T23 Felgen entlacken und neu beschichten

Seit
19. Oktober 2009
Nachem meine weißen felgen nach der langen zeit jetzt schon arg mitgenommen aussahen und ich keine lust hatte die andauernd ausbessern zu müssen hab ich mir überlegt was ich mache.....nach kurzer bedenkzeit kam mir eigentlich nur pulverbeschcihten in frage da es sehr pflegeleicht und beständiger ist als wenn es lackiert ist.
hier die felge bis dato.

ich habs am anfang mit abbeizen probiert da mir keiner die felgen im raum pforzheim, stuttgart, karlsruhe sandstrahlen wollte und bei glasperlenstrahlen das ergebnis nicht gut gewesen wäre.
vorneweg ist abbeizen sehr langwierig und doch recht mühsam. ich hab es dann nach einer felge gelassen da ich die nicht mal richtig entlackt bekommen habe.
schon kurz vorm verzweifeln bin ich dann durch glück zu der firma Laugehill in Remseck am Neckar geraten die mir durch ne sandstrahlfirma empfohlen wurde.ist die einzige firma im im umkreis von 80km die auch private sachen macht.
am dienstag hab ich die felgen da hingebracht und heut früh hab ich sie abgeholt mit nem mega super ergebnis und nem top preis von 85euro.
so sehen die felgen jetzt nach dem chemischen entlacken aus.

hab sie jetzt anschließend zu meinem pulverbeschichter in tiefenbronn gebracht der mir die felgen dann im reinsten weiß beschichtet.
kann sie nächste woche abholen und bin echt schon aufs ergebnis gespannt das ich dann hier auch zeigen werde. preise werde ich dann auch noch genauer nennen.

Seit
19. Oktober 2009
hab meine felgen heute früh geholt.hier mal n pic.

bin mit dem ergebnis soweit ganz zufrieden. besser geht natürlich immer aber das sind so kleinigkeiten wo keinem auffalen außer mir.
gezahlt hab ich pro felge 25 euro. deswegen sehe ich über die eine sache wo für mich nicht so perfekt ist drüber hinweg. vor allem bei dem preis.

lasse die felgen jetzt noch drei tage liegen bevor die neuen pneus drauf gezogen werden, das dann an der beschichtung auch alles heile bleibt beim draufziehen.
felgen sind dann fast besser wie neu und tausend mal besser als vorher:p
hab mit reifen jetzt insgesamt bissle über 600 euro investiert. 85 fürs entlacken 100 fürs beschichten bissie benzin und die reifen eben.
werde die kompletträder auch hier dann demnächst anbieten da ich nach der erneuten komplettlackierung andere felgen drauf machen werde. falls interesse da ist kann man ja ne pn schreiben oder warten bis ich den verkaufs thread aufmache. passen tun die weißen felgen auf jeden fall zu ner roten und blauen celi. schwarz müsste auch noch gut rüber kommen;)

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
Hey,

Dein Postfach ist voll, deswegen poste ich es einfach mal hier. Wird die anderen bestimmt auch interessieren.

Ich pack das Thema Beschichtung nochmal an.

Wie verhalten sich denn deine Felgen gegenüber Dreck und vorallem Bremsstaub? Brennt sich sowas ein?

Und wie oft putzt du deine weißen Felgen, damit sie gut aussehen?
Mit was putzt du denn, mit Schwamm und Waschmittel oder einfach mit Wasser abspritzen?

Mein Beschichter würde mir eine super duper Klarlackpulverbeschichtung über die weißen Felgen machen. Angeblich soll sich damit dann nie Dreck und Bremsstaub festsetztn und einfach abzuspülen sein.

Würde mich einfach nur kurz interessieren, wie dein Waschverhalten bei den Felgen ist.

Danke
Grüße
Tommy

Seit
19. Oktober 2009
also das erste mal putzen war genial.....sauberes tuch nehmen und dreck abwischen. mehr nicht. ist kein vergleich zu lackierten felgen wo du auf jeden fall felgenreiniger brauchst. bei mir ist allerdings kein klarlack überbeschichtet wurden. wie es jetzt ist kann ich dir am weekend sagen. hab jetzt mal die felgen ne weile nicht geputzt das sie richtig dreckig sind vom bremsstaub und das ich halt seh ob sich da was einbrennt bei den temps.

wenn ich die felgen richtig putze nehm ich immer den felgenreiniger von sonax.....ist das beste wo gibt find ich. sprühst du drauf läßt es einwirken. wenn der felgenreiniger dann seine komplette reinigungskraft entfaltet hat wird er so rot, lila farbig danach mit nem kleinen schwamm und nem eimer mit klarem wasser die felgen halt putzen. danach sprüh ich die felgen nochmal ein und mach das ganze von vorne. am schluß halt mit wasser abspritzen und nem trocken tuch trocken wischen.

grüße von Tommy an Tommy:p:D

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
Wäre klasse, wenn du dich nachm Wochenende nochmal meldest. Ich plane fürn Winter weiße Felgen und da ist meine Putzlaune wohl sehr eingeschränkt. Deswegen wäre es schon gut, wenn die Felgen, selbst nach mehreren Wochen, noch problemlos zu reinigen sind.

Grüße von Tommy an Tommy zurück :D

Seit
19. Oktober 2009
jo werd ich machen aber denk mal das du da keine bedenken haben brauchst. ist ja bekannt das beschichtungen nicht so pflegebedürftig sind wie lackierte sachen. ist auch der grund warum ich meine felgen hab beschichten lassen...weil es halt einfach nicht so empfindlich ist. das das putzen so hammer genial ist hab ich aber auch nicht gewußt. das einzige was blöder ist, ist das der dreck schmiert wenn man zb n kleinen fleck mal wegwischen will. aber bei zweiten mal drüberwischen ist des dann auch weg:p
grüße von Tommy an Tommy wieder an Tommy zurück:D

Seit
19. Oktober 2009
hab jetzt grad mal mit dem finger den dreck runter gewischt weils mich jetzt schon interessiert hat. ging ohne probleme und seidenweich. und die beschichtung ist glatt wie n babyarsch:p also nichts angefressen oder in der art

ach ja die felge ist schmutziger als es aussieht:D. handy kamera hat einfach n zu intensives licht

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
ui das sieht ja gut aus.
Meinste man kann den Dreck auch mit viel Wasser und Druck weg?
Oder klappt das nur mit Lappen?

Seit
19. Oktober 2009
nur wasser oder mit kärcher druckreiniger wirste den dreck nicht wegspülen können.....also um den lappen wirste nicht drum rum kommen. meine sind jetzt drei woche nicht geputzt wurden und bin 1300km gefahren
. aber wenn man sichnach drei monaten mal 10min für die felgen nimmt dürfte das glaub selbst dem größten putzmuffel mal nichts ausmachen:pobwohl ich da jemanden kenn der seine flegen schon glaub mittlerweile über n halbes jahr nicht mehr geputzt hat:rolleyes:

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
nur wasser oder mit kärcher druckreiniger wirste den dreck nicht wegspülen können.....also um den lappen wirste nicht drum rum kommen. meine sind jetzt drei woche nicht geputzt wurden und bin 1300km gefahren
. aber wenn man sichnach drei monaten mal 10min für die felgen nimmt dürfte das glaub selbst dem größten putzmuffel mal nichts ausmachen:pobwohl ich da jemanden kenn der seine flegen schon glaub mittlerweile über n halbes jahr nicht mehr geputzt hat:rolleyes:
Ja so ein Muffel bin ich ja nicht.
Ich hab nur die Befürchtung, dass ich das ganze alle 3 Tage machen darf da der Dreck überhand nimmt.

Ich würde es ja einsehen alle 3 Tage die Felgen mitm Kärcher schnell sauber zu machen, aber jede Woche mitm Tuch/Lappen drüber wäre mir schon zu nervig.

Ist der Dreck/Bremsstaub bei dir nur auf der Innenseite der Felge oder auch außen auf dem sichtbaren Bereich?

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
Welche Farbe hast du denn eigentlich bei den Wuchtgewichten?
Sind das normale graue, oder schöne weiße oder glänzende?

Ich brauch nun nur noch die Gewichte. Den Rest, inklusive weißer Ventile, hab ich :D

Simi

Well-Known Member
Seit
12. September 2007
passen tun die weißen felgen auf jeden fall zu ner roten und blauen celi. schwarz müsste auch noch gut rüber kommen;)
Zu einer weissen Celi passts auch super! ;)

Zum reinigen empfehl ich euch die vulcanet reinigungstücher von Speedsta!
Einmal drüberwischen und mit dem Tuch nachpolieren! Geht weg wie nix, egal wie lang die letzte reinigung her ist! :D

Simi

Well-Known Member
Seit
12. September 2007
Ich habe silberne/chromige!
Da ich ja die originalen Alus weiss beschichtet habe, passt es zu den silbernen Radschrauben und der Radnabe! ;)

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
hm,
kannst du bitte mal ein Foto vom der Felge mit den Gewichten machen?
Würdest mir damit einen rießen Gefallen tun, da ich mich überhaupt nicht entscheiden kann :D

Eigentlich wollte ich alles in weiß haben, aber die weißen Wuchtgewichte sind total selten und dann nur von einem unseriösen Anbieter.

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
Das reicht mir schon.
Hm die Gewichte fallen doch sehr auf.
Ich mach mir mal nen Kopf drüber und meld mich hier nochma.

Simi

Well-Known Member
Seit
12. September 2007
Hast du denn auch weisse Radschrauben?
Weisse Ventile hast du ja scho hab ich gesehen!
Dann würd ich unbedingt auf weisse Gewichte gehen!
Wenn nicht verfügbar kannst du die ja sicher irrgendwie weiss anmalen! ;)

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
weiße Radmuttern habe ich nicht, aber die sind eh vom letzten winter schon so "angelaufen", dass sie sehr matt und eher weiß als silber sind :D

Naja die Gewichte anmalen würde ich nur sehr ungern, da somit das Wuchten ja wiedern fürn Popes ist.