Fächerkrümmer - mit Abgarsrückführung?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas System
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
S

System

Hi Leute,

hätte mal ne kleine frage, und zwar habe ich mir für meinen celi TS einen Fächerkrümmer gebaut. Jetzt stehlt sich mir nur die frage ob ich dabei die Abgasrückführung auch wieder anschließen soll oder ob ich sie einfach weglassen kann?
Normalerweise heißt es ja das die Abgasrückführung nur dazu dient niedrigere Abgarswerte zu erzielen und den Benzin verbrauch zu senken.... oder?
Zudem nimmt sie auch nur Leistung.
Wäre super wenn sich jemand melden könnte der den unterschied vielleicht selbst schon einmal ausprobiert hat.

besten Dank im Voraus,

Florian

So weit ich weiß, entsteht ohne die AGR ständig ein Fehler, der Dir angezeigt wird. Deshalb dürfte es auch jeder TÜV-Mensch sofort sehen.

Aber warte mal ab, was die Leute mit neuem Fächerkrümmer gemacht haben ;)

hey...

du hast einenFächerkrümmer selber gebaut?
könntest du eventl. ein Bild reinstellen von diesem Fächerkrümmer?

nunja... den Tüv können wir mal ausser acht lassen... und das Abgasventil
könnte man sicherlich überlisten.

es geht mir eigentlich rein darum ob die Abgasrückführung "wirklich" gebraucht wird? zb zwecks Kühldung der Kolben..?
oder ist sie wirklich rein für die Senkung der abgaswerte zuständig?

Foto >>>

http://img94.imageshack.us/i/firmatusche.jpg/

Sieht richt gut aus das ding, wirkt aber aus meiner sicht etwas groß, oder täuscht das, weil viel platz haste hinter dem motor wirklich nicht ;)

Vielen dank erst mal für die vielen schnellen antworten!!

und der passt schon rein wurde alles mitm 3D tastet abgenommen,.. ; ) das Bild täuscht etwas.

ich glaub schwieriger wird’s eher in erst mal soweit zu haben das man ihn
anschrauben kann.. aber des wird sich ja noch rausstellen.

grüße flo

Anhänge

• IMG_0240.jpg
    IMG_0240.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0246.jpg
    IMG_0246.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0247.jpg
    IMG_0247.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hey sieht sehr interessant aus !
sind die rohre auch alle gleich lang ?
sieht mir aber sehr nach einem abgeändertem
weapon r race header aus !! ist das einer ??
bin mir im moment auch eine middpipe am
bauen mit 200zellen metall kat , evo 2 axel back
und weapon r fächerkrümmer !
ich liebe N/A
gruß

klar san die krümmer alle gleich lang, bin ja kein gelegenheits bastler... *G*
ne is im grunde kein nachbau von einem anderen krümmer, wurde von mir vorab digital am PC konstruiert und dann gefertigt.

celifast: >> ich merk jetzt schon einen unterschied zum orginal krümmer zuvor aber genaueres werd ich erst nach der zweiten leistungsmessung wissen.

was hast du mit der AGR getan?
irgendwelche fehler?

mich würd intressiern wieviel leistung das ungefähr bringt ;)

thx

hi, nunja die agr hab ich komplet weg gelassen, jedoch zeigte er dann nach den ersten 3 km gleich den motorsteuerungs fehler an. bin grad noch dran den irgendwie weg zu bekommen. (tipps dazu wären sehr hilfreich) ;)

leistungstechnisch muss ich sagen das vorerst nichts gebracht hat... hatte ja eine vorrabmessung und eine nachmessung, leider kein unterschied....
hatte dann die krümmerlängen noch von 320 mm auf 630 mm gesammtlänge geändert, war ein tipp von dem, dem der leistungsprüfstand gehört. jedoch war ich seitdem noch nicht bei einer nachmessung.

ich schätze aber mal das man um eine feineinstellung nicht drum rum kommt um wirklich mehr leistung zu erzielen.

probier es mal mit einer ECU ais einer 2000/2001 GT-S aus den USA. dann klappt das:) geht auch einfach zu tasuchen, das blöde/gute ist nur, dass du keine Wegfahrsperre mehr hast...

bringen tut es mehr, wenn du noch eine Customabgasanlage ab Kat verbaust...dann bringt die ganze Sache sicher mehr:)

danke für denn tipp..

hatte zugleich wo ich den krümmer geändert hab auch den orginal kat raus und nen 100 zeller sportkat verbaut + 70 verrohrung. hab zwar schon das gefühl das er besser geht jedoch würd ich nichts sicher sagen ohne eine zweite messung.

also 2,75 zoll sind schon arg viel...2,5 müssten eigentlich auch reichen bei einem sauger:)

immer schön ausprobieren und nicht aufhören;):)

Zurück