Facelift - Prefacelift, was ist der Unterschied

Dieses Thema im Forum "FAQ - Forum" wurde erstellt von servus, 31. Januar 2007.

  1. servus

    servus Moderator

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    [​IMG]
    Die Prefacelift kam 1999 heraus, wurde dann Ende 2002 überarbeitet, wodurch die Facelift entstand.


    Allgemeine Unterschiede

    Frontpartie/ Lufteinlass
    links Preface - rechts Facelift
    [​IMG]
    (bei der Modellüberabeitung von Preface zur Facelift sind die Nebelscheinwerferhalterungen versetzt worden!)


    Heckleuchten
    links Facelift - rechts Prefacelift
    [​IMG]

    Tankanzeige/ Tacho
    links Prefacelift - rechts Facelift
    [​IMG] [​IMG]
    Mittelkonsole

    Die Beleuchtung der Mittelkonsole ist bei der Preface in GRÜN gehalten entgegen der Face die ORANGE ist.

    Kunststoffteile allgemein im Innenraum

    Bei der Prefacelift wurde kratzanfälliges hellgraues Plastik verwendet. Bei der Facelift wurde dies in kratzerunentfindlicheres Plastik umgeändert, dass mit seinem sehr dunklen Farbton um einiges edler wirkt.

    links Preface rechts Facelift

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]


    Technische Merkmale

    Der Facelift wurde trc und VSC zur Fahrerunterstützung spendiert!
    Wodurch auch 3 neue Symbole im Tacho erschienen + ein neuer Schalter im Innenraum hinzukam.
    Anders als oft angenommen kann das Shortblock- Problem (siehe auch-> -*später LINK zum FAQ SB Problem*) auch bei der Facelift vorkommen.

    TRC: Antischlupfregelung
    VSC: elektronisches Stabilitätsprogramm, drosselt die Motorleistung bzw bremst gezielt ab, um Über-/ Untersteuern zu vermeiden

    Dachhimmel und Sitzbezüge

    Der Himmel sowie die Sonnenblenden wurde mit einem neuen Stoff (Qualität und einheitlichen Farbton) versehen.
    Die Sitzbezüge wurden dunkler durch die Umstellung des Farbtones beim Plastik.

    Batterie

    In die Face- geliftete Variante wurde eine größere Batterie montiert.


    Seperate Unterschiede zwischen S und TS bei der Faceliftvariante

    TS

    Sitzheizung
    Die Sitzheizung ist bei der TS serienmäßig verbaut, wenn optional Lederausstattung gewählt wurde.

    Xenonscheinwerfer

    Xenonscheinwerfer waren ab der Facelift serienmäßig verbaut.



    S

    Bremsanlage

    Bei der Celica T23 S wurde nun die größere Bremsanlage der TS verbaut.

    Sitzpolsterfarben

    Ab der Facelift bekam nur noch die TS die Teilo- bordeaux- roten Sitze wobei die S nur noch die grauen hatte.



    Sonderfall Wittmann Edition

    Bei der auf 200Stk limitierten österreichischen Sonderedition "Wittmann" (benannt nach Franz Wittmann österreichischer Rallyefahrer) wurden die optischen Merkmale der Facelift übernommen, jedoch noch die Technik der Prefacelift verwendet.
    Die Wittmann Edition gibts es nur als S- Variante.
    Zusätzlich zu den oben genannten Attributen hat die Wittmann- Celica standartmäßig Xenon, 17"- Leichtmetallfelgen im neuen Design und einen Wittmann- Heckspoiler und eine Plakette an der Mittelkonsole

    MfG
    Servus
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2010
  2. StoneColdCrazy

    StoneColdCrazy New Member

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Qualitäts Manager
    Ort:
    Berlin
    Homepage:
    damit könne ich dir dienen wenn du ne minicam hast die an nem langen schlauch befestigt ist :D

    ich habe heute noch ein paar bilder gemacht, weiss nicht was gebraucht wird, aber vllt könnt ihr einige gebrauchen von der Facelift

    Tacho Normal / Tacho Bei Zündung An

    Rückleuchten Links/Seite
    Rückleuchten Rechts/Hinten

    Motorraum der S
    Batterie

    Toyota nachgerüstete Sitzheizung Beifahrer
    Toyota nachgerüstete Sitzheizung Fahrer

    Innen Sonstiges 1
    Innen Sonstiges 2
    Innen Sonstiges 3
    Innen Sonstiges 4
    Innen Sonstiges 5 ( Toyota CD Radio )
    Innen Sonstiges 6 ( Türverkleidung )
    Innen Sonstiges 7 ( Sitzbezüge Stoff )

    eins habe ich noch vergessen... den kleinen knopf zum abschalten des TRC ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2007
  3. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Hier steht noch nichts über die Facelift-Sonnenblenden, die viel robuster wirken und durch einen Plastik-Deckel am Spiegel schmäler sind.

    Mir ist noch ein Unterschied aufgefallen und zwar der Druckknopf für die Sicherheitsgurte ist bei der Facelift kantiger. :p
     
  4. servus

    servus Moderator

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Also die Facelift Sonnenblenden sind Qualitativ hochwertiger, andere Maße (schmäler) und haben einen Plastik- Deckel am Spiegel?

    Das mit dem Druckknopf füge ich mal nicht oben ein:p
     
  5. Dragon

    Dragon Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    7.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    K / BIT
    Homepage:
    Das mit den Sonnenblenden wurde schon während der Preface-Zeit geändert.
     
  6. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Ja und sie sind heller und einfärbig, so wie der Facelift-Himmel.

    Im übrigen sind die Halterungen für den Dachhimmel und die dazugehörigen A-Säulen bei Facelift und pre unterschiedlich von der Form her!
     
  7. servus

    servus Moderator

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Sind denn die Preface mehrfärbiger?:)D)
    Oder meintest du, im gleichen Farbton wie der Himmel?

    EDIT @Dragon: Alles, also Form, Qualität, Farbe und Deckel?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2010
  8. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    wenn du mal genau guckst, dann ist der preface himmel samt blenden grau mit weißen pünktchen, die facelift-blenden sind dunkel-beige filzartig und einfärbig.
     
  9. Dragon

    Dragon Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    7.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    K / BIT
    Homepage:
    Also mindest, mindest, mindestens das mit den Deckeln.
     
  10. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Ich hab noch etwas gefunden, die Lufthutze auf der Motorhaube bei der Facelift wurde mit ein paar kleinen Streben versehen.

    Außerdem führt bei der Preface ein Kabelstrang unter dem Lenkrad durch, der bei der Facelift von unten nicht mehr sichtbar ist.

    :D
     
  11. servus

    servus Moderator

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Der Wahnsinn mit dir:D

    Soll ich wirklich jede kantigere Schraube oben einfügen, vielleicht auch unter einen neuen Unterpunkt "unwichtigere Details" oder soetwas?

    Wobei, deine Punkte auch durch unterschiedliche Zulieferer kommen kann.
    Bzw. hat der Reisbauer beim verlegen des Kabelstrangs geschlampt?
     
  12. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    und noch ein Unterschied: Die Halterung für den Rückspiegel im Innenraum hängt bei der Facelift höher und der Rückspiegel ist nicht ganz so trapezförmig wie der der preface.
    Außerdem geht der Hebel um den Spiegel abzublenden bei der facelift weiter nach vorne.

    Hach ist das schön wenn man ne preface und ne facelift vor der Haustüre hat und auf "Fehlerbildsuche" gehen kann :D

    Hier ist der Abstand der Halterung für den Spiegel gut zu sehen, wenn man auf die Vignette achtet:

    Preface:
    [​IMG]

    Facelift:
    [​IMG]
     
  13. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Noch etwas: Der Tankverschluss unterscheidet sich im äußeren Design.

    Ist vielleicht wichtig für Leute die ein Tankverschluss-Cover kaufen möchten. Aber das Gewinde ist trotz hellerer Farbe das selbe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010
  14. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Jetzt wirste aber langsam kleinlich :p

    Rennste eigentlich nur noch um deine Autos und suchst Unterschiede? :D
     
  15. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Naja das mit dem Tankverschluss fiel mir auf, als ich meinen Trd Tankdeckel ummontiert hatte und beim Vignetten kleben das mit den Spiegeln.
    Die Kabelführung unter dem Lenkrad habe ich begutachtet, als ich die Kabel für die Freisprecheinrichtung verlegt hatte und dass der Druckknopf des Sicherheitsgurtes kantiger ist, spürt man auch sofort. :D

    Ich könnte ja auch so Sachen erwähnen wie "die Stecker für das Klimabedienteil lassen sich leichter entfernen", aber das wäre dann ja übertrieben. :p
     
  16. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Stimmt auch nicht - die geht bei beiden Modellen gleich bescheiden ab... :p
     
  17. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Na dann war das bei mir Fahrzeug-spezifisch, bei meiner preface musste man schon eine 3te Hand haben um den Stecker heraus zu bekommen :D
     
  18. servus

    servus Moderator

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Nein, da gab es vor einiger Zeit mal einen Threat mit einer Umfrage wer denn welchen Tankverschluss hätte.
    Rausgekommen ist, dass kein System zu erkennen war:p
    Sowohl Preface als auch Facelift hatten beide Varianten.
     
  19. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Sozusagen russisch Roulette ob der TRD Tankdeckel Cover passt oder nicht? :p
     
  20. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Hab jetzt noch was:

    Wenn man bei der preface den Schlüssel zurück auf Pos 1 macht, sozusagen dass nur der Motor aus ist, aber der Radio weiterlaufen soll, dann kann man noch immer den Fensterheber betätigen, bei der facelift geht das nur mit voll aufgedrehter Zündung.
     

Diese Seite empfehlen