Hallo Jungs und Mädels Seit ein paar Tagen ärgert mich meine Celi ein wenig, es hat zum ersten Weihnachtsfeiertag angefangen. Per Funkfernbedienung geht nur noch die Beifahrertür und die Heckklappe auf bzw zu, die Fahrertür bleibt wie sie ist. Diese lässt sich nur manuell mit Schlüssel öffnen und schliessen - auch per Lock-Knopf in der Mittelkonsole passiert an der Fahrertür nix, weder öffnen noch schliessen Liegt es am Stellmotor? Fensterheber funktioniert einwandpfiffi Was könnte ich vorher prüfen? Gruß Celilady
Danke Ben, bist ein Schatz. Wo bestellt man am besten die kleinen Motoren immer? Das wäre dann wohl das ganze Teil: http://www.ebay.de/itm/252563610953?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT Ist ja dann ganz schön ein gefummle das zu tauschen. Grüße
Bei kompletten Einheiten aus dem Zubehör, vor allem aus den USA, muss man ganz besonders aufpassen, weil die Einheiten etwas anders waren. Und die RHD Modelle hatten fast alle Doppelsperre, die europäischen nur Einfachsperre, da muss man ebenfalls aufpassen. Ich benutze immer die hier: http://www.ebay.de/itm/12500RPM-9mm...C-280-8-16V-/162091557915?hash=item25bd68e41b (Die müssen allerdings umgepolt werden, da sie sonst falsch herum laufen) Sooo kompliziert ist es nicht. Die ganze Einheit ist in gut 20 Minuten ausgebaut. Ist natürlich dann etwas fummelig mit öffnen, Welle vom alten Motor runterziehen, neuen Motor ggf umpolen, etc...aber auch das ist keineswegs schwierig. Man sollte die Einheit nur so ausbauen, wie ich es noch geschrieben habe. Also per "Ausrasten" der gelben Clips. Die andere Variante ist viel zu aufwendig. Solltest Du doch eine komplette Zubehör Einheit aus den USA kaufen wollen (bzw. HongKong), dann suche ich Dir die passenden Teilenummern als Vergleich raus!
Okay gut zu wissen mit der Doppelsperre. Wie soll man den Motor testen, wenn dieser nicht mehr läuft meint mein Freund?
Wenn man ihn mit ca. 12V-14V ein bisschen anschubst (abwechselnd plus minus minus plus, ruckartig, vor zurück, vor zurück) laufen solche motoren meist wieder. So mache ich das bei LWR Motoren immer. Da sieht man die Drehrichtung dann. Man kann sie auch meist wieder zum laufen bekommen, wenn man sie öffnet und reinigt. Sie sind meist sehr verschmutzt, was dann im Versagen endet. LWR Motoren gammeln mit der Zeit durch Nichtbenutzung fest, Türmotoren verschmutzen hingegen. Verschmutzt Gereinigt Falls er gar nicht mehr geht -> Motor muss rechtsherum laufen Für die ganze Einheit musst Du für die Fahrerseite die OEM Nummer 69040-20560 heranziehen.
Danke dir für die Tipps, echt super von dir. Danke dir auch für die Teilenummer, leider finde ich da nichts. Also dann wohl doch eher zerlegen, wenn der Motor da ist. Grüße