T23 Felgen/Reifen-Beratung

Barton

Well-Known Member
Seit
20. Mai 2013
Guten Abend :)

Nach langer Suche für schöne, bezahlbare und vor allem möglichst leichte Felgen bin ich bei den allseits bekannten OZ Ultraleggera gelandet.

Hätte auch seeehr gerne die Kosei K1 TS gehabt, aber gut 500.- SFr ist mir einfach zu heftig. Für die Ultraleggera zahl ich nun gut die Hälfte mit Spezialrabatt :D

Ich denke an 8x17 matt graphite. Meine Celica ist blau :) Leider gibt es davon keine Fotos im Netz. Oder gibts hier zufällig jemand mit dieser Kombi? Also blaue Celi und Ultraleggera matt graphite. Sonst werd ich mir das mal photoshoppen...
Silber hat eh fast jeder, schwarz ist schlecht sichtbar, darum dachte ich graphite würde gut passen. Was denkt ihr?

Im Moment fahre ich 7x17 ET40 mit 215/45
Felgen sind die Enkei FLC-01 und wiegen 10kg.
Die Ultraleggera sind trotz mehr Breite 2,25kg leichter. Der Gewichtsvorteil sollte sich schon ein wenig bemerkbar machen oder?

8x17 ET35 passt ja locker rein. Ich denke 7.5" würde noch viel Platz nach aussen lassen oder? Es soll optisch schon nach etwas aussehen. Distanzscheiben will ich vermeiden.
Bereifung will ich nicht breiter als 215 gehen. Ich darf 40 und 45er fahren. Macht es von der Performance einen grossen Unterschied ob ich 40 oder 45 nehme? Das Rad sollte aber nicht verloren wirken im grossen Radhaus...

Geplant ist noch ein KW v2 Fahrwerk mit 35/40 VA/HA Tieferlegung.

Zur Reifenbeite 215 auf 8". Der Reifen wird ja etwas gestreckt. Nicht extrem, aber ein wenig schon. Kürzlich hatte ich einen Maschineningenieur zu Besuch, der meinte dass gestreckte Reifen GANZ schlecht wäre von wegen Kurvenstabilität oder wasauchimmer. Die Reifen müssen anscheinend parallel zur Felge Stehen, so wie bei mir momentan mit 215er auf 7x17. Was haltet ihr davon?
Hatte an meinem Paseo damals auch 195 auf 7". Die waren auch gestreckt und da war alles top. :cool:

Dann noch die Suche nach leichten Reifen... Die Conti Sport Contact 5 sollen sehr leicht sein, aber das Abrollgeräusch wird oft bemängelt. Meine Sport Contact 3 sind auch nicht besonders leise... :rolleyes:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
ideal wären m.E. 7,5x17" für den 215er Reifen, wegen dem halben Zoll mehr brauchst du dir aber wirklich 0,0 Sorgen machen. Das hat in deinem Fall tendenziell schon was von einen Bären aufbinden, was dir da erzählt wurde.

Barton

Well-Known Member
Seit
20. Mai 2013
Ja ich war auch sehr erstaunt über seine Aussage. Schliesslich empfiehlt OZ für seine 8" Felgen auf der T23 205-245er Reifen. So verkehrt ist da also 215 sicher nicht.
Wie verändert sich denn das Fahrverhalten mit 8x17 und 215 im vergleich zu meinen jetzigen 7x17 mit 215?

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Den Gewichtsunterschied wirst du weit deutlicher spüren, als die andere Felgenbreite, insofern ist das schwierig abzugrenzen.

Paddy617

Well-Known Member
Seit
28. Juli 2013
moin, da ich wohl demnächst neue reifen brauche, wollte ich mal fragen ob es gewisse reifenmarken gibt die nicht geeignet sind für meine celi + alu standart felgen

ansonsten wollte ich mir conti sport contact 2 zulegen, mit denen war ich bei meinem volksporsche immer sehr zufrieden!

meine jetzigen reifen, werden mitlerweile zu alt und die sägezähne machen übelste geräusche... (irgendeine komische marke)