T23 Federn und Spurplatten?

Dieses Thema im Forum "Fahrwerk - Bremsanlage" wurde erstellt von Grekko´s Celica, 29. Januar 2014.

  1. Grekko´s Celica

    Grekko´s Celica New Member

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey Leute,

    mein Geländewagen muss runter auf die Straße, daher möchte ich neue Federn einbauen.


    Habe mich ein wenig umgesehen und viele haben gleich ein GW Fahrwerk eingebaut. Nicht so meins. Mir schweben da nun 4 Fragen im Kopf!!!

    1) im Sommer 18" drauf von TTE. Wie Tief kann Sie ? (angestrebt 30mm - 40 mm)

    2) Welche Spurplatten und wie groß sehen am besten aus und beeinträchtigen das Fahrverhalten nicht ? (aufsetzen beladen ?)

    3) Müssen die Domlager zwangsweise mitgetauscht werden beim einbau ?

    4) Spurplatten nur hinten oder auch vorne? Empfehlungen ?




    danke im vorraus.... jetzt bin ich mal gespannt.
     
  2. celicaguy

    celicaguy Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
    Ort:
    Hohenklingen(75438)
    -tieferlegungsfedern sind bei den felgen überhaupt kein problem.
    -spurplatten kannst du diese wählen die dir am besten gefallen mit deiner rad-/reifenkombination. notwendig sind keine.
    -bei tieferlegungsfedern werden lediglich die orig. federn getauscht. alles andere bleibt.
    -siehe antwort 2.
     
  3. Grekko´s Celica

    Grekko´s Celica New Member

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für deine rasche Antwort!

    Dennoch lässt mir eine Sache keine Ruhe.

    Wenn ich die Federn tausche, ab einer Tiefe von 40 mm muss ich doch die Dämpfer dann auch tauschen? Aufgrund von zu hoher Belastung?



    Kannst du mir Spurplatten mit meiner Kombination

    TTE Borbet Grand Prix 7,5 ET 35 / Falken 225/35 empfehlen? Für beide Achsen?
     
  4. NeF1

    NeF1 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Neue Dämpfer sind nicht zwingend notwendig, kommt auch darauf an wie lang die jetzigen schon verbaut sind.

    Spurplatten würde ich immer selbst ausmessen, sobald die Räder drauf sind, da jeder Reifen auch etwas anders ausfällt.
    Auch hängt es davon ab ob du hinten die Kanten umlegen willst oder nicht. Ich hab zb 8x18 et 35 mit 225/35er Reifen und fahr hinten 20mm pro Achse, musste jedoch hinten die Kanten umlegen lassen. Vorne sind keine platten verbaut, da es schon ziemlich bündig ist
     
  5. NeF1

    NeF1 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hab mich vorhin verschrieben, meinte 20mm pro Seite.
     
  6. Grekko´s Celica

    Grekko´s Celica New Member

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey,


    also die Karosse hat um die 90 tkm gelaufen , der Motor nur 15 Tkm. Dämpfer und federn wurden nie gewechselt. Denke die sind noch ok.



    Was meinst du mit "die Kanten umlegen lassen "


    lg
     
  7. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.243
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    bei den 7,5er TTE kannst du normal hinten 20er Platten pro Achse drauf packen ohne bördeln oder umlegen zu müssen - in Kombination bei mir mit 30er Federn damals.
    40er waren laut TÜV-Nord selbst bei umgelegten Kanten kritisch und hat er mir nicht eingetragen.
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Die Breite Kante vom hinteren Radhaus. Das Rad könnte sie bei entsprechender Breite beim einfedern berühren und muss daher vom Fachbetrieb mechanisch umgearbeitet werden, wenn es nötig wird.
     
  9. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Was kostet so eine Umlegung ca. ?
     
  10. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.242
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Bei einer Laufleistung von 90 tkm kannst die Dämpfer gleich mit machen; die sind eh nicht mehr gut!
     
  11. NeF1

    NeF1 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das ist bei der Celica ein spezielles Thema. Dadurch dass das Blech an der Stelle doppelt ist, ist es deutlich schwieriger als bei vielen anderen Autos.

    Ich hab damals auch erst mal einige Karosseriewerkstätten aufgesucht um eine geeignete zu finden, weil alle wollten das ganze nur mit neulackierung der hinteren Seitenteile machen...

    Am Ende hat es dann eine Toyotawerkstatt gemacht und alles ohne neu lackieren Top hingebracht.
    Hat mich dann mit Versiegelung ca 120 Euro gekostet
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2014
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Persönliche Anmerkung:
    Mir persöhnlich war es immer zu risikoreich, weil auch keiner so richtig garantieren
    wollte, das nicht doch mal etwas nach dem umlegen im Laufe der Zeit passiert.

    Daher hab ich lieber immer eine Nummer schmalere Platten genommen, bevor ich das Radhaus bearbeiten lasse.

    Just my 2 cents....in der Regel gibts aber keine Probleme!
     
  13. Grekko´s Celica

    Grekko´s Celica New Member

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dämpfer bei einer laufleistung von 90tkm hinüber ? Ich glaube kaum.... wäre traurig wenn es sp wäre...^^
     
  14. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.242
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Glauben heisst nicht wissen! ;)

    Landläufig wird das Nachlassen der Dämpferwirkung falsch eingeschätzt oder gar nicht erkannt, da es ja ein schleichender Prozess ist...

    Hinüber sind sie vll. wirklich noch nicht, sicher aber nicht mehr gut und wenn man eh schon die Federn tauascht, ist das jetzt a) sicher kein Fehler die Dämpfer zu tauschen und b) vom Ablauf her sehr passend, weil die eigentliche Arbeit ja wegen den Federn eh schon gemacht wird. Die Dämpfer gleich mit machen kostet dann eigentlich keine Zusatzzeit.

    Aber bitte... es soll Leute geben, die gerne zweimal schrauben bzw. zahlen.:D
     
  15. Tpan16

    Tpan16 New Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hätte da auch mal eine kleine Frage, wenn es hier schon um Spurplatten und Tieferlegungen geht :)

    Ich hab nächste Saison vor meine Celi tieferzulegen, ich hatte mir gedacht mit Federn? (h&r sollen nicht schlecht sein) und evtl noch Spurplatten draufzumachen.

    Meine Reifengröße ist 8x18 ET 32, 225/35ZR18, Federn wollte ich vorne und hinten 30 tiefer machen.

    Geht das alles so einfach oder muss ich auf irgendetwas im Bezug auf die Kombination achten?
    Nicht das dann die Reifen im Radkasten streifen oder so, ich hab da noch nicht so viel Erfahrung :D
     
  16. NeF1

    NeF1 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Schleifen wird da noch sicher nichts, erst wenn du dann auch noch Spurplatten verbauen willst musst du da aufpassen
     
  17. Tpan16

    Tpan16 New Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Auch bei vollem Lenkeinschlag?
    Hab halt letztens gesehen das da nicht viel Luft ist, kann mich aber auch täuschen :confused:
     
  18. NeF1

    NeF1 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ja ziemlich sicher, hab ja wie bereits geschrieben 8x18 mit et35 und der gleichen Reifengröße drauf.
    Meine Celica ist ca 5,5cm tiefer und da ist noch mehr als genug Platz.
    Deine Felgen stehen gerade einmal 3mm weiter außen.

    Außerdem dürften die Federn bei dir eh nichts ausmachen, da der Einfederanschlag gleich bleibt.
     
  19. Tpan16

    Tpan16 New Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Okey, vielen Dank :)
     
  20. Tpan16

    Tpan16 New Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Servus,

    Ich erlaube mir das Thema nochmal aufzurollen :D
    Will mir jetzt auch Spurplatten draufmachen, sind 20er bei der unten genannten Felge+Reifen und der Tieferlegung möglich?
    Dachte nur an die HA, vorne ists schon recht bündig.

    Danke schonmal :)
     

Diese Seite empfehlen