eventueller mr2 nachfolger

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Seeeeeeeehr suspekt... warum sind die Farben wieder arg Subaru-esk? :D :D

Ich vermute mal eins der zig Konzepte, die Konzepte bleiben. Sonst würde mich Toyota arg überraschen, u.a. den MR2 rauszunehmen um das Konzept wieder aufzunehmen.

Naja, im Artikel und auf dem Bild erkenn ich bisher einen 2, weils offensichtlich nach dem Bild ein 2-Sitzer ist, ob das Teil da sich das MR noch verdient, ist bis jetzt nicht zu ersehen :D :D :D

Was arg dagegen spricht, ist nicht das..

Just to make it clear, we haven't heard anything official
sondern das...

Toyota may revive the MR2 as a hybrid model called the MR-S
So hieß schon der letzte, weil MR-Spyder :rolleyes:

Wie sagt der Kaiser - schau mer mal, dann seh ma schon :D Aber wenn was kommt, dann der FT-86, so wie es jetzt ausschaut, alles andere ist wischi-waschi :D

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
ich muss dragon recht geben, aber aus anderen gründen...

unzwar hatte ich dienstag einen termin, beruflich, beim fraunhofer iisb... die bauen aktuell einen audi tt auf hybrid um... die forschung liegt aber bei ihnen in umrüstung von bestehenden fahrzeugen mit möglichst wenig aufwand...

gut... um jetzt nicht mit dem tt abzuschweifen, haben wir uns lange darüber unterhalten bzgl hybrid technik... die japaner sind weit vorraus... prius 1 & 2 von toyota war um einiges teurer als er in den läden stand. toyota hat hier aus sicht des fraunhofers drauf gezahlt. erst jetzt im neuen prius könnte die rechnung aufgehen.

ergo... aktuell muss ein hybrid auto mit 1,6l verbrenner um die 28k euro kosten. der spaßfaktor leidet natürlich enorm. wenn ich also sehe was toyota mit subaru in der ft-86 studie macht, dann glaube ich erst recht nicht das die einen mr-s als hybrid auf die straße bringen. das teil wirkt nach dem konzept recht klein... das wird keiner bereit sein zu zahlen...

toyota ist marktführer in hybrid, jedoch glaube ich nicht daran das sie es schaffen die kosten für die hybrid technik noch um einiges mehr zu senken.

zudem... hybrid hätte bei dem fahrzeug keinen sinn. die technik ist zur senkung des flottenverbrauchs. das auto wird wohl kaum in den dimensionen eines prius verkauft werden, da es eher ein spaßmobil ist, und der prius hat auch nicht die mega großen absatzzahlen eines avensis, selbst der aygo ist auf die zeit gesehen ein besserer verkaufsschlager. ein aygo mit hybrid würde übrigens das doppelte kosten. zudem wird es einige abschrecken ohne leistung dazustehen. man vergleich nissans z reihe die sich dann im gleichen preissegment bewegen wird.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
@Stone

Das in deutschen Landen generell davon geredet wird, dass Hybridfahrzeuge sich (für die anderen Hersteller, welche sie schon bauen...) nicht lohnen, wundert mich jetzt nicht. De facto sind die Kosten für die Komponenten aber im Verhältnis nicht massiv teurer, als z.B. die ganzen Zusatzbauteile eines Diesels (Toyota hatte m.E. mal zahlen von 2.500-3.000$ im Vergleich zum konventionellen Verbrenner veröffentlicht).
Zudem sollte man bedenken, dass Toyota praktisch die gesamten Fahrzeuge selbst herstellt (Batterien, Getriebe, E-Motoren), was sicherlich die Kosten stark reduziert und eine Vielzahl von Komponenten wegfällt oder günstiger gebaut werden kann.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich korrekt, dass Umrüstung auf Hybrid günstiger ist als ein komplett neues Fahrzeug. Da der Prius aber eine Neuentwicklung war, dürften die Kosten sicherlich auch relativ hoch gewesen sein, wobei der 3er ja die 2er Plattform nutzt. Dafür gibt's auf den Prius aber auch z.B. fast keine Rabatte. Alleine dadurch, hast du nen gewisses "Polster" beim kalkulieren.

Zu dem Fahrzeug sollte man auch anmerken, dass Toyota vor einiger Zeit schonmal mit einem Hybrid-"MR2" gesehen wurde (MRh). Wer weiß was da kommt, LF-A und FT-HS bzw. leider ja nur als FT-86 haben ja auch ewig gebraucht bis zur Fertigstellung ;)

zudem... hybrid hätte bei dem fahrzeug keinen sinn. die technik ist zur senkung des flottenverbrauchs. das auto wird wohl kaum in den dimensionen eines prius verkauft werden, da es eher ein spaßmobil ist, und der prius hat auch nicht die mega großen absatzzahlen eines avensis, selbst der aygo ist auf die zeit gesehen ein besserer verkaufsschlager.
Nunja, "Hybrid=ausschließlich zum Benzin sparen" ist so nicht korrekt. In den Lexus-Modellen dient der Hybrid weniger der Sparsamkeit, als mehr der Eigenschaft viele Leistung mit viel Komfort zu verbinden sowie etwas außergeöhnliches anzubieten. Genau so werden die Fahrzeuge auch beworben und nicht hauptsächlich wegen ihrer Effizienz.

Oder glaubst du ernsthast, dass es bei einem LS600h mit 4xxPS bei dem Hybridsystem um die 2l Benzin ging :confused:

Ich glaube kaum, dass das irgendeine Rolle spielt ;)

Genauso gut ist es möglich, Hybridsysteme in Sportwagen zu nutzen. Die Renn-Hybrid-Supra hats gezeigt und im Grunde auch das KERS-System in der Formel 1. Bei einem Leichtbaufahrzeug fallen die Komponenten weniger ins Gewicht, die Leute sind bereit für Sportwagen mehr zu zahlen (Komponentenentwicklung). Gegen die Beschleunigung aus dem Stand und in Sachen Elastizität ist der Hybrid unschlagbar (siehe FT-HS Daten, Tesla Roadster). :)

ein aygo mit hybrid würde übrigens das doppelte kosten. zudem wird es einige abschrecken ohne leistung dazustehen. man vergleich nissans z reihe die sich dann im gleichen preissegment bewegen wird.
Der Vergleich mit eine Aygo hinkt ziemlich hinterher... Das ist, als ob du dich wunderst, warum dessen Karosserie nicht aus CFK gefertigt wird :p

Die Teilekosten sind eben fix, und dass soetwas wie ein Hybridsystem dann nicht in einem Wagen verbaut wird, der Netto vielleicht 7.000€ Wert ist und bei dem eine Verbrauchsreduktion von 20% nichtmal einen Liter ausmacht, sollte niemanden verwundern...

Zuletzt bearbeitet:

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
bitte mal nicht den honda cr-z vergessen.

wenn toyota keinen hybridsportler rausbringt, dann überlässt sie dem größten konkurenten das emotionssegment im hybridbereich.

@ dragon:
alle sportmodelle wurden unter watanabes herrschaft ausgemustert.
mr. toyoda hat gott sei dnak ne ganz andere einstellung, deswegen wird einiges wieder kommen.

beim 086A habt ihr (vor allem du :p) mich auch alle belächelt undmich lügen gestraft.

und wie gesagt: der hybrid-sportler ist schon seeeehr lange im gespräch.
und nur teile des FT-HS wurden zum FT-86.
konzeptautos fließen sehr oft in mehrere spätere serienmodelle ein.

warum nicht ein design für fahrzeug a (FT-86) und ein antriebskonzept für fahrzeug b (MR 2) in einem konzeptauto unterbringen?

das aus dem MR2 ein MR-S wird klingt plausibel, dann verkauft er sich eventuell in frankreich besser :D

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
und wie gesagt: der hybrid-sportler ist schon seeeehr lange im gespräch. und nur teile des FT-HS wurden zum FT-86.
konzeptautos fließen sehr oft in mehrere spätere serienmodelle ein.
Genau... sieht man schon an der Karosserie, dass der FT-HS noch nicht alltaugstauglich in der Herstellung ist. Die Karosse deshalb etwas normaler gemacht (aber Grundlinien beibehalten) , Hybrid vergessen, voila ... FT-86 :D

In Frankreich hieß der schon im MR, ohne eine "scheiße" klingende 2 dahinter :D

MR-S wäre eben Blödsinn, weil der W3 so hieß, und die neue Version kein Spyder mehr ist, so wie's ausschaut. ;)

Wenn das so weiter geht, packen die den Volta wieder aus :D

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
@ Celi-Guy:
Ich hätte gerne mal deine bezugsquellen das toyota das alles selber herstellt... den dann frage ich mich warum das fraunhofer iisb den selben! e-motor in nem tt verbauen kann wie in nem prius..?
zudem... die komponenten wie batterie sind von toyota noch nen witz... die benutzen ja noch nicht mal li-ion. hier wird schnell klar wo gespart wird.

toyota hat, zb im ersten prius tonnen von zukaufkomponenten reingesteckt... diese wurden einfach nur "sinnvoll" verknüpft... schau dir mal die ersten prius versionen an... die elektronik ist wild verstreut....
in der neusten version machen sie ERSTMALS den großteil der elektronik selber... um es auch konzentrierter hin zu bekommen...

der vergleich mit nem diesel kann auch nicht stimmen... is mir klar das der dieselmotor mehr kostet als das reine hybrid, aber erst seit dem toyota das synergy drive "erfunden" hat... du vergisst aber das trotzdem ein normaler motor mit rein muss, weswegen der preis beachtlich nach oben geht... zudem... der motor allein ist es nicht... du musst dank 2 antriebskonzepten ne menge mechanisches drum rum lösen... es ist nicht so einfach mal eben 2 elktromotoren und einen verbrenner auf 1 rad zu führen...

deutschland ist marktführer in der entwicklung neuer otto motoren... und glaub mir... die sind um längen günstiger als ein hybrid antriebskonzept ( benziner + hybrid + antriebskombonenten um beides zu vereinen )

bzgl. lexus und hybrid, und dem ganzen anfahren usw..
du hast nicht ganz unrecht das du schneller anfahren kannst, nur erfüllt das ganze bei toyota nicht den sinn und zweck... toyota stellt sich nähmlich als marktführer dieser technik hin und behaupt streng den eigenen flottenverbauch drastisch mit dieser technik zu senken.... daraus resultierend ist der vergleich mit lexus oder der kers technik nicht machbar. wer hybrid aus meiner sicht dafür "vergewaltigt" gehört übrigens an die wand... denn jeder etwas gesunde menschenverstand wird da rauf kommen, das solche fahrzeuge mehr verbrauchen als normal, da sie ein haufen "nutzloser" zusätzlicher lasten mitschleppen...
und wie gesagt... wir reden hier von rein toyota, nicht lexus... trotz dessen beides das selbe ist, bewerben beide die fahrzeuge mit hybrid vollkommen unterschiedlich.

bzgl aygo...
der vergleich hinkt garnicht. der aygo ist schon aktuell sprit sparender als nen prius, und das ohne den ganzen hybrid gedöhns... wenn ich mir vorstelle das das teil mal mit hybrid fährt, oder rein elektirsch, dann ist es DAS perfekte stadtauto....
es ging bei dem vergleich ja nur legdiglich darum, wie viel ein hybrid system ausmacht... das sind numal locker 7000 euro mehr am fahrzeug... und ich wage zu bezweifeln das das reicht...

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Ich hätte gerne mal deine bezugsquellen das toyota das alles selber herstellt... den dann frage ich mich warum das fraunhofer iisb den selben! e-motor in nem tt verbauen kann wie in nem prius..?
zudem... die komponenten wie batterie sind von toyota noch nen witz... die benutzen ja noch nicht mal li-ion. hier wird schnell klar wo gespart wird.

toyota hat, zb im ersten prius tonnen von zukaufkomponenten reingesteckt... diese wurden einfach nur "sinnvoll" verknüpft... schau dir mal die ersten prius versionen an... die elektronik ist wild verstreut....
in der neusten version machen sie ERSTMALS den großteil der elektronik selber... um es auch konzentrierter hin zu bekommen...
Dir ist schon klar, dass Panasonic für Batterien/Elektronik und Aisin für das Getriebe und Peripherie 100%ige Toyota-Unternehmen sind. Und das der Prius-E-Motor im Audi verbaut wird, bezweifle ich mal stark (Thema: Plagiarismus?). Eventuell ein E-Motor mit den gleichen Kenndaten wie im Prius.

Das der erste Prius relativ gesehen nur ein Kompromiss war, bestreite ich gar nicht. Aber Toyota kann hier die Forschungsgelder rein auf die eigenen Bedürfnisse verteilen.

Und das der Li-Ionen Akku für Panasonic nen sonderlich großes Problem darstellt bezweifel ich mal stark. Das größte Problem in der Hinsicht ist momentan wohl die Sicherheit. Was meinst du, wie gravierend es für Toyota wäre, wenn Hybride anfangen abzubrennen? Der Imageschaden wäre immens, sodass man mit Sicherheit die Li-Ionen-Akkus erstmal richtig erproben will, bevor man etwas halbfertiges in Hybrid-Systeme baut.
Denn nur durch die Problemlosigkeit dieses Systems ist es doch heute überhaupt konkurrenzfähig und konnte sich ein derartiges Image aufbauen.

Mercedes rühmt sich zwar jetzt mit den ersten Li-Ionen-Akku-Hybrid, aber hast du Dir das System mal angeschaut? Das ist ein Witz und im Grunde werden die Batterien nie in dem Maße beansprucht wie im Prius, sodass man das Ganze schon eher als milden Mild-Hybrid bzw. erweiterte Startautomatik bezeichnen kann.

der vergleich mit nem diesel kann auch nicht stimmen... is mir klar das der dieselmotor mehr kostet als das reine hybrid, aber erst seit dem toyota das synergy drive "erfunden" hat... du vergisst aber das trotzdem ein normaler motor mit rein muss, weswegen der preis beachtlich nach oben geht... zudem... der motor allein ist es nicht... du musst dank 2 antriebskonzepten ne menge mechanisches drum rum lösen... es ist nicht so einfach mal eben 2 elktromotoren und einen verbrenner auf 1 rad zu führen...
Nunja, beim Diesel-Motor wird in 1-2 Jahren alleine die Abgasreinigung 1000-2000€ kosten. Alleine das "Blu-tec"-System kostet gut 1.000€! Zudem solltest du bedenken, dass die Starter-Batterie wegfallen könnte bzw. derzeitig kleiner ausfällt, LiMa/Klima-/Kleinbauteile wegfallen, der Antriebsmotor kleiner und primitiver ausfallen kann und bei Toyotas Lösung über das Planeten-Getriebe auch dieses deutlich einfacher aufgebaut ist (weniger Komponenten).

deutschland ist marktführer in der entwicklung neuer otto motoren... und glaub mir... die sind um längen günstiger als ein hybrid antriebskonzept ( benziner + hybrid + antriebskombonenten um beides zu vereinen )
Nunja, ob diese Zahlen stimmen? Größter Motorenhersteller der Welt ist zumindest Honda... Das Otto-Motoren günstiger sind als Hybride bezweifel ich nicht, die Frage ist wieviel günstiger.
Rein von der Leistungscharakteristik sowie dem Wirkungsgrad musst du schon einen mind. einen Turbomotor mit eine Hybrid vergleichen und die sind schon um einiges teurer als ein stinknormaler DOHC Sauger. Motor ist nicht gleich Motor ;)

Bei der Antriebskombination sehe ich keinen Vorteil für den Benziner, da dürfte ein Planetengetriebe sowie die Anbindung noch günstiger sein also so manches hochmodernes Getriebe (DSG, 7-/8-Gang Automaten).

Was ich sagen will: Ausschließlich Toyota kennt die Kosten für die einzelnen System-Komponenten und nicht irgendwelche Auto-Experten ala Dudenhöffer, die auf der Gehaltsliste der dt. Autoindustrie stehen ;) Zudem halte ich es für gewagt, im Falle der Hybride alles ausschließlich auf den Ksotenfaktor zu reduzieren, da das Image sowie Know-How, welches Toyota hier aufgebaut hat, sich langfristig um das vielfache bezahlt machen könnte.

Ich bin der Meinung das gerade im Automobilbereich Skeptik angebracht ist, denn in der deutschen Autoindustrie neigt man zu, allem, was nicht in DE entwickelt wurde, erstmal Unbrauchbarkeit oder Unwirtschaftlichkeit zu attestieren.

bzgl. lexus und hybrid, und dem ganzen anfahren usw..
du hast nicht ganz unrecht das du schneller anfahren kannst, nur erfüllt das ganze bei toyota nicht den sinn und zweck... toyota stellt sich nähmlich als marktführer dieser technik hin und behaupt streng den eigenen flottenverbauch drastisch mit dieser technik zu senken.... daraus resultierend ist der vergleich mit lexus oder der kers technik nicht machbar. wer hybrid aus meiner sicht dafür "vergewaltigt" gehört übrigens an die wand... denn jeder etwas gesunde menschenverstand wird da rauf kommen, das solche fahrzeuge mehr verbrauchen als normal, da sie ein haufen "nutzloser" zusätzlicher lasten mitschleppen...
Und wie erklärst du Dir dann, dass der Prius sowohl einen der niedrigsten Normverbräuche hat sowie der Benziner mit dem geringsten Verbrauch z.B. bei Spritmonitor von allen Fahrzeugen ist? Ein Blick auf die Herstellerseiten bezüglich des Gewichtes hilft übrigends auch:

- Toyota Prius: 1445 - 1495 kg (Prius II: 1370kg, das gleiche wien Golf)
- Golf Plus TSI 122PS: 1438kg (ohne Ausstattung)

Wo soll da das Mehrgewicht sein? Das Hybrid-System des Prius wiegt zusammen 59kg laut Prius-Forum und Toyotaangaben. beim Prius III soll das
Ganze auf <40kg reduziert worden sein. Betrachten wir mal das Beispiel oben, sollte man wissen: Der kleine TSI-Turbo mit 1.4l (122PS) wiegt 167kg, wohingegen der simple Prius-Verbrenner auf nichtmal 100kg kommt. Schon hat man das Gewicht wieder problemlos ausgeglichen.

Würde man den Prius ohne Hybridkomponenten mit dem selben Motor betrachten, wären also lediglich ~50kg Gewicht gespart (~3% bei 1400kg), der Motor aber auch nicht mehr State of the Art.

Insgesamt tragen die Hybridkomponenten kaum zu einem Mehrgewicht bei, reudzieren den Verbrauch im Falle des Prius aber deutlich. Bei Lexus sieht es etwas anders aus, weil die Komponenten größer sind. Wobei hier beim Fahrzeuggewicht auch die Fahrzeugplattform eine gewisse Rolle spielt, die beim GS z.B. schon recht alt ist.

bzgl aygo...
der vergleich hinkt garnicht. der aygo ist schon aktuell sprit sparender als nen prius, und das ohne den ganzen hybrid gedöhns...
Toyota Prius - Verbrauch kombiniert 4 l/100 km
Toyota Aygo - Verbrauch kombiniert 4,6 l/100 km

Und du willst mir wirklich klar machen, dass diese beiden Fahrzeuge vergleichbar sind :confused:

Der Prius wiegt 400-500kg mehr (wie nen Golf und andere gleichwertige Fahrzeuge auch), bietet vollen Komfort, Ausstattung, reichlich Platz für 5 Leute, höhere Zuladung, deutlich größere Abmessungen und ist locker 2-3 Fehrzeugklassen höher anzusiedeln wie ein Aygo.

Wenn du nach dem Schema wirklich denkst, dann ist also auch nen Audi Q7 mit nem Audi S3 vergleichbar und am Ende ist der S3 Spritsparmeister schlechthin :confused:

Im Vergleich zur Konkurrenz verbraucht der Prius fast immer >2l weniger. Beim obigen Golf Plus beträgt der Unterschied 2,3 (= 63% mehr)...

wenn ich mir vorstelle das das teil mal mit hybrid fährt, oder rein elektirsch, dann ist es DAS perfekte stadtauto....
Hybrid oder rein elektrisch, das ist ein erheblicher Unterschied. Einen Hybrid wirst du in einem Aygo aber vermutlich NIE erleben, eben weil die Fahrzeugkosten entscheidender sind als der Verbrauch im Segment der Kleinstwagen. Die wenigsten Leute werden eben die 1.000-3.000€ mehr für den Hybrid im Aygo bezahlen wolle, wohingegen 1.000-3.000€ beim Prius oder größeren Fahrzeugen geringer ins Gewicht fallen und das Benzinersparnis im Verhältnis größer ist.

Selbst wenn du beim Aygo 1l sparst und somit kurz unter den Prius kommst, fallen die 50kg Mehrgewicht deutlich schwerer ins Gewicht und das Ersparnis fällt wiederum geringer aus. Ein Start-Stopp-System im Aygo dürfte da schon sinniger sein.

es ging bei dem vergleich ja nur legdiglich darum, wie viel ein hybrid system ausmacht... das sind numal locker 7000 euro mehr am fahrzeug... und ich wage zu bezweifeln das das reicht...
Woher hast du bitte 7.000€ :confused: Google mal die entsprechenden Zahlen seitens Toyotas. Aber bei derartigen Mehrkosten und anscheinend einigen Tausendern, die Toyota pro Wagen draufzahlt, müssten die doch längst Pleite sein...

Wie oben erwähnt: Diese Zahlen sind nix Wert, es sei denn, es sind seriöse Zahlen von Toyo (keine Merketing-Gewäsch).

Zuletzt bearbeitet:

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
wenn hybrid aber so einfach möglich ist wie du schreibst, dann stelle ich dir ne einfache aber simple frage...

warum hats noch nicht jeder toyota zumindest als option dabei?
das ist nicht so einfach technisch zu lösen und kostet dem verbraucher zu viel was keiner bereit ist zu zahlen...

bzgl. verbauch aygo <> prius... der ansatz ist so nicht richtig... du musst den verbrauch im gemisch sehen. vom neuen habe ich jetzt auch bei allem abstand genommen... den die alten haben ab 70 kmh "fast" nur noch reine leistung über den benziner bezogen gehabt

EDIT:
woher ich meine daten habe?
fraunhofer iisb und weil meine aktuelle firma im automobilbereich tätig ist, vor allem im hybridbereich. zwar nur hauptsächlich deutsche hersteller, aber man sieht welche maßstäbe gesetzt werden um besser als toyotas syngery frive zu sein. wir entwickeln und fertigen...

Zuletzt bearbeitet:

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
warum hats noch nicht jeder toyota zumindest als option dabei?
das ist nicht so einfach technisch zu lösen und kostet dem verbraucher zu viel was keiner bereit ist zu zahlen...
Weil es z.B. erheblich Einschränkungen gibt, wenn das Fahrzeug nicht fürs System ausgelegt ist (siehe Lexus Kofferraum). Daher kannst du davon ausgehen, dass mit den nächsten Modellwechseln fast alle Fahrzeuge auch als Hybride kommen werden. Ansonsten einfach lesen:

Auris Hybrid (Kommt 2010):
http://www.autobild.de/artikel/toyota-auris-hv_937801.html

Hybridisierung der gesamten Flotte bis 2020:
http://news.cnet.com/8301-17938_105-9720051-1.html
Dazugehörig:
http://blogs.edmunds.com/greencarad...ing-up-2020-hybrid-introduction-schedule.html

Warum nicht von heute auf morgen die gesamte Flotte hybridisiert wird? Siehe oben: Technische Verlässlichkeit und Image müssen stimmen bzw. gefestigt werden und das geht am besten mit ausgereiften Kleinserien.

Zudem gibt es in Japan bereits Kleinwagen, Vans (Estima), SUVs und nächstes Jahr auch den RAV4 mit Hybrid. In den Staaten gibt es den Camry, bald den Sequioa, Lexus HS und diverse SUV als Hybride.

In Europa wird das ganze sicherlich etwas später kommen, bis die regionalen Massenhersteller ala VW nachziehen und der Dieselboom somit geschwächt wird. Momentan hat der Hybrid hier eben noch nen schweren Stand gegen den subventionierten Diesel ;)

Wo kein (bzw. ein kleiner) Markt, da kein Geschäft.

bzgl. verbauch aygo <> prius... der ansatz ist so nicht richtig... du musst den verbrauch im gemisch sehen. vom neuen habe ich jetzt auch bei allem abstand genommen... den die alten haben ab 70 kmh "fast" nur noch reine leistung über den benziner bezogen gehabt
Das ändert nichts an der Tatsache, dass der Vergleich Schwachsinn ist. Du kannst keinen Kleinwagen mit einem Mittelklassewagen vergleichen... Das ein Wagen, der leichter ist, kleiner ist und nen kleineren Motor mit weniger Leistung hat annährend an den Prius rankommt ist doch kein Wunder ???

Der E-Motor läuft immer mit und unterstützt den Benziner, auch bei hohen Geschwindigkeiten (mind. seit PII). Aber natürlich sind die Ladezyklen seltener und der Effekt des Hybridsystem wird mit steigendem Tempo geringer, da der Luftwiderstand eine größere Rolle spielt und Stop&Go ausbleibt.

Im Verhältnis ist der Verbrauch des Prius aber auch auf der AB gut, dank einer leichten Unterstützung durch den E-Motor, den cW-Wert von 0,25 und Atkinson-Zyklus.

woher ich meine daten habe?
fraunhofer iisb und weil meine aktuelle firma im automobilbereich tätig ist, vor allem im hybridbereich. zwar nur hauptsächlich deutsche hersteller, aber man sieht welche maßstäbe gesetzt werden um besser als toyotas syngery frive zu sein. wir entwickeln und fertigen...
Das ist nicht wirklich vergleichbar, weil komplett andere Rahmbedingungen herrschen, wie oben geschrieben und als Abschreibungsgrundlage sicherlich keine 100.000 Prius wie bei Toyota vorrausgesetzt werden können.
Zumal Toyota bei immer neueren Modellreihen erheblich Geld einsparen dürfte im Vergleich zu Neuentwicklungen der deutschen Hersteller.

Zuletzt bearbeitet: