andere Fehler P0012

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von gtx470PB, 30. Juni 2017.

  1. gtx470PB

    gtx470PB Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hi,

    zuerst muss ich natürlich sagen, dass ich mittlerweile nicht mehr per Celi sondern im Corolla E12 unterwegs bin.

    Und dieser Corolla warf gestern den P0012 aus, der erste Fehler in den 20tkm bisher. Soweit ich recherchiert habe, betrifft dies die variable Nockenwellenverstellung, genauer das Öldruckventil (OCV).

    Der Motor funktioniert nach wie vor einwandfrei. Der Leerlauf ist sehr ruhig, Leistung ist da und es gibt keine Aussetzer/Löcher beim durchbeschleunigen.
    Ölwechsel 5W30+Filter vor 3tkm gemacht.

    Ich habe den Fehler gelöscht und warte erstmal ab. Das VVTI ist bei den Motoren ja eigentlich problemlos. Kann sowas auch einfach mal als "Fehlalarm" kommen? Ich habe vlt. 150ml zuviel Öl drin, keine Ahnung ob das damit zusammen hängen kann?!
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    Sende mir mal per PN Deine Fahrgestellnummer. Dann kann ich Dir nacher mal genaueres dazu sagen!

    Gruß
    Ben
     
  3. gtx470PB

    gtx470PB Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hi,

    ich muss das nochmal hochholen, da der Fehler heute zum 3. mal erschienen ist.
    Seit Juni bin ich ca. 3tkm gefahren und mittlerweile lassen sich ein paar Muster erkennen.

    - Selten, ca. 5-7mal auf 3tkm eine Art Leistungsloch bei 2500rpm (fahre aber zumeist Autobahn)
    - Der Fehler trat bei allen 3 bei ca. 2500rpm auf.
    - Leerlauf weiterhin sauber
    - Beschleunigung weiterhin normal
    - Zündkerzen sind lt. Wartungplan in 2tkm fällig (keine Symptome defekter Zündk.)

    Ich hatte vor, den Wagen nächsten Monat zu verkaufen und der Fehler bereitet mir jetzt echt Kopfzerbrechen. Der Corolla ist ohnehin nicht mehr viel wert (2600€ nach Verhandlung vlt.) und ein Werkstattbesuch kann bei dem Fehler echt teuer werden?! Mit den Fehlercodes kann und will ich den nicht an eine Privatperson geben.

    Was tun am Besten?
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin!

    Du musst zur weiterführenden Diagnose eine Toyota Werkstatt aufsuchen – da dieser Fehler eine etwas komplexere Diagnose erfordert.

    Hier nochmal was ich Dir letztes mal schrieb – diese Hauptbereiche gilt es mal zu prüfen, das sollte aber, um entsprechende Effektivität zu gewährleisten, nur eine Toyota Werkstatt tun.

    Daher solltest Du dort zumindest mal vorstellig werden.

    Der P0012 weisst von der Gattung mit dem P0010 und dem P0011 zusammen auf eine Diskrepanz der angestrebten Ventilsteuerzeit hin.

    Die Fehlerbereiche betreffen da hauptsächlich:
    - VVT Magnetventil (mechanisch, elektrisch, Verkabelung)
    - Ventilsteuerzeiten (falsch, gelängte Kette, Kettenspannung, Ventilspiel, Nockenwellen)
    - VVT Versteller
    - zu wenig Öl
    - Verstopfung im Ölsystem
    - Vertsopfung oder dreckiger VVT Filter

    Das einfachste was man mal machen kann ist, den VVT Filter zu tauschen. Der kostet nicht die Welt, ist aber ein wesentliches Bauteil in dem ganzen VVT System.

    Wenn Du den tauschen willst (ist sehr einfach - sitzt hinter einer Schraube neben dem Ansaugkrümmer), sende ich Dir dazu mal einen kleinen Überblick und die Teilenummer.

    Dann kann man mal in die Richtung gehen: Kettenspannung prüfen, Steuerzeiten prüfen, Ventilspiel und Nockenwellen prüfen, das Magnetventil mal prüfen oder besser tauschen (weil es auch intermitierende Aussetzer im Betrieb haben kann und natürlich der VVT Versteller).

    Grüße
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2017
  5. gtx470PB

    gtx470PB Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    den VVTI Filter hatte ich kontrolliert, war sauber. Der E12 war nun bei Toyota und leider ist es mit einer einfachen Reparatur nicht getan. Man konnte soweit nichts finden und es bleibt jetzt nur noch eine genaue Prüfung vom NW-Versteller, Steuerkette etc. Also Motor aufmachen.

    Ich bin jetzt eine zeitlang nicht mehr unbedingt auf ein Auto angewiesen und werde ihn wohl verkaufen. Ein Privatverkauf scheidet aus, ich denke es wird wohl der Export werden.

    Ich hätte den Corolla gern für später behalten, aber so lohnt sich das einfach nicht.
     
  6. gtx470PB

    gtx470PB Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Ben

    ich hänge einfach zu sehr an dem Karren und mag ihn nicht verramschen.
    Was würde schlimmstenfalls passieren, wenn man erstmal weiter fährt?
    Der Motor läuft immer noch sehr ruhig und hat volle Leistung, die Steuerkette wird´s da eher nicht sein? Aufgrund dieser "springer" zwischen 2000 und 3000 Touren wäre das Magnetventil ein Verdacht.

    Die Toyotawerkstatt kann mir nicht genau sagen, wieviel die Reparatur kostet, 500€-1500€ wurden da grob angesagt. Kommt das hin für den WorstCase oder eher nicht?
     

Diese Seite empfehlen