Explosions Plan gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Krawallski

Well-Known Member
Seit
9. April 2009
Hi liebe Mitstreiter ;)

Ich suche ein Explosions Plan der kleinen. B.z.w. des bereiches des Hinteren Dämpfers.

Ich habe hier im Forum schon mal so ein Paln für die Front Gesehen. Als jemand fragte wie man die ab bekommt und wo die Schrauben sitzen. Wo man wirklich deatliert gesehen hat welche Schrauben man raus machen muss und wie man dann die front abbekommt.

So etwas suche ich nun für die Hinteren Dämpfer. Da mir die jemand unter der Hand wechseln will. Und er bisher nur an WV rumgeschraubt hat. Würde ich ihm halt gern vorab den Plan zukommen lassen damit er sich davon ein bild machen kann. Ich lass das unter der Hand machen da mir Toyo doch zu teuer ist.

Toyo Dämpfer Listen Preis 298 euro angebot für beide 500 euro

Mein freund unter der Hand 170 euro das stück. Mit einbau festpreis 450 euro.

Über ein VW Mitarbeiter, VW lieferrant 300 euro ca. Preis mit Mitarbeiter rabatt wollte die am tele. nicht sagen.

Ich frag mich woher Toyo so ein hohen Preis her hat. :O
Da ich nun weiß das es auch nur 1 Hersteller für die Dämpfer gibt (Orginal Stock Dämpfer)

Find ich das erstaunlich das ich die selben Dämpfer bei VW ca 200 euro günstiger bekomme.

So nun aber zurück zum eigentlich Thema. Wäre wirklich nett wenn mir mal einer sagen kann wo ich so ein Explosions Plan her bekomme. Oder ander hilfreiche sachen die eim leihen der noch nie ein Toyo auf der bühne hatte. Helfen würde vorab abzuschätzen was das für ein Aufwand ist. Und damit er auch weiß wo und wie was verschraubt ist.

M.f.g Krawallski

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
ganz ehrlich:

wenn der vorab einen Plan braucht, wie man bei der T23 hinten die Stoßdämpfer wechselt -> lass es ihn nicht machen!

Ich denke, die Arbeit nach einer Explosionszeichnung kannst du dir sparen. Wenn es ein fähiger Mechaniker ist, kriegt er das 100%ig hin ;)

Krawallski

Well-Known Member
Seit
9. April 2009
Er brauch den nicht zwingend ^^

Es ist dann nur für ihn einfach den Aufwand zu planen ;)

Weil er das wie gesagt so unter der Hand macht in seiner Freizeit muss er das ganze ja aufwandsmäßig und Zeitmäßig abschätzen damit er weiß wann er zeit hat ^^

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
also die hinteren Stoßdämpfer habe ich damals vor Jahren selbst (da hatte ich so gut wie keine Ahnung von Schrauberqualitäten :D innerhalb einer Stunde gewechselt. Ist wirklich keine Hexerei. Was immer aufhält, sind Schrauben, die sich schlecht lösen lassen. Sonst ist das hinten absolut kein Thema und sicherlich nicht soviel anders wie bei VW ;)

Seit
19. Oktober 2009
also wenn der vw macht dann kannst ihm sagen das es der gleiche aufbau wie bei nem 3er golf ist.....ist echt nahezu identisch.....aber an deiner stelle würde ich das selber machen wenn du jetzt nicht zwei extrem linke hände hast. denk mal schon das du ne schraube mit mutter und ne mutter lösen kannst oder....weil mehr ist das im prinzip nicht.

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
wie schon erwähnt, geht das hintere federbein bzw. der dämpfer fast deppensicher zum ausbauen.

JEDER der sich mechaniker schimpft kann sowas ;)

ein tipp:

bevor du zu deinem kumpel fährst, mach die ganze innenverkleidung vom kofferraum weg damit du zu den domen kommst. dann sparst du dir das gefummel vor ort.

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
auch von mir ein tipp: man sollte nicht alles so ausführlich wie möglich im internet posten...

du musst nicht 10 mal erwähnen, dass es in schwarzarbeit gewechselt wird.

ich werd das thema hier melden, nicht dass du noch einen auf den deckel bekommst.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.