Felgen VS. Celica

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
Hi Leute....
man liest ja das einige schwierigkeiten haben ihre felgen zu bekommen, so wie auch auch meine.... heute kam für mich die ernüchterung, lieferbar voraussichtlich mitte/ende juni...
Ich bin bei mehreren händlern gewessen, durchtelefoniert, usw... alles was hier in der umgebung ist... nichts.... keine kann sie liefern.... doch 3 händler sagten etwas, was mich stutzig macht....

"der lochkreis 5x100 ist am auslaufen und diesen wird es in zukunft immer weniger geben, dieser lochkreis wird von den meisten herstellern garnicht mehr oder nur als sogenannte nebensache produziert"

bin gerade etwas schockiert, da immerhin 3 leute mir soetwas sagten, bzw in diese richtung.... sei es bei felgen wie OZ, Borbet, Rial, Ronal, Dotz, CMS, Rondell.... usw.... und vor allem neue felgen, welche es zb erst ab diesem jahr gibt.... :eek:

ich hatte eine liste von 8 verschiedenen felgen, verschiedener hersteller.... ob man es glaubt oder nicht... auswahl nr 7 konnte mir als einzigstes versprochen werden bzgl lieferung in max 2 wochen ( warte ja auf meine anderen schon über 1 1/2-2 monate )

ich weiss nun nicht was ich davon halten soll, soll das nun in allem ernstes dazu kommen das man für zb eine celica keine felgen mehr bekommt in ferner zukunft?!?! oder war das nur geschwätz... :confused:

grüße
stone

ps: ach und... nun sind es tomason geworden, wenigstens scheint da alles bzgl produktion zu passen...
pps: sorry falls dies das falsche unterforum is, aber dachte hier passt es...

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ich halte es für Geschwätz .... habe vor paar Tagen noch mit meinem Dealer des Vertrauens gesprochen und der meinte 5 x 100 ist so was von überhaupt kein Problem.

Okay, gilt vielleicht nicht für jeden Exoten-Marke aus der Südprovinz Japans, aber an sich keine Problemsorte. Ganz abgesehen davon, je nach Felgentyp, werden die Lochungen oft erst nach Bestellung gebohrt.

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Ja das hat mir mein Händler auch gesagt das der 5x100 Lochkreis am auslaufen ist. Die Dotz Shuriken Felge z.b ist nun wieder lieverbar. Allerdings nicht mit dem gebrauchten Lochkreis :( Das soll noch ein wenig dauern (Mai/Juni)

Das ganze ist halt schon doof wenn man in 2-3 Jahren keine neuen Felgen mehr bekommen kann die passen. Oder man muss richtig in die Tasche langen um sie in nem entsprechenden Lochkreis zu bekommen. Oder aber Adapterplatten benutzen oder hmm eine kleine Umbauaktion an der Celi vornehmen^^

Also irgendwelche Möglichkeiten gibts immer... ist nur ne Geld und Aufwandsfrage...

Aber naja so schön finde ich das auch nicht :(

D

Deleted User 885

Guest
Hallo Leute Audi VW Skoda haben ale 5mal 100 das halte ich für an den Haaren herbei gezogen.

Kann sein das das bei ATU net gut läuft aber im moment ist Saison und da brummt das geschäft mit Rädern.

Und Dotz hatte schon immer Lieferschwierigkeiten aber BBS und Schmidt die anderen Deutschen hersteller liefern schnell.

Meine Freundin hat sich für ihre TS

Die Schmidt CC-line 3tlg Felgen in 8mal 18 und 10mal 18 bestellt waren innerhalb von 7tagen da

Uns hat mehr aufgehalten die Räder in die Radhäuser zubekommen als sie zukriegen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Ich halte es ebenfalls für Geschwätz.

Gibt zu viele VW und Audi mit LK 5/100. Das Geschäft wird sich wohl KEIN Hersteller entgehen lassen wollen.

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
ich war nicht bei ATU!!!! :eek:

ich war bei richtigen reifen/felgen verkäufern, bzw die habe ich übers netz gesucht und antelefoniert....

mir war der versand ja schon so egal, doch liefern konnte/kann sie keiner.... die nachfrage sei extrem groß für die felgen die ich genannt habe und es werden eben im LK5/100 wohl nicht die mengen angefertigt.... zumal... schaut mal genau die lochkreise an... den 5/100er haben nur ältere fahrzeuge.... ich habe atm noch kein neues gefunden, was nicht älter als 3 jahre ist und diesen LK hat....

der eine meinte sogar, ich wollte eigl die borbet lv5 oder cms c8, das die beiden hersteller sich wohl in a**** beissen werden, da die nachfrage und warteschlangen extrem lang sind... und viele, so wie auch ich, umordern...

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student

kabo78

Well-Known Member
Seit
3. Juni 2006
Dann war ich wohl auch einer derjenigen welcher nochmal Glück gehabt hat mit den Dotz Felgen.:)

black-sin

Well-Known Member
Seit
17. März 2006
Beruf
Bankkaufmann
Ich halte es ebenfalls für Geschwätz.

Gibt zu viele VW und Audi mit LK 5/100. Das Geschäft wird sich wohl KEIN Hersteller entgehen lassen wollen.
Na ja, der neue TT hat zum Beispiel 5x112. Macht ja auch Sinn, das die Lochkreise mit den immer größer werdenden Felgen etwas mitwachsen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hatte VW/Audi/Seat/Skoda noch 4x100. Das gibts inzwischen auch nur noch vereinzelt.