Felgen ohne Gutachten

ekodas

Well-Known Member
Seit
12. Dezember 2007
Beruf
Wirtschaftsinformatiker
Hallo,

möchte mir zum Sommer schöne Felgen holen... aber für meine Wünschfelge gibts standardmäßig kein TÜV Gutachten für die Celi.

Laut Konfigurator haben sie folgende Daten:
Dim.: 8.5x18
LZ/LK: 5/100
ET/ML: 32/60.1

passende Reifen: 225/35R18

Hat man trotzdem eine Chance die Eingetragen zu bekommen und legal damit zu fahren? Passen müssten sie doch?! Oder heißt kein Gutachten = keine Chance? Hoffe nicht...

Gruß,
Jens

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
wenn es ein festigkeitsgutachten bzw ein gutachten für die celica in einer anderen größe gibt kannst du sie per einzelabnahme eintragen lassen, garantiert ist die eintragung dann aber nicht. Einfacher geht es halt echt mit einer ABE oder ähnlichem

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Hat man trotzdem eine Chance die Eingetragen zu bekommen
Mit etwas Glück und Beziehungen - JA

Ähm, das wiederum nicht - NEIN

Hat die T23 nicht ML 57.1 ?

Oder heißt kein Gutachten = keine Chance?
Eintragung möglich - ja
100% legal - nein

Und das hat Muc mal dazu gesagt:
Zitat von muc:
Es wäre ja schon direkt gut, wenn die Herren, die sich besser Schwachverständige nennen sollten, wenigstens genau wüssten, was wirklich nicht geht. Leider hapert es schon bei so einfachen Dingen, wie Felgen ohne irgend ein Gutachten dazu, wobei das gänzlich klar ist, dass das nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Kauf dir einfach Felgen die auch zugelassen sind, Hersteller gibt´s genug, dann hast du auch keinen Ärger.

"Klingt komisch, ist aber so"

:D

dojo

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
die auswahl an 19 zöllern ist beschränkt in deutschland. Und wenn man doch schöne findet dann kosten die unmengen an geld.

Reato

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Beulendoktor
Je nach S(chw)achverständiger ist es durchaus möglich die Felgen Einzutragen auch ohne Gutachten für die Celi.
Felgen sollte nen Festigkeitgutachten haben, wenn das Auto auf den Keilen steht darf es niegends schleifen, Reifengröße und Abrollumfang müßen stimmen, Radmuttern müßen sich min 6 Gewindegänge rein drehen lassen.
Ich glaube im großem und ganzen dürften das die Grundvorraussetzungen sein damit die die Rims Eingetragen bekommst ;)

Greetz

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Mit einem Festigkeitsgutachten hat man in der Tag gute Chancen. Aber daran wird es wohl - vor allem bei importierten Felgen - hapern.

[Klugscheißmodus]
Es sind 6 halbe Umdrehungen, also drei volle Gewindegänge
[/Klugscheißmodus]

Ist aber schon richtig was du sagst. Ich meine, dass die Räder nirgends schleifen dürfen usw. ist ja klar.

McFly

Händler - SEKA Engineering GmbH
Seit
13. Februar 2006
Die Dotz bekommt man legal in 18" ohne Probleme eingetragen.

Bei Interesse an den Felgen einfach mal Ende des Monats bei mir melden. Dann geht wieder was in Sachen Felgenangebote.

Multi

Well-Known Member
Seit
31. März 2007
Beruf
SaZ

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Ein Festigkeitsgutachten alleine reicht übrigens für eine wirklich legale Eintragung auch nicht aus, da gehört dann noch der Nachweis eines Qualitätssicherungssystems des Herstellers dazu. Spätestens daran hapert es dann oft bei Felgen aus Amiland oder Fernost.

Wenn es für die Dotz Felgen aber ein Teilegutachen oder eine ABE gibt, aber die Celi nur nicht darin genannt ist, dann ist eine Einzeleintragung problemlos möglich und für Dotz sollte doch irgendwas vorhanden sein...

Celi1988

Well-Known Member
Seit
20. Oktober 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
also die dotz hanzo gefallen mich auch sehr sind auf der nummer 1 auf meiner wunschliste! Aber passen die auch auf unsere celica?

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Ein Festigkeitsgutachten alleine reicht übrigens für eine wirklich legale Eintragung auch nicht aus, da gehört dann noch der Nachweis eines Qualitätssicherungssystems des Herstellers dazu. Spätestens daran hapert es dann oft bei Felgen aus Amiland oder Fernost.
Ja das meinte ich ja mit Festigkeitsgutachten.
Muss von einer staatlich geprüften stelle ausgestellt werden VIA JWL etc reichen NICHT aus. KBA Nr ist natürlich das Beste.

Celi1988

Well-Known Member
Seit
20. Oktober 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
die eintragung wird glaub ich bei den dotz echt kein problem sein nur passen die nun in 8,5X18 et32 auf die celi drauf oder nicht?

OnkelTom

Well-Known Member
Seit
16. April 2006
die eintragung wird glaub ich bei den dotz echt kein problem sein nur passen die nun in 8,5X18 et32 auf die celi drauf oder nicht?

jopp die passen........solltest du ein Gewinde haben.....evtl etwas bördeln.......habe eine 34er oder 35er et..........bin mir net mehr ganz sicher........und gut eingefahrene 35er tte Federn........dat passt:)