T23 Felgen! - Passen sie auf die Celi?!

JonZee#13

Well-Known Member
Seit
11. April 2011
Hey Leute

ich hab ne Felgenfrage:

Kann man ohne Probleme (bördeln, tachoanpassen etc.) folgene Felgendimension auf der Celica fahren?
=> 8,75x18 ET35 mit 215/35
=> 9,75x18 ET20 mit 215/40

Vllt fährt ja jemand von euch so eine "extreme" größe oder weiß was möglich ist :) ...
Danke im Vorraus.

JonZee#13

Well-Known Member
Seit
11. April 2011
Diese Reifen"schmale" wirste auf breite Felgen nicht aufziehen dürfen!

Ich meine, dass schon bei 8,5" 225er Minimum sind.
sind vom vorbesitzer schon so aufgezogen :D ...
aber ja, is glaube ich nicht erlaubt.

Will nur wissen aub jemand 8,75 oder 9,75 Felgen drauf hat...
weil kann mir irgendwie nich vorstellen das des passt ohne zu Bördeln oder zu ziehen :(
Fahr im moment 8,5x18 ET35 mit 225/35 und diese kombination is vorne zumind. schon bündig mit der Karosserie :-/

chris-ed9

Well-Known Member
Seit
29. Juni 2006
Hey Leute

ich hab ne Felgenfrage:

Kann man ohne Probleme (bördeln, tachoanpassen etc.) folgene Felgendimension auf der Celica fahren?
=> 8,75x18 ET35 mit 215/35
=> 9,75x18 ET20 mit 215/40

Vllt fährt ja jemand von euch so eine "extreme" größe oder weiß was möglich ist :) ...
Danke im Vorraus.
dann stimmt da was aber gewaltig nicht
hier mal ein link

https://www.subaru-community.com/im...-welche-reifenbreite-auf-welche-felgenbreite/

also 215er auf einer 8,5 - 9,5 geht NIEMALS

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
ja 215er auf 8,5 breite Felgen geht problemlos. Die ~6mm mehr werden da auch nich viel ausmachen.

Aber darf ich mal fragen was das für Felgen sind.... ,75er hab ich persönlich noch nicht bewusst gehört oder gesehen.

celilover

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2010
Klasse Felgen, die hätte ich auch gerne, nur in eine andere Farbe.

Die Celica auf dem Video sieht "Hammer" aus.

Da sieht man mal wieder wie geil die T23 aussieht, auch nach 15 Jahren und egal in welche Farbe. :)

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
also ich habe ja 9,5*18 vorne und hinten drauf mit 225/40.
es würden auch 215/35 drauf passen aber leiden keine chance mit dem tüv.
bei der breite muss man (so komisch es auch klingt) zusätzlich spurplatten drauf bauen:eek::D
der grund dafür ist einfach, da sonst die felgen von innen an den querlenkern schraben. ich habe bei mir, glaube 5mm platten drin, und dadurch ca. 1mm platz zu den querlenkern ;)
zusatzlich müssen min. die kanten hinten umgelegt werden.

die ami jungs gehen da eh ganz anders an diese sachen ran und wir können da stfo bedingt gar nicht mithalten. (außer mcfly mit seinem airride:))

1. wir müssen min. 80mm bodenfreiheit nachweisen. "In deinem Vid -> deutlich darunter"
2. deren hinterradsturz beträgt mehre grad um in den radkasten einzutauchen. "bei mir -> reguläre 0,x grad"
3. bei den vorderrädern haben die keine radhausverkleidung mehr, da das rad alles kaputtschleifen würde. "ich musste mal kurze zeit ohne verkleidung fahren und bin in den regen gekommen -> war nicht glücklich danach :D)

Fazit: Wir können unsere celis leider nicht auf deren tiefe bringe, außer halt airride und die felgendimensionen legalisiert man nur bei rhd für nen menge monetten... :)

JonZee#13

Well-Known Member
Seit
11. April 2011
Klasse Felgen, die hätte ich auch gerne, nur in eine andere Farbe.

Die Celica auf dem Video sieht "Hammer" aus.

Da sieht man mal wieder wie geil die T23 aussieht, auch nach 15 Jahren und egal in welche Farbe. :)
...ganz genau, seh ich auch so!
hier für dich mal noch ein video mit den Felgen in Silber :p
=> http://www.youtube.com/watch?v=RhSLUvQ_LuM

also ich habe ja 9,5*18 vorne und hinten drauf mit 225/40.
es würden auch 215/35 drauf passen aber leiden keine chance mit dem tüv.
bei der breite muss man (so komisch es auch klingt) zusätzlich spurplatten drauf bauen:eek::D
der grund dafür ist einfach, da sonst die felgen von innen an den querlenkern schraben. ich habe bei mir, glaube 5mm platten drin, und dadurch ca. 1mm platz zu den querlenkern ;)
zusatzlich müssen min. die kanten hinten umgelegt werden.

die ami jungs gehen da eh ganz anders an diese sachen ran und wir können da stfo bedingt gar nicht mithalten. (außer mcfly mit seinem airride:))

1. wir müssen min. 80mm bodenfreiheit nachweisen. "In deinem Vid -> deutlich darunter"
2. deren hinterradsturz beträgt mehre grad um in den radkasten einzutauchen. "bei mir -> reguläre 0,x grad"
3. bei den vorderrädern haben die keine radhausverkleidung mehr, da das rad alles kaputtschleifen würde. "ich musste mal kurze zeit ohne verkleidung fahren und bin in den regen gekommen -> war nicht glücklich danach :D)

Fazit: Wir können unsere celis leider nicht auf deren tiefe bringe, außer halt airride und die felgendimensionen legalisiert man nur bei rhd für nen menge monetten... :)
...super, danke für die gute auskunft!
so eine info wollte ich haben! :)

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
haut mich bitte nicht gleich:D, aber so ähnliche Optik gibt's doch auch bei anderen Herstellern die vielleicht andere/bessere Dimensionen aufweisen:confused:
Bspw. OZ Alleggerita HLT, Sparco Assetto Gara .....
Okay, mit Sicherheit nicht wirklich günstig (zumindest die OZ), und im Angebot hast du nur die XXR. Aber die Frage ist ob es den Aufwand und Eintragungsstress wert ist.

@Eddy: du musstest bei der Breite nur hinten die Kante umlegen:confused:

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
jup... hinten war ausreichend, aber auch nur weil ich ganz lange mit der ideallen höhe der d2 coilovers experementiert habe, und den spurplatten eben. bei 10mm war ich bereits wieder bei bodenwellen an dem dainnenkasten wieder dran.

deshalb ist das auch meine max tiefe die ich erreichen kann. ;)
dabei wäre ich auch so gerne auf 215/35 unterwegs...
Celifasts tiefergelegte celi

achja... das was celilover schrieb, dachte ich auch dabei. Sonst hätte ich meine Superleggeras auch behalten können, den leichter waren se definitiv;)

Zuletzt bearbeitet: