Ich hätte gerne mal deine bezugsquellen das toyota das alles selber herstellt... den dann frage ich mich warum das fraunhofer iisb den selben! e-motor in nem tt verbauen kann wie in nem prius..?
zudem... die komponenten wie batterie sind von toyota noch nen witz... die benutzen ja noch nicht mal li-ion. hier wird schnell klar wo gespart wird.
toyota hat, zb im ersten prius tonnen von zukaufkomponenten reingesteckt... diese wurden einfach nur "sinnvoll" verknüpft... schau dir mal die ersten prius versionen an... die elektronik ist wild verstreut....
in der neusten version machen sie ERSTMALS den großteil der elektronik selber... um es auch konzentrierter hin zu bekommen...
Dir ist schon klar, dass Panasonic für Batterien/Elektronik und Aisin für das Getriebe und Peripherie 100%ige Toyota-Unternehmen sind. Und das der Prius-E-Motor im Audi verbaut wird, bezweifle ich mal stark (Thema: Plagiarismus?). Eventuell ein E-Motor mit den gleichen Kenndaten wie im Prius.
Das der erste Prius relativ gesehen nur ein Kompromiss war, bestreite ich gar nicht. Aber Toyota kann hier die Forschungsgelder rein auf die eigenen Bedürfnisse verteilen.
Und das der Li-Ionen Akku für Panasonic nen sonderlich großes Problem darstellt bezweifel ich mal stark. Das größte Problem in der Hinsicht ist momentan wohl die Sicherheit. Was meinst du, wie gravierend es für Toyota wäre, wenn Hybride anfangen abzubrennen? Der Imageschaden wäre immens, sodass man mit Sicherheit die Li-Ionen-Akkus erstmal richtig erproben will, bevor man etwas halbfertiges in Hybrid-Systeme baut.
Denn nur durch die Problemlosigkeit dieses Systems ist es doch heute überhaupt konkurrenzfähig und konnte sich ein derartiges Image aufbauen.
Mercedes rühmt sich zwar jetzt mit den ersten Li-Ionen-Akku-Hybrid, aber hast du Dir das System mal angeschaut? Das ist ein Witz und im Grunde werden die Batterien nie in dem Maße beansprucht wie im Prius, sodass man das Ganze schon eher als milden Mild-Hybrid bzw. erweiterte Startautomatik bezeichnen kann.
der vergleich mit nem diesel kann auch nicht stimmen... is mir klar das der dieselmotor mehr kostet als das reine hybrid, aber erst seit dem toyota das synergy drive "erfunden" hat... du vergisst aber das trotzdem ein normaler motor mit rein muss, weswegen der preis beachtlich nach oben geht... zudem... der motor allein ist es nicht... du musst dank 2 antriebskonzepten ne menge mechanisches drum rum lösen... es ist nicht so einfach mal eben 2 elktromotoren und einen verbrenner auf 1 rad zu führen...
Nunja, beim Diesel-Motor wird in 1-2 Jahren alleine die Abgasreinigung 1000-2000€ kosten. Alleine das "Blu-tec"-System kostet gut 1.000€! Zudem solltest du bedenken, dass die Starter-Batterie wegfallen könnte bzw. derzeitig kleiner ausfällt, LiMa/Klima-/Kleinbauteile wegfallen, der Antriebsmotor kleiner und primitiver ausfallen kann und bei Toyotas Lösung über das Planeten-Getriebe auch dieses deutlich einfacher aufgebaut ist (weniger Komponenten).
deutschland ist marktführer in der entwicklung neuer otto motoren... und glaub mir... die sind um längen günstiger als ein hybrid antriebskonzept ( benziner + hybrid + antriebskombonenten um beides zu vereinen )
Nunja, ob diese Zahlen stimmen? Größter Motorenhersteller der Welt ist zumindest Honda... Das Otto-Motoren günstiger sind als Hybride bezweifel ich nicht, die Frage ist wieviel günstiger.
Rein von der Leistungscharakteristik sowie dem Wirkungsgrad musst du schon einen mind. einen Turbomotor mit eine Hybrid vergleichen und die sind schon um einiges teurer als ein stinknormaler DOHC Sauger. Motor ist nicht gleich Motor
Bei der Antriebskombination sehe ich keinen Vorteil für den Benziner, da dürfte ein Planetengetriebe sowie die Anbindung noch günstiger sein also so manches hochmodernes Getriebe (DSG, 7-/8-Gang Automaten).
Was ich sagen will: Ausschließlich Toyota kennt die Kosten für die einzelnen System-Komponenten und nicht irgendwelche Auto-Experten ala Dudenhöffer, die auf der Gehaltsliste der dt. Autoindustrie stehen

Zudem halte ich es für gewagt, im Falle der Hybride alles ausschließlich auf den Ksotenfaktor zu reduzieren, da das Image sowie Know-How, welches Toyota hier aufgebaut hat, sich langfristig um das vielfache bezahlt machen könnte.
Ich bin der Meinung das gerade im Automobilbereich Skeptik angebracht ist, denn in der deutschen Autoindustrie neigt man zu, allem, was nicht in DE entwickelt wurde, erstmal Unbrauchbarkeit oder Unwirtschaftlichkeit zu attestieren.
bzgl. lexus und hybrid, und dem ganzen anfahren usw..
du hast nicht ganz unrecht das du schneller anfahren kannst, nur erfüllt das ganze bei toyota nicht den sinn und zweck... toyota stellt sich nähmlich als marktführer dieser technik hin und behaupt streng den eigenen flottenverbauch drastisch mit dieser technik zu senken.... daraus resultierend ist der vergleich mit lexus oder der kers technik nicht machbar. wer hybrid aus meiner sicht dafür "vergewaltigt" gehört übrigens an die wand... denn jeder etwas gesunde menschenverstand wird da rauf kommen, das solche fahrzeuge mehr verbrauchen als normal, da sie ein haufen "nutzloser" zusätzlicher lasten mitschleppen...
Und wie erklärst du Dir dann, dass der Prius sowohl einen der niedrigsten Normverbräuche hat sowie der Benziner mit dem geringsten Verbrauch z.B. bei Spritmonitor von allen Fahrzeugen ist? Ein Blick auf die Herstellerseiten bezüglich des Gewichtes hilft übrigends auch:
- Toyota Prius: 1445 - 1495 kg (Prius II: 1370kg, das gleiche wien Golf)
- Golf Plus TSI 122PS: 1438kg (ohne Ausstattung)
Wo soll da das Mehrgewicht sein? Das Hybrid-System des Prius wiegt zusammen 59kg laut Prius-Forum und Toyotaangaben. beim Prius III soll das
Ganze auf <40kg reduziert worden sein. Betrachten wir mal das Beispiel oben, sollte man wissen: Der kleine TSI-Turbo mit 1.4l (122PS) wiegt 167kg, wohingegen der simple Prius-Verbrenner auf nichtmal 100kg kommt. Schon hat man das Gewicht wieder problemlos ausgeglichen.
Würde man den Prius ohne Hybridkomponenten mit dem selben Motor betrachten, wären also lediglich ~50kg Gewicht gespart (~3% bei 1400kg), der Motor aber auch nicht mehr State of the Art.
Insgesamt tragen die Hybridkomponenten kaum zu einem Mehrgewicht bei, reudzieren den Verbrauch im Falle des Prius aber deutlich. Bei Lexus sieht es etwas anders aus, weil die Komponenten größer sind. Wobei hier beim Fahrzeuggewicht auch die Fahrzeugplattform eine gewisse Rolle spielt, die beim GS z.B. schon recht alt ist.
bzgl aygo...
der vergleich hinkt garnicht. der aygo ist schon aktuell sprit sparender als nen prius, und das ohne den ganzen hybrid gedöhns...
Toyota Prius - Verbrauch kombiniert 4 l/100 km
Toyota Aygo - Verbrauch kombiniert 4,6 l/100 km
Und du willst mir wirklich klar machen, dass diese beiden Fahrzeuge vergleichbar sind
Der Prius wiegt 400-500kg mehr (wie nen Golf und andere gleichwertige Fahrzeuge auch), bietet vollen Komfort, Ausstattung, reichlich Platz für 5 Leute, höhere Zuladung, deutlich größere Abmessungen und ist locker 2-3 Fehrzeugklassen höher anzusiedeln wie ein Aygo.
Wenn du nach dem Schema wirklich denkst, dann ist also auch nen Audi Q7 mit nem Audi S3 vergleichbar und am Ende ist der S3 Spritsparmeister schlechthin
Im Vergleich zur Konkurrenz verbraucht der Prius fast immer >2l weniger. Beim obigen Golf Plus beträgt der Unterschied 2,3 (= 63% mehr)...
wenn ich mir vorstelle das das teil mal mit hybrid fährt, oder rein elektirsch, dann ist es DAS perfekte stadtauto....
Hybrid oder rein elektrisch, das ist ein erheblicher Unterschied. Einen Hybrid wirst du in einem Aygo aber vermutlich NIE erleben, eben weil die Fahrzeugkosten entscheidender sind als der Verbrauch im Segment der Kleinstwagen. Die wenigsten Leute werden eben die 1.000-3.000€ mehr für den Hybrid im Aygo bezahlen wolle, wohingegen 1.000-3.000€ beim Prius oder größeren Fahrzeugen geringer ins Gewicht fallen und das Benzinersparnis im Verhältnis größer ist.
Selbst wenn du beim Aygo 1l sparst und somit kurz unter den Prius kommst, fallen die 50kg Mehrgewicht deutlich schwerer ins Gewicht und das Ersparnis fällt wiederum geringer aus. Ein Start-Stopp-System im Aygo dürfte da schon sinniger sein.
es ging bei dem vergleich ja nur legdiglich darum, wie viel ein hybrid system ausmacht... das sind numal locker 7000 euro mehr am fahrzeug... und ich wage zu bezweifeln das das reicht...
Woher hast du bitte 7.000€

Google mal die entsprechenden Zahlen seitens Toyotas. Aber bei derartigen Mehrkosten und anscheinend einigen Tausendern, die Toyota pro Wagen draufzahlt, müssten die doch längst Pleite sein...
Wie oben erwähnt: Diese Zahlen sind nix Wert, es sei denn, es sind seriöse Zahlen von Toyo (keine Merketing-Gewäsch).