser in den Innenraum zieht.

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
kannst du mir noch sagen von wo genau die kabel nach aussen verlaufen? muss ich dafür die schürze abnehmen oda kann ich die einfach so rausziehen? warscheinlich nicht, weil ja die fassung noch dranhängt denke ich mal? oda ist das loch wo der gummistopfen dran ist so groß das ich das da durch bringe ohne die schürze zu demontieren?

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beruf
IT-System-Kaufmann
Sind die Lampenfassung noch dran? Dann geht's schon mal gar nicht => evtl. kommst du noch von unten dran und kannst die Fassung abschneiden. Wurde das Kabel abgeschnitten, könnte es gehen - da die 2 Adern aber von aussen mit Klebeband zusammengeklebt sind, kommst du nicht durch den Stopfen...für jede Ader gibt es ein Loch. Aber den Stopfen müsstest du dann durchdrücken können.
Wenn du die mittlere Innenverkleidung abbaust, solltest du sehen können, dass da 2 Kabel links und rechts durch die Aussenwand laufen. Da es nicht mehr von denen gibt, sind es folglich diese ;)